CDU stärkt Merkels Macht

15. Januar 2010, 15:43 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Mit gestärkter Machtposition geht die CDU-Vorsitzende Angela Merkel in das Spitzentreffen mit FDP und CSU zur Klärung der Koalitionsprobleme.

Nach den internen Querelen um das angeblich zu schwache konservative Profil der CDU stützte der Vorstand die von der Kanzlerin verlangte Ausrichtung der Partei auf Wähler links von der Union bei gleichzeitiger Einbindung der Stammwähler. Einstimmig verabschiedete die Parteispitze am Freitag eine «Berliner Erklärung» als Strategie-Papier für die nächsten Monate. Darin ist auch der Einstieg in eine Steuerreform bereits 2011 bei Einhaltung der Schuldenbremse festgeschrieben.

Allerdings ist ein Ende des Richtungsstreits zwischen Liberalen und Konservativen in der Partei damit nicht sicher. Einzelne Vorstandsmitglieder mahnten deutlichere Signale an Stammwähler und Konservative an. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, mahnte, es sei wichtig, dass sich die CDU weiter zum christlichen Menschenbild bekenne. Merkel kündigte daraufhin an, mehr für die Chancengleichheit in den Bereichen Familie, Kinder und Bildung zu tun.

Zum Vorstandsbeschluss sagte sie: «Die einstimmige Akzeptanz zeigt, dass sich alle - egal welche Strömung - mit dieser Berliner Erklärung identifizieren können.» Sie unterstrich: «Ich sehe darin, dass es eine breite und deutliche Unterstützung für diesen Kurs gibt. Ich darf sagen: Es hat Spaß gemacht.» Die CDU beschrieb sie als «Volkspartei für jeden». Merkel wandte sich sowohl an treue Stammwähler als auch an von anderen Parteien enttäuschte Wähler. Sie mahnte: «Wir leben in einer Zeit, wo völlig neue Fragestellungen aufkommen. (...) Wenn wir das nicht berücksichtigen, werden wir die Volkspartei als Volkspartei nicht halten können.»

Laut ZDF-«Politbarometer» ist der Rückhalt für Merkel in der eigenen Partei aber gesunken. Nur knapp 32 Prozent der Bürger meinten, dass die CDU voll hinter der Politik ihrer Vorsitzenden stehe. Dagegen könne sich FDP-Chef Guido Westerwelle nach Ansicht von 72 Prozent der vollen Unterstützung sicher sein. 52 Prozent sind laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen auch der Ansicht, dass Merkel zu wenig den Kurs in der Regierung vorgibt.

Merkel sagte, in einer schwarz-gelben Koalition sei die politische Polarisierung stärker als zu Zeiten von Schwarz-Rot. Man komme «jetzt eigentlich zu der normalen politischen Schlachtordnung wieder zurück». Allerdings müssten «Meinungsunterschiede auch überwunden werden». Zum Spitzentreffen mit Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer am Sonntag im Kanzleramt sagte sie: «Da sehe ich überhaupt gar kein Problem.» Sie sei sich mit Westerwelle einig, dass zunächst die Steuerschätzung im Mai abgewartet werden solle, bevor über die Details der Steuersenkungen entschieden werde.

In der schwarz-gelben Regierung gibt es seit Wochen Krach um die im Koalitionsvertrag festgeschriebenen - allerdings unter Finanzierungsvorbehalt gestellten - Steuersenkungen. Die FDP pocht darauf, dass die geplanten Entlastungen von bis zu 24 Milliarden Euro auch an die Bürger weitergegeben werden. Die CSU hält das für realitätsfern. Die CDU verweist auf die Steuerschätzung im Mai, nach der sich die weitere Finanzpolitik richten soll.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) rechnete mit einem Einlenken der FDP. Angesichts des missglückten Starts der Koalition sagte er: «Ich würde auf jeden Fall sagen, dass wir keinen 100 Meter-Lauf gewinnen könnten. Aber Langstreckenrennen werden wir auf jeden Fall gewinnen.» FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte die Union vor «Profilierungssucht». Zugleich begrüßte er aber in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, Merkels Bekenntnis zur Steuerreform. «Angela Merkel hat für die weitere Zusammenarbeit in der Koalition souverän die Richtung bestätigt.»

Für Aufsehen sorgte Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU), der am Donnerstag im Parteipräsidium vor Beginn der Vorstandsklausur mit einem Nein zur «Berliner Erklärung» gedroht hatte. Er verlangte eine stärkere Berücksichtigung der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse, deren ausdrückliche Erwähnung in der Ursprungsfassung des Papiers ihm nicht weit genug ging. Der Passus wurde entsprechend verändert, so dass auch Müller zustimmte. CDU- Generalsekretär Hermann Gröhe betonte: «Es ging um eine Präzisierung, nicht um einen Streit.»

Der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, sagte, die Bedeutung der CDU-Stammwähler «kann man sicher noch deutlicher machen». Die CDU brauche ein konservativeres Profil, wenn sie als Volks- und Mitgliederpartei erfolgreich sein wolle. Hessens Innenminister Volker Bouffier betonte, die CDU müsse Wert darauf legen, dass sie erkennbar bleibe - auch wenn «sich so viel verändert». Merkel argumentiert, dass die Veränderung der Gesellschaft mit neuen Lebensformen und Einstellungen zu Religion und Umwelt auch einen Wandel der CDU erfordere. Bouffier warnte, Stammwähler könnten es «schwer haben mit dem Wandel»

Parteien / CDU
15.01.2010 · 15:43 Uhr
[6 Kommentare]
G7-Gipfel am 16.06.2026
Évian-les-Bains - Mit deutlicher Verspätung haben die Staats- und Regierungschefs der G7 ihr dreitägiges Gipfeltreffen in Frankreich am Dienstag mit Beratungen über den Ukraine-Krieg fortgesetzt. Dabei stieß am Morgen auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu den Verhandlungen in Évian dazu. Warum es zu der Verzögerung kam, war zunächst […] (00)
vor 5 Minuten
Ben Affleck und Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez verrät, dass sie sich nach ihrer Scheidung von Ben Affleck bewusst mit sich selbst auseinandersetzen musste. Die Sängerin erkannte nach ihrer Trennung, dass sie an sich arbeiten und nicht die Schuld bei anderen suchen musste. Im April 2024 trennte sich das Paar offiziell, vier Monate später reichte Jennifer die Scheidung von dem […] (01)
vor 2 Stunden
Hamburger Strafjustizgebäude
Hamburg (dpa) - Der Fall erinnert an den Pädokriminellen «White Tiger»: In Hamburg steht erneut ein junger Mann vor Gericht, der Kinder und Jugendliche im Internet zu sexuellen Handlungen und Selbstverletzungen vor der Webcam genötigt haben soll. Die sieben Opfer waren laut Anklage Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Zudem werden dem 18-Jährigen […] (00)
vor 29 Minuten
SteamOS könnte AMDs Handheld-Vorteil beenden
Wer an SteamOS denkt, hat vermutlich zuerst das Steam Deck vor Augen. Kein Wunder, schließlich setzt Valve bei seinem eigenen Handheld auf AMD -Hardware und genau dort lag bisher auch der Schwerpunkt der Entwicklung. Für Besitzer von Intel -Handhelds gab es dagegen nur wenige Gründe, einen Blick auf das Linux-Betriebssystem zu werfen. Das könnte sich […] (00)
vor 3 Stunden
Eike Immel, Georgina Fleur und Raffaela Raab: Joyn nennt die neuen Büßer
Für die fünfte Staffel von «Das große Promi-Büßen» zieht erneut ein bunt gemischter Cast aus Reality-Stars, Influencern und einem ehemaligen Nationaltorhüter ins Camp ein. Joyn hat die Teilnehmer der fünften Staffel von Das große Promi-Büßen bekannt gegeben. Zehn Prominente und Reality-Darsteller stellen sich in den kommenden Wochen am österreichischen Erzberg den Konfrontationen mit […] (00)
vor 1 Stunde
G7-Gipfel
Évian (dpa) - Kanzler Friedrich Merz hat Donald Trump beim G7-Gipfel mit einem Geburtstagsgeschenk passend zur Fußball-WM überrascht: Der CDU-Chef überreichte dem US-Präsidenten ein Trikot in den Farben der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Spielername: Trump. Nummer: 47. Der Republikaner ist der 47. Präsident der Vereinigten Staaten, wo derzeit die Fußballweltmeisterschaft […] (01)
vor 7 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Bitcoin hat sich nach einer Erklärung von Donald Trump über ein Abkommen mit dem Iran weiter erholt und erreichte erstmals seit zwei Wochen die Marke von $67.000, bevor der Anstieg gestoppt wurde. Ethereum überschritt die Marke von $1.800, bevor die Bären eingriffen, während HYPE und XLM die größten Gewinne unter den größeren Altcoins verzeichneten. Bitcoin erreicht […] (00)
vor 1 Stunde
Hausbau, der begeistert:  Hanse Haus verbindet digitale Innovationen mit echter Nähe
Schlüchtern, 16.06.2026 (lifePR) - Der Wunsch nach dem eigenen Zuhause beginnt oft mit vielen Fragen: Was passt zu unserem Leben? Was können wir uns leisten? Wie soll unser Haus eigentlich aussehen? Und wo finden wir verlässliche Antworten – am besten dann, wenn im Alltag Zeit dafür ist? Hanse Haus greift genau dieses Bedürfnis auf und entwickelt die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Glucosamin für Gelenke könnte laut Studie Demenz schneller fortschreiten lassen
Im Alter tun häufig die Gelenke weh – und auch Demenz ist eine Alterserkrankung. Nun […] (00)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Düsseldorf - Die Schrumpfung des Kurzstreckennetzes der Lufthansa-Gruppe wird auch […] (00)
Weltpremiere in Spanien: Erster Großmotor läuft mit 100 % Wasserstoff im Netzbetrieb
Erneuerbare Energien liefern Strom nur dann, wenn Wind weht und die Sonne scheint. […] (04)
Linienrichter beim Fußball mit Fahne (Archiv)
Miami - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich Saudi-Arabien und Uruguay in […] (00)
Südkoreas Börsen-Boom: MSCI-Aufstufung soll die Blase retten
Südkorea hat es geschafft. Die KOSPI-Börse ist 2026 zur weltbesten Performance- […] (00)
Anne Hathaway
(BANG) - Das Team hinter 'Plötzlich Prinzessin 3' ist "mehr als zuversichtlich", den […] (00)
WM 2026 - Schweden - Tunesien
Monterrey (dpa) - Der WM-Teilnehmer Tunesien hat offenbar während der Fußball- […] (01)
Prime Day 2026: Roborock senkt die Preise um bis zu 50 % – jetzt richtig sparen!
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und setzt den Rotstift an! Der […] (00)
 
 
Suchbegriff