C-reaktives Protein (CRP)

CRP oder C-reaktives Protein ist ein Protein, das in der Leber produziert wird. Dieses Protein zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht es dem Körper, effektiv auf Verletzungen und Infektionen zu reagieren. Wenn Sie wissen, was ein CRP-Bluttest ist, können Sie sich gut über den Gehalt an C-reaktivem Protein im Körper informieren. Dieser Test hilft bei der Überwachung der unterschiedlichen körperlichen Reaktionen auf Verletzungen, Infektionen und Entzündungen. Jede schwere bakterielle Infektion wird durch den CRP-Test erkannt und hilft auch bei der Verwaltung des Behandlungsprozesses chronischer Krankheiten.
Die Hauptaufgabe des CRP-Tests besteht darin, das Ausmaß der Entzündung im Körper zu ermitteln. Anhand der Ergebnisse dieses Tests kann der Arzt den Behandlungsprozess überwachen und verstehen, was zu tun ist, um die Kontrolle zu behalten.
Welche Arten von CRP-Tests gibt es?
Zwei verschiedene Arten von Tests können den CRP-Spiegel im menschlichen Körper überwachen:
- Standard-CRP-Test: Dieser Test misst den Proteinspiegel bei verschiedenen Krankheiten, die Entzündungen im Körper verursachen können. Dieser Test misst CRP-Spiegel von 0,8 bis 100 mg/dL.
- Hs-CRP-Test: Dieser Test hilft, niedrige CRP-Spiegel zu erkennen. Wenn der CRP-Spiegel beim Patienten als sehr niedrig angezeigt wird, kann dies ein Warnzeichen sein, um nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu suchen. Der Test misst CRP-Spiegel von 0,3 bis 10 mg/L.
Was bedeutet der hohe CRP-Wert?
Wenn eine Person einen sehr hohe CRP-Spiegel hat, kann dies auf mindestens 350 mg/l CRP im Blutkreislauf hinweisen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Person unter einer sehr schweren zugrunde liegenden Funktionsstörung von Organen und anderen Erkrankungen leiden kann.
Auch eine sehr schwere Autoimmunerkrankung kann zu hohen CRP-Werten führen. Andere chronische Erkrankungen wie Lupus, Morbus Crohn, Krebs, rheumatoide Arthritis und Colitis ulcerosa Perikarditis können ebenfalls Entzündungen im Körper verursachen, was durch einen hohen CRP-Spiegel angezeigt wird.
Obwohl der Test den Arzt über das Vorhandensein einer Entzündung informiert, lokalisiert er nicht den Ursprung des entzündeten Körperteils.
Wofür wird der CRP-Test verwendet?
Der C-reaktive Protein (CRP)-Test wird verwendet, um das Ausmaß der Entzündung im Körper zu erkennen. Es kann helfen, akute oder chronische Krankheiten zu überwachen, die die zugrunde liegende Ursache für ein hohes Maß an Entzündung sein können.
CRP-Tests können durch CRO-Tests jede schwere Infektion der Harnwege, Lungen, Haut, des Verdauungssystems und anderer Körperorgane diagnostizieren. Es hilft zu bestimmen, welche Art von Behandlung je nach Informationsstand durchgeführt werden muss.
Wenn sich ein Patient in Behandlung befindet, kann der CRP-Test dem Arzt mitteilen, ob der derzeitige Behandlungsplan des Patienten wirksam ist oder nicht. Ein niedriger CRP-Spiegel bedeutet, dass die Behandlung wirkt, während ein hoher CRP-Spiegel bedeutet, dass sie nicht wirkt. Der Arzt und der Patient müssen möglicherweise eine alternative Lösung für das Problem entwickeln.
Einige andere Anwendungen für den CRP-Test sind:
- zur Überwachung der postoperativen Versorgung
- Überprüfung der Sepsis bei Neugeborenen
- Erkennen von Problemen nach einer Nierentransplantation

