BYD-Europachefin: Wir brauchen noch Zeit
Unser Erfolg geht nur über ein eigenes Händlernetz – „25 Händler sind nicht genug, wir brauchen 500, um die Marke zu etablieren“
Stuttgart, 14.10.2025 (lifePR) - Die Europachefin des chinesischen Autoherstellers BYD, die Italienerin Maria Grazia Davino, sieht in einem großen Händlernetz den Schlüssel für den Erfolg in Europa. Nur wenn es gelinge, dass die Leute in einem BYD-Stromer sitzen und Probefahren, werde man sich in Deutschland und Europa durchsetzen, sagte Davino auf dem auto motor und sport-Kongress in Stuttgart. „Es ist wichtig, nah am Kunden zu sein. Es ist eine gesunde Ambition lokal werden zu wollen. Wir wollen in fünf Jahren so wahrgenommen werden, dass wir in Europa eine lokale Marke sind.“
Schon jetzt biete BYD ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Produktqualität, die sie bei einem Händler aber erst erleben müssten. „Der Erfolg geht nur über den Handel. Handys kann man online verkaufen, Autos nicht. Die Leute müssen im Auto sitzen, dann kann BYD überzeugen.“ Deshalb forderte sie zu Geduld auf. „Wir haben 25 Händler in Deutschland. Wir brauchen aber 500, um die Marke zu etablieren. Das wird dauern.“

