Einsteiger-Notebook

Bunt: Neues MacBook Neo kommt für 699 Euro

04. März 2026, 17:06 Uhr · Quelle: dpa
MacBook Neo Farben
Foto: Apple Inc./dpa-tmn
Viermal MacBook Neo: Den Einsteigerlaptop von Apple gibt es in Silber, Rosa, Zitronengelb und einem Blauton.
Apple erweitert sein Laptop-Angebot nach unten. Mit den neu vorgestellten MacBook Neo sollen vor allem junge Leute und Alltagsnutzer angesprochen werden. Das steckt in dem bunten Gerät.

Cupertino (dpa/tmn) - Apples Notebooks gab es bis jetzt ab rund 1000 Euro aufwärts. Mit den neu vorgestellten MacBook Neo öffnet Apple sein Portfolio nach unten. Das Notebook für 699 Euro setzt dafür auf einen Chip, der auch schon im iPhone steckt. Es soll vor allem Schüler, Studenten und Nutzer ohne Bedarf für große Rechenleistung ansprechen. Verkaufsstart ist am 11. März.

Auf den ersten Blick sieht es aus, wie bisherige Geräte des iPhone-Konzerns. Das Aluminiumgehäuse gibt es in vier Farben von Silber bis Zitronengelb. Der 12,9 Zoll messende Bildschirm hat einen augenscheinlich etwas dickeren Rand und keine Einbuchtung (Notch) für Kamera und Sensoren, dazu zwei zur Seite ausstrahlenden Lautsprecher. 

Mit dem Neo gibt es Zugang zu allen Apple-Diensten und den recht problemlosen Datenaustausch mit anderen Applegeräten zu viel niedrigeren Preis als bisher. Das Einsteigermodell mit 256 Gigabyte (GB) Speicher gibt es ab 699 Euro, 512 GB kosten 799. Für den Bildungsbereich bietet Apple das Gerät ab 599 Euro an.

Das steckt im Inneren des MacBook Neo

  • Als Chip kommt Apples A18 Pro zum Einsatz. Der steckt auch im iPhone 16 Pro und hat Leistung für umfangreichere Grafik- und Apples KI-Anwendungen Apple Intelligence. Mit den aktuellen M4- und M5-Chips des Konzerns kann er aber nicht mithalten.
  • Ein 13 Zoll messendes Display mit 2408 zu 1506 Pixeln Auflösung im sRGB-Farbraum.
  • 256 GB Festspeicher und 8 GB Arbeitsspeicher in der Grundausstattung. Maximal sind 512 GB Speicher möglich.
  • Eine Full-HD-Webcam und zwei Lautsprecher.
  • Zum Anschluss von Ladekabel und Geräten gibt es zwei USB-C-Anschlüsse. Einmal USB3 (links) und USB2 (rechts). Bildschirme lassen sich nur an den linken Anschluss anstecken. Aufladen ist über beide Stecker möglich.
  • Ein Mini-Klinkenstecker für Kopfhörer.
  • Bis zu 16 Stunden Batterielaufzeit mit einer Ladung sind laut Apple möglich.

Das gibt es nicht im MacBook Neo

  • TouchID gibt es nur gegen Aufpreis. Die Grundversion kommt ohne den Fingerabdrucksensor zum Entsperren und Authentisieren aus.
  • Hohe Bildwiederholraten und hohen Farbraum. Apples ProMotion mit bis zu 120 Hertz wird nicht unterstützt, ebenso wenig Apples TrueTone.
  • Center Stage. Der Videomodus mit schlauem Fokus auf die sprechende Person ist laut Beschreibung nicht vorhanden.
  • Schnelles Aufladen. Der 36,5-Wattstunden-Akku unterstützt nicht den Schnelllademodus via Power Delivery, den MacBook Air und MacBook Pro anbieten. Ein Ladegerät wird nicht mitgeliefert.
  • Ein beleuchtetes Keyboard.
Technik / MacBook Neo / Einsteigerlaptop / Apple / A18 Pro / TouchID / Studenten
04.03.2026 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (11)
Samstag um 16:09
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform zulasten der Länder. Das berichtet der "Tagesspiegel". Bundesratspräsident und Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sagte der Zeitung, er werde keiner Steuerreform zustimmen können, die dem Land Bremen und seinen beiden Städten spürbare Einnahmeausfälle […] (00)
vor 2 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding steht kurz vor der Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums. Die britische Popsängerin hat seit 'Higher Than Heaven' aus dem Jahr 2023 kein neues Album mehr veröffentlicht. Nun deutete Ellie an, dass ihr nächstes Werk "bald" erscheinen könnte. Im Gespräch mit der 'Bizarre'-Kolumne der Zeitung 'The Sun' verriet sie: "Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 2 Stunden
Milly Alcock
(BANG) - Milly Alcock hatte Angst davor, in 'Supergirl' mitzuspielen. Die Schauspielerin verkörpert Kara Zor-El alias Supergirl im DC Extended Universe. Milly – die 2025 bereits einen kurzen Auftritt in James Gunns Blockbuster 'Superman' hatte – gibt zu, dass sie mit der Annahme der Rolle ein Risiko einging. Die 26-Jährige, die die Figur im kommenden […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 1 Stunde
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Bank of America, eine der größten Banken der USA, hat ihre Investitionen in Ethereum deutlich reduziert und setzt verstärkt auf Bitcoin. Dies geht aus aktuellen SEC-Einreichungen hervor, die eine Umstrukturierung des Krypto-Portfolios im ersten Quartal zeigen. Während die Bank ihre Positionen in Ethereum und Solana verkleinert hat, wurden die Bitcoin- […] (00)
vor 45 Minuten
Schluss mit KI-Wildwuchs: Architektur entscheidet 2026
Berlin, 25.05.2026 (PresseBox) - Der Hype um Künstliche Intelligenz weicht einer pragmatischen Ernüchterung. Wer heute noch auf isolierte Leuchtturm-Projekte setzt, verliert den Anschluss. Die Zukunft gehört durchdachten, hybriden Systemen, die technologische Tiefe mit kaufmännischer Vernunft und Skalierbarkeit vereinen. Es ist ein vertrautes Bild in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
Ein Fortschritt in der Raumfahrtinnovation SpaceX hat erneut seine Fähigkeiten im Luft- und Raumfahrtsektor unter Beweis gestellt, indem es erfolgreich Mock-Satelliten mit seinem […] (00)
Die Macht der Suchdaten In seinem neuesten Werk, "Was wir Google fragen: Eine überraschend hoffnungsvolle Geschichte der Menschheit," erläutert Simon Rogers, wie Google-Suchdaten nicht […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag […] (00)
«37°Leben» begleitet junge Frau mit sozialer Phobie
Die ZDF-Reihe zeigt eindringlich, wie stark Angststörungen den Alltag prägen können – und wie […] (00)
Marathon wird abgestraft: Destiny 2-Fans lassen Frust bei Bungie ab
Bungie steckt erneut mitten in einer Community-Krise. Nachdem das Studio angekündigt […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon […] (03)
Der Aufstieg der Cybersecurity In einer Welt, in der die digitale Transformation beschleunigt wird, kann die Bedeutung von Cybersecurity nicht genug betont werden. Während […] (00)
 
 
Suchbegriff