Bundeswahlleiterin rechnet mit Zunahme von Falschnachrichten zur Wahl

14. Februar 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ruth Brand (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ruth Brand (Archiv)
Bundeswahlleiterin Ruth Brand erwartet einen Anstieg von Falschnachrichten zur Bundestagswahl im Internet und empfiehlt, Informationsquellen kritisch zu hinterfragen. Sie betont jedoch, dass das Wahlsystem sicher ist, da Wähler ihre Stimmen analog abgeben und die Auszählung öffentlich erfolgt.

Berlin - Bundeswahlleiterin Ruth Brand rechnet damit, dass die Zahl von Falschnachrichten zur Bundestagwahl im Internet bis zum Wahltag noch zunehmen wird. "Wir sehen, wie vor jeder Bundestagswahl, eine Reihe von Falschinformationen in den sozialen Medien", sagte Brand der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Da versuchen wir, diese richtigzustellen und über unsere eigenen Kanäle umfassend zu informieren."

Vor den Wahlen würden solche Falschinformationen zunehmen, das sei auch bei früheren Wahlen so gewesen. "Konkrete Hinweise, dass es eine deutliche Zuspitzung bis zum Wahltag gibt, haben wir nicht. Wir sehen auch keine systematische Beeinflussung der Wahl. Aber wir stellen uns darauf ein, dass die Zahl von Falschinformationen noch zunehmen wird", so die Präsidentin des Statistischen Bundesamts.

Sie rief dazu auf, Informationsquellen kritisch zu hinterfragen. "Wenn ich Informationen erhalte, die mir nicht glaubwürdig erscheinen oder mir komisch vorkommen, sollte man sie hinterfragen und eine zweite Quelle zurate ziehen. Es lohnt sich immer, auch auf anderen Seiten nachzuschauen", sagte Brand mit Verweis auf die Internetseite Social-Media-Kanäle der Bundeswahlleitung.

Zugleich erklärte sie, dass die Bundestagswahl aufgrund des Wahlsystems eine "sehr sichere Wahl" sei. "Die Wähler geben ihre Stimme analog ab, entweder auf dem Stimmzettel im Wahllokal oder per Briefwahl. Dadurch liegen alle Stimmen auf Papier vor und werden auch auf Papier ausgezählt", so Brand. "Die Auszählung ist öffentlich. Deshalb sind die Wahlergebnisse immer nachvollziehbar und die Wahl sicher."

Politik / Deutschland / Wahlen
14.02.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Autoproduktion (Archiv)
München - Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich zuletzt verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex lag im März bei 86,7 Punkten, nach saisonbereinigt 85,3 Zählern im Februar, wie das Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Die Unternehmen zeigten sich demnach zufriedener mit der aktuellen Lage. Die Erwartungen stiegen merklich, die deutsche Wirtschaft hofft auf Besserung. Im Verarbeitenden […] (00)
vor 7 Minuten
Drew Barrymore
(BANG) - Drew Barrymore wurde nach einem ersten Date geghostet. Die Talkshow-Moderatorin (50) erzählte am Montag (24. März) in ihrer Sendung 'The Drew Barrymore Show' im Gespräch mit Co-Moderator Ross Mathews und der Schauspielerin Valerie Bertinelli, dass sie Anfang des Monats mit einem Mann zum Abendessen gegangen war, nachdem er sie nach ihrer Telefonnummer gefragt hatte. Doch dann habe sich […] (00)
vor 2 Stunden
HIKMICRO Wärmebildkameras im Frühlings-Deal: Jetzt clever sparen bei Amazon
Ob bei der Haussanierung, der Fehlersuche im Fahrzeug oder einfach aus technischer Neugier – Wärmebildkameras eröffnen spannende Einblicke, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Der Hersteller HIKMICRO gehört in diesem Bereich zu den bekanntesten Namen und bietet zuverlässige Geräte für Einsteiger und Profis. Jetzt lohnt sich der Einstieg besonders: Amazon hat im Rahmen seiner […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon’s Dogma trifft auf Innovation: Itsunos neues Spiel verspricht Großes
Hideaki Itsuno, der kreative Kopf hinter Hits wie Devil May Cry 5 und Dragon’s Dogma 2, arbeitet an einem neuen AAA-Actionspiel – und das Versprechen ist groß: Spieler sollen denken, „Das habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.“ Das Projekt entsteht unter der Leitung von LightSpeed Japan Studio und ist Teil der „Original IP Initiative“, einer Strategie zur Entwicklung neuer, innovativer […] (00)
vor 18 Minuten
Banijay fusioniert zwei Töchterfirmen
Shine Fiction und Banijay Studios France sollen gemeinsam Projekte entwickeln. Das in Paris ansässige Medienunternehmen Banijay hat Banijay Studios France und Shine Fiction zusammengelegt. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Shine Fiction firmieren. Das Unternehmen unter der Leitung von Dominique Farrugia als Vorstandsvorsitzender und Guillaume Thouret als Chief Operating Officer wird sich auf Premium-Serien für französische Sender und […] (00)
vor 1 Stunde
App «Geory» ist auf einem iPhone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Allen, die Reisetagebuch führen oder dies schon immer vorhatten, könnte «Geory» gefallen. Denn mit der iPhone-App kann das Notizbuch daheim bleiben. Die Anwendung kann viele Dinge automatisch erledigen; etwa den gesamten Verlauf einer Reise minuziös erfassen, mit Aufenthaltsorten, Daten und Zeiten der Ankunft und Abreise. Eine Journal-Übersicht zeigt alle besuchten Orte an und […] (01)
vor 10 Stunden
F-47: Trumps milliardenschwerer Luftkampf
Boeing hebt ab – mit Washingtons Rückendeckung Boeing ist zurück im Spiel – nicht auf dem zivilen Flugzeugmarkt, sondern im militärischen Überlegenheitsdenken des 21. Jahrhunderts. Der F-47, Trumps neuer Kampfjet der sechsten Generation, soll in den kommenden Jahren das Rückgrat der US-Luftwaffe im Indopazifik bilden. Die Entscheidung, den Großauftrag an Boeing zu vergeben, markiert nicht nur […] (00)
vor 18 Minuten
Carbon Finance – Betrug mit Festgeldanlagen
München / Berlin, 25.03.2025 (lifePR) - Die Finanzaufsicht BaFin hat am 5. März 2025 vor der Website carbon-vw.com gewarnt. Demnach bieten die Betreiber der Webseite ohne Erlaubnis den Abschluss von Festgeldverträgen an. Zudem werden Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin angeboten. „Hinter Plattformen wie carbon-vw.com, die mit scheinbar lukrativen […] (00)
vor 1 Stunde
 
63.000 Euro für sieben Migranten: Der absurde Preis der Abschiebung
Ein großer Schritt – in die Intransparenz Die NRW-Fluchtministerin Josefine Paul (Grüne) […] (05)
Wiesbaden - Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im vierten Quartal 2024 gegenüber […] (00)
Flaggen vor der EU-Kommission
Brüssel (dpa) - Die Europäische Union sollte nach Meinung einer Mehrheit ihrer Einwohner einer […] (00)
Toter Zweijähriger in Frankreich
Aix-en-Provence (dpa) - Mehr als anderthalb Jahre nach dem Verschwinden des zweijährigen Émile […] (00)
Bella Heathcote und James Russo kommen zu «Tulsa King»
Die aktuell entstehende dritte Staffel soll mit Bella Heathcote und James Russo besetzt werden. Für den […] (00)
Reduzierte Bewegung während Corona senkte Ausdauer und Kraft bei Kindern
Sporthallen geschlossen, Sportvereine inaktiv: In der Coronazeit waren eher Couchsurfing und […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Tony “The Bull” Severino, ein viel beachteter Krypto-Analyst, hat kürzlich auf der Social- […] (00)
Apple Watch Modelle der Zukunft sollen Kameras bieten
Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter des Bloomberg-Autors Mark Gurman könnten Apple Watch […] (00)
 
 
Suchbegriff