Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

12. März 2026, 06:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundespolizei im Bahnhof (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundespolizei im Bahnhof (Archiv)
Die Bundespolizeigewerkschaft warnt vor neuen Sicherheitsbedrohungen durch potenzielle Terrorunterstützer aus dem Iran.

Berlin - Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, vor massiven Sicherheitsrisiken durch eine mögliche neue Fluchtbewegung aus dem Iran nach Europa.

"Möglicherweise befinden sich bereits Unterstützer des Terrorregimes unter den in Europa und Deutschland lebenden Menschen", sagte Teggatz dem "Handelsblatt". Die Sicherheitsbehörden in Europa und Deutschland müssten nun "sehr wachsam sein, um mögliche Anschläge durch geweckte Schläfer zu verhindern".

Teggatz sagte, dass sich eine Situation wie im Jahr 2015 unter keinen Umständen wiederholen dürfe. Seinerzeit kamen fast eine Million Flüchtlinge von Ungarn über Österreich nach Deutschland. "Eine unkontrollierte Einreise tausender Menschen wäre ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko", warnte der Gewerkschaftschef. "Wir sollten genau wissen, wer nach Europa oder Deutschland einreist." Diese Einschätzung habe er bereits dem Bundeskanzleramt mitgeteilt.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für Bundespolizei und Zoll, Andreas Roßkopf, mahnte ein abgestimmtes europäisches Vorgehen an, um die Sicherheit zu gewährleisten. "Es darf aus unserer Sicht keine nationalstaatlichen Alleingänge geben", sagte Roßkopf dem "Handelsblatt". Ein einfaches "Weiterschicken" von Schutzsuchenden in Nachbarländer, wie man es ab 2015 erlebt habe, dürfe es nicht mehr geben.

Vermischtes / Deutschland / Iran / Terrorismus / Sicherheit / Flüchtlinge
12.03.2026 · 06:55 Uhr
[5 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an den Partnerstaaten in der Nato erneuert. "Ohne die USA ist die Nato ein Papiertiger", schrieb er am Freitag bei seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. "Sie wollten sich nicht am Kampf beteiligen, um einen atomar bewaffneten Iran zu verhindern." Jetzt, da dieser Kampf "militärisch gewonnen" […] (00)
vor 21 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo fällt es schwer, Songs zu schreiben, wenn sie glücklich ist. Die Sängerin steht kurz vor der Veröffentlichung ihres derzeit noch unbetitelten dritten Albums – das auf 'Sour' aus dem Jahr 2021 und dessen Nachfolger 'Guts' aus dem Jahr 2023 folgt – doch sie hat zugegeben, dass es ihr schwerfällt, melancholische Musik zu schreiben, […] (00)
vor 2 Stunden
ARD-Sendung "Immer wieder sonntags"
Baden-Baden (dpa) - Die ARD setzt die Schlagersendung «Immer wieder sonntags» ab. In diesem Jahr werden die letzten 13 Live-Ausgaben des Formats mit dem Traunsteiner Moderator Stefan Mross (50) produziert, wie der SWR in Baden-Baden auf Anfrage bestätigte. Die Sendung läuft seit rund 30 Jahren im Ersten und gehört zu den beliebtesten Volksmusik-Shows in […] (00)
vor 1 Stunde
Exodus zeigt im ersten Gameplay-Trailer, was das Sci-Fi-Rollenspiel draufhat
Archetype Entertainment hat sich Zeit gelassen – aber wer die Trailer-Dürre rund um Exodus geduldig ausgesessen hat, wird mit einem ersten Gameplay-Einblick belohnt, der Lust auf mehr macht. Das Sci-Fi-Rollenspiel aus dem Hause des Studios, das seine Liebe zu Mass Effect nie verbergen wollte, tritt endlich aus dem Schatten der Ankündigung heraus. Was […] (00)
vor 48 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat "einige Gespräche" darüber geführt, die Rolle des Ghost Rider im Marvel Cinematic Universe zu übernehmen. Der 'Der Astronaut – Project Hail Mary'-Darsteller hatte zuvor seinen Wunsch geäußert, den Stuntman und späteren Dämonenjäger Johnny Blaze zu spielen – der am bekanntesten durch Nicolas Cage in 'Ghost Rider' (2007) und der […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern-Trainer Vincent Kompany
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany blickt in diesem Jahr mit einem nicht ganz so mulmigen Gefühl auf die anstehende Länderspielpause, in der fast alle Münchner Profis von Harry Kane bis Michael Olise international im Einsatz sind. Inklusive der beiden Neulinge Jonas Urbig und Lennart Karl sind allein sieben Bayern-Profis für die WM-Tests der […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ein global tätiges asiatisches Unternehmen im Bereich Lebensmittel und digitale Vermögenswerte hat seinen Bitcoin-Bestand auf 2.383 BTC erhöht. Der Wert dieser Bestände übersteigt den Börsenwert des Unternehmens um mehr als das Doppelte. Diese Diskrepanz hat sich im Laufe der Zeit vergrößert, da das Unternehmen kontinuierlich Bitcoin zukauft. Berichten […] (00)
vor 27 Minuten
Unternehmerinnenfrühstück mit dem Landrat an der FHM
Waldshut, 20.03.2026 (PresseBox) - Bereits zum dritten Mal hat die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut in Kooperation mit dem Landkreis Waldshut zum Format „Frühstück mit dem Landrat“ eingeladen. Im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung stand erstmals eine reine Runde von Unternehmerinnen aus der Region. Vertreterinnen unterschiedlicher Branchen nutzten die Gelegenheit, um sich in […] (00)
vor 1 Stunde
 
dpa Deutsche Presse-Agentur (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die rund 800 Beschäftigten der […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Februar 2026 um 3,3 […] (01)
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Berlin - Im Bundeswirtschaftsministerium von Katherina Reiche (CDU) wächst die […] (00)
Prozess gegen einen Staatsanwalt in Hannover
Hannover (dpa) - Er soll für Geld Informationen aus Ermittlungsverfahren an eine […] (01)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo möchte "halb" nach Großbritannien ziehen. Die 23-jährige […] (00)
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta wird nach dem Einschreiten von Nutzern […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
BTQ Technologies hat am Donnerstag einen wichtigen Sicherheitsvorschlag für Bitcoin […] (00)
adidas präsentiert das neue DFB-Auswärtstrikot
Frankfurt/Main (dpa) - Statt in der auffälligen Pink-Lila-Kombination spielt die DFB- […] (03)
 
 
Suchbegriff