Bütikofer: 5.000 Helme für Ukraine "bestenfalls peinlich"

29. Januar 2022, 15:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der ehemalige Co-Bundesvorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, kritisiert die Unterstützung der Ukraine im Konflikt mit Russland durch die Lieferung von 5.000 Militärhelmen scharf. "Ich würde sagen: Die 5.000 Helme - das ist bestenfalls peinlich", sagte er dem Fernsehsender Phoenix. "Ich gehöre nicht zu denen, die die ganze Zeit sagen, wir müssen Waffen liefern. Da zurückhaltend zu sein, halte ich für richtig", so Bütikofer.

"Ich finde allerdings die Begründung falsch, zu sagen, wegen der deutschen Geschichte dürfen wir nicht." Nazideutschland habe "dem ukrainischen Volk noch Schlimmeres angetan, als dem russischen". Daher sei die Solidarität mit der Ukraine nun angebracht. Mit Blick auf das Verhalten der Bundesregierung in dem Konflikt sieht der EU-Abgeordnete noch großen Diskussionsbedarf. "Da haben wir noch eine schwierige Diskussion vor uns, nicht nur wir Grüne, sondern Deutschland insgesamt." Man könne "mit Händen greifen, dass gegenüber der aktuellen Außenpolitik nicht nur des Bundeskanzlers, sondern auch des neuen Oppositionsführers enorm viel Misstrauen existiert in anderen europäischen Hauptstädten und auch in den USA", so der EU-Parlamentarier. Um autokratischen und aggressiven Regimen zu begegnen, forderte er "das Festhalten an Werten, das Bilden von Kooperationsoptionen und die strategische Solidarität zwischen Demokratien". Dies müsse "elementarer Bestandteil der Realpolitik" sein. Zur Lösung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland hält der Grünen-Politiker die wirtschaftliche Stärke Deutschlands für das stärkste Instrument. "Der entscheidende Beitrag, den wir leisten können, ist, mit den Dingen, wo wir stark sind - und das ist Wirtschaft - Russland gegenüber sehr klar zu machen: Der Preis wird hoch, wenn Putin sich auf dieses aggressive Manöver einlässt, mit dem er jetzt seit Monaten droht."
Politik / DEU / Ukraine / Militär
29.01.2022 · 15:26 Uhr
[1 Kommentar]
Zigarette (Archiv)
Berlin - Der Anteil rauchender und vapender Jugendlicher ist in Deutschland in den vergangenen Jahren wieder gestiegen. Das zeigen Daten der Drogenaffinitätsstudie 2025 zum Rauchverhalten junger Menschen, die das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) am Dienstag veröffentlichte. Demnach rauchte 2025 fast jeder Zehnte der 12- bis 17-Jährigen […] (00)
vor 9 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 20 Minuten
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 10 Stunden
Bungie-Schock: Destiny 2-Aus blieb intern lange geheim – Mitarbeiter flehten um Aufklärung
Bungie hat nicht nur ein Spiel abgeschaltet – das Studio hat dabei offenbar den eigenen Laden nicht im Griff gehabt. Laut übereinstimmenden Berichten aus dem Inneren des Studios wusste die Mehrheit der Bungie-Belegschaft bis zur öffentlichen Ankündigung nicht, dass der Support für Destiny 2 am 9. Juni 2026 enden würde. Teams arbeiteten weiter an […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Montag, 25. Mai 2026
Der Ranking an Pfingsten offenbart noch mehr Negativrekorde für die RTL-Gruppe: «First Dates Hotel» bei VOX bretterte auf einen historischen Tiefpunkt. Ungewohntes Bild: Sat.1 ausnahmsweise mal ganz vorne, wo ran Fußball: Relegation Bundesliga Wolfsburg-Paderborn übertragen wurde. Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr im Schnitt bereits ganz starke 24,7 Prozent bei 0,91 Millionen der […] (00)
vor 2 Stunden
Giulia Gwinn und Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Kapitänin Giulia Gwinn müssen die deutschen Fußballerinnen die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen und in Slowenien bestreiten. Wegen ihrer Schulterverletzung fehlt die 26-Jährige vom FC Bayern im 24-köpfigen Aufgebot von Christian Wück. «Mein letzter Stand ist, dass sie nach Pfingsten operiert wird. Ich […] (00)
vor 16 Minuten
Polymarket plant mit japanischem Glücksspiel-Beben die totale Markteroberung
Japan wird zum neuen strategischen Schlachtfeld für das Überleben der Plattform Der Vorstoß nach Japan ist kein Zufall, sondern eine verzweifelte Notwendigkeit in einem sich zuspitzenden globalen Existenzkampf. Während sich die juristische Schlinge in den Vereinigten Staaten immer enger zuzieht und die Konkurrenz durch Herausforderer wie Kalshi Inc. […] (00)
vor 53 Minuten
EAAP 2026 in Hamburg: Frühbucherrabatt endet am 31. Mai
Bonn, 26.05.2026 (lifePR) - Vom 7. bis 11. September 2026 wird Hamburg zum internationalen Treffpunkt der Tierhaltungsbranche: Die Jahrestagung der European Federation of Animal Science (EAAP) bringt Fachleute aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Beratung, Wirtschaft und Politik zusammen. Der Bundesverband Rind und Schwein e. V. (BRS) unterstützt die deutsche Vertretung bei der EAAP, die Deutschen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau mit Smartphone (Archiv)
Wiesbaden - Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist der Meinung, dass […] (01)
Containerschiff (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich zuletzt […] (00)
frühling, natur, blüte, insekt, pollen, hintergrund, blumen, baum, garden, botany
Am Dienstag scheint in weiten Teilen Deutschlands die Sonne. Lediglich im äußersten […] (00)
Wetter in England - London
London (dpa) - Großbritannien erlebt eine historische Hitzewelle. In der Nacht zu […] (00)
Analyse der Marktfehlbewertung NH Amundi Asset Management Co. hat ein überzeugendes […] (00)
Shakira
(BANG) - Shakira hat derzeit keine Zeit für die Liebe. Die Sängerin ist seit dem Ende […] (02)
Deutschland - Großbritannien
Zürich (dpa) - Pflichtsieg gegen Großbritannien, jetzt muss auf eine große Überraschung […] (03)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
 
 
Suchbegriff