Buchrezension -Tony Reinke: Von Arche, Babel und KI
Technik ist ein Geschenk Gottes, oder doch nicht? In seinem neuen Buch geht der Journalist Tony Reinke Segen und Fluch der Technik in Geschichte und Gegenwart nach.

30. Dezember 2025, 11:00 Uhr · Quelle: LifePR
Buchrezension -Tony Reinke: Von Arche, Babel und KI
Foto: LifePR
Tony Reinke: Von Arche, Babel und KI
Tony Reinkes Buch untersucht biblische Texte zu Technik und schlägt ethische Prinzipien für Christen im Umgang mit Innovationen vor.

Ostfildern, 30.12.2025 (lifePR) -  

Buchrezension
Tony Reinke: Von Arche, Babel und KI
Eine biblische und praktische Theologie der Technik

Betanien Verlag, Augustdorf
330 Seiten
Paperback: 19,90 Euro

ISBN 978-3-945716-79-3

Seit dem Sündenfall erfindet der Mensch Geräte, die ihm das Leben leichter machen sollen. Innovationen wie Pflug, Druckerpresse oder Smartphone bereichern ohne Zweifel unsere Welt. Wie ist diese Tatsache jedoch theologisch zu bewerten? Um eine biblische Theologie der Technik zu entwickeln, diskutiert der amerikanische Journalist und Autor Tony Reinke neun wichtige Bibeltexte, räumt mit zwölf christlichen Mythen zum Thema auf und nennt vierzehn ethische Grundsätze, die Christen helfen können, Glauben und Technik gelungen zu verbinden. Interessante Aussagen von bekannten Erfindern, Autoren und Theologen runden die Gedanken ab.

Zum Inhalt

Das Buch umfasst 330 Seiten und ist in sieben Kapitel gegliedert. Die Kapitelüberschriften bestehen aus einzelnen Fragen:  Was ist Technik? Wie steht Gott zur Technik? Woher kommt unsere Technik? Was kann Technik niemals erreichen? Wo endet unsere Technik? Wie sollen wir Technik heute gebrauchen? Wie sollen wir denn leben?  Ziel ist es, den Ursprung von Erfindungen zu erforschen und ihre Grenzen kennenzulernen. Reinke unterscheidet grundsätzlich zwei entgegengesetzte Lager: die Utopisten, die jede Erfindung uneingeschränkt feiern und in Richtung Selbstexistenz unterwegs sind sowie die Dystopiker, die Technik als ein wieder aufgebautes Babel betrachten.

Der Autor macht grundsätzlich klar: Gott ist nicht technikfeindlich. Im Gegenteil, er gibt dem Menschen seinen Geist, um kreativ zu werden. Ingenieure und Erfinder sind von Gott ebenso zu ihrem Werk berufen, wie der geistliche Stand. „Alle Erfindungen sind letztlich ein Werk des Heiligen Geistes, der bei der Schöpfung diese Fähigkeit zu Kreativität in den Menschen hineingelegt hat.“ Doch „Ein lebhafter technischer Verstand sagt nichts über die Lebendigkeit der Seele aus.“ Und doch ist „derselbe Heilige Geist am Werk – beim neuesten Smartphone ebenso wie bei der Bekehrung einer Seele“ (S. 65). Technische Innovationen sind nach Reinke also als ein natürlicher Bestandteil der Schöpfungsordnung anzusehen. Doch „Gott bestimmt die Höhe, Breite und Tiefe des Sandkastens unserer Entdeckungen“ (S. 117).

Die kommende Krise besteht laut Reinke darin, dass technischer Fortschritt, von sündigen Menschen entwickelt, auf einen weiteren Konflikt mit Gott zusteuern wird. Der Autor spricht von der Tech-Kultur, die eine Kultur der Beschleunigung ins Nirgendwo sei, in der Optimierung zum Selbstzweck geworden sei. Darüber hinaus schreibt er vom „Evangelium der Technik“ (S. 171), das diese Beschleunigungskultur befeuere, dem eine gewisse Weltanschauung von Zufall und Wahrscheinlichkeit zu Grunde liege. Hoffnung wird auf die Technik ausgelagert, die Vollkommenheit nicht mehr im Göttlichen, sondern im Technischen gesucht. Alles Schlechte oder Hinderliche könne durch neue Innovationen besiegt werden – bis hin zur Erlösung vom Menschlichen durch den Transhumanismus. Darüber hinaus predige das Evangelium der Technik auch Bequemlichkeit und Komfort, Risikominimierung und (falsche) Sicherheit.

Christen werden deshalb aufgerufen, eine Ethik der Technik zu entwickeln. Diese ist jedoch nicht schwarz-weiß. In der Realität entscheidet die Anwendung über den Wert des Gerätes, was nicht bedeuten soll, dass Technik an sich neutral ist. Die Bibel lege den Schwerpunkt auf den Gebrauch von Innovationen (S. 71). Technik werde dann missbraucht, wenn der Geber der Gaben darüber vergessen wird. Alltagstechnik gehöre aber genauso zu Gottes guten Gaben wie Gesundheit. Und doch ist keine Innovation perfekt, alle können in unserer sündigen Welt Nebenwirkungen entfalten. Daher der praktische Tipp: „Wenn ein technisches Gerät gegen dein Gewissen verstößt, verzichte darauf“ (S. 155).

Gibt es totale Technikresistenz? Die Gemeinschaft der Amisch wird als Beispiel dafür erwähnt. Die Amisch gelten als einzige Gemeinschaft weltweit, die sich bewusst dafür entschieden hat, technikminimalistisch zu leben. Der Grund darin sei in der „Technikanbetung“ der Nordamerikaner zu finden, die die Segnungen Gottes auf die Spitze treiben würden. Da jede Gesellschaft nach falschen Erlösern in Form von Pferden, Streitwagen, Türmen, Robotern, Raketen oder Drohen greife, würden die Amisch genau das Gegenteil dessen tun, um Maß zu halten. So verkörpern diese Menschen ein wichtiges Prinzip:  Zum Beherrschen von Technik gehören in jedem Fall Selbstbeschränkung und bewusste Zurückhaltung.

Zum Buch

Klug und kritisch sind die Gedanken des Autors zum Thema Technik. Das Buch wird in seinem Aufbau der Komplexität des Themas gerecht und fordert Christen heraus, nuanciert zu denken. Nicht Technikpessimismus oder Technikresistenz sind angebracht, um das moderne Leben zu meistern, sondern eine radikale Hinkehr zu Gott. Technikutopien und den Versuchungen und Versprechungen des „Evangeliums der Technik“ gilt es zu widerstehen und allein Gott Ehre zu geben. Reinke macht deutlich: „unsere Berufung ist immer die Anbetung“ (S. 223). Gottgegebene Weisheit sei der Schlüssel zum Erfolg.

Nach der gründlichen Analyse und der Darstellung der Herausforderungen, die sich für Christen ergeben, gestaltet sich die Beantwortung der Frage „Wie sollen wir denn leben?“ umso komplexer. Wenn die Utopie nicht rettet, der Pessimismus hinterwäldlerische Experten entstehen lässt und die Resistenz nur den Amischen zugestanden wird, wird die Frage umso drängender. Hier bleibt die Antwort mit dem Verweis auf göttliche Weisheit ebenso abstrakt wie der Aufruf zur Anbetung. Wie sieht praktisches Leben aus, wenn zukünftig alle Verhaltensweisen digitalisiert werden? Die vom Autor propagierte Gelassenheit diesbezüglich wirkt etwas resignierend. Der Aufruf zum Tech-Minimalismus wirkt dagegen etwas charmanter, doch dürfte er ebenso schwer umzusetzen sein. In aller Konsequenz: Ob Fluch oder Segen, das bestimmen wir letztlich selbst und ständig.

Medien & Kommunikation / Technikethik / Biblische Theologie / Christliche Innovation / Amisch / Transhumanismus
[lifepr.de] · 30.12.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 20 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 41 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 31 Minuten
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch – das sind die möglichen Folgen!
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Dieser Beitrag bewirbt ein Video zu Rohstoff-/Silbermärkten […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Washingtons jüngste Militäraktion gegen Venezuela und die Verhaftung von Präsident Nicolás […] (00)
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein bekannter Finanzcoach aus der XRP-Community hat zur Geduld aufgerufen und den aktuellen […] (00)
Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt.
(BANG) - Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt. Joseph, früher Finalist von […] (00)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
 
 
Suchbegriff