BTC fällt in Richtung 80.000$, zweites XRP-ETF erreicht US-Märkte, Fed weckt Hoffnungen auf Zinssenkungen: Wochenrückblick

Eine weitere ereignisreiche, volatile und größtenteils schmerzhafte Woche ging zu Ende, in der BTC ein neues Mehrmonatstief erreichte, während XRP die Einführung eines zweiten ETFs erlebte, der dessen Performance in den USA verfolgt.
Zunächst müssen wir auf letzten Freitag zurückblicken. Zu diesem Zeitpunkt waren Bitcoin und der Rest des Marktes bereits in Aufruhr. Die größte Kryptowährung hatte die 100.000$-Marke verloren und lag unter 95.000$, was zu diesem Zeitpunkt das niedrigste Niveau seit Ende April war.
Zwar fand der Vermögenswert am Wochenende etwas Unterstützung und erreichte kurzzeitig 96.000$, doch die Bären hatten die vollständige Kontrolle und trieben ihn ab Sonntagnachmittag weiter nach Süden. Die Lage verschlechterte sich am Dienstag mit einem Kursverlust unter 90.000$, aber diese Marke konnte zunächst gehalten werden.
Nur einen Tag später gab sie jedoch nach und BTC stürzte auf 88.000$. Am Donnerstag folgte ein weiterer Einbruch, bei dem Bitcoin auf 86.000$ fiel. Nach einem kurzen Aufschwung auf 88.000$ kehrten die Bären heute früh mit voller Wucht zurück und drückten die Kryptowährung auf etwas über 80.000$, das tiefste Niveau seit April.
Nach diesem Debakel, bei dem BTC seit letztem Sonntag 10.000$ und seit dem 11. November mehr als 26.000$ verloren hatte, erlebte der Vermögenswert eine Erholungsrally auf 85.000$. Diese kam, nachdem der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, angedeutet hatte, dass die Zentralbank in naher Zukunft die Zinssätze senken könnte, was im Gegensatz zu den allgemeinen Erwartungen einer unveränderten Entscheidung im Dezember stand.
Trotzdem verlor BTC schnell an Schwung und fiel nun wieder auf 83.000$, was einen schmerzhaften Wochenverlust von 14% bedeutet. Die meisten anderen Large-Cap-Altcoins verzeichneten ähnliche Rückgänge, wie ETH, XRP, DOGE, LINK, HYPE und andere. ZEC ist die einzige Ausnahme mit einem tatsächlichen Gewinn von fast 9% in dieser Woche.
Marktdaten
Marktkapitalisierung: 2,935 Billionen$ | 24-Stunden-Volumen: 307 Milliarden$ | BTC-Dominanz: 56,6%
BTC: 83.200$ (-14%) | ETH: 2.715$ (-15%) | XRP: 1,92$ (-17%)
Unverzichtbare Krypto-Schlagzeilen dieser Woche
XRP ETF Debut Battle: How Bitwise’s Launch Day Matched Up Against Canary’s XRPC. Trotz der allgemeinen Marktschwäche sah der Token von Ripple die Einführung eines zweiten börsengehandelten Fonds, der seine Performance in den USA verfolgt. Der XRP von Bitwise wurde am Donnerstag eingeführt, aber sein Starttag fiel im Vergleich zur Einführung von Canary Capitals XRPC in der letzten Woche blass aus.
Bitcoin’s Crash to 82K Liquidates Andrew Tate, the ‘Anti-CZ’ Whale, and More: Details Inside. Auf dem Weg nach unten liquidierte BTC allein in den letzten 24 Stunden Longpositionen im Wert von über 1 Milliarde$, wobei einige namhafte Personen wie Andrew Tate betroffen waren. Zuvor hatten Berichte gezeigt, dass ein OG Wal über 1,3 Milliarden$ an BTC innerhalb von etwas mehr als einem Monat verkauft hatte, wobei die letzte Übertragung am Donnerstag ausgeführt wurde.
BTC Crash Triggers Spike in 1M Bitcoin Whale Buys: On-Chain Data. Eine positivere Anmerkung zur Wal-Aktivität: On-Chain-Daten zeigten einen Wiederanstieg solcher Aktivitäten während der anfänglichen Korrektur dieser Woche. Über 100.000 Bitcoin-Transaktionen im Wert von mehr als 100.000$ wurden zu diesem Zeitpunkt ausgeführt.
Kraken Submits Confidential IPO Filing With the US SEC. Die beliebte US-Krypto-Börse unternahm in der vergangenen Woche zwei große Schritte. Sie sicherte sich 800 Millionen$ an Finanzierung durch zwei separate Tranchen und reichte dann eine vertrauliche IPO-Anmeldung bei der US-SEC ein.
Peter Schiff Taunts Bitcoin Over 40% Loss Against Gold. Wenn Bitcoin fällt, nehmen Peter Schiffs Kritiken zu. Diese ungeschriebene Regel bewahrheitete sich erneut in dieser Woche, als der BTC-Basher sagte, dass die Verluste der Kryptowährung schlecht gegen den Dollar, aber noch schlimmer im Vergleich zu Gold seien.
Saylor’s Strategy Makes Biggest BTC Buy Since July After Sale Rumor Fizzles. Im Gegensatz zu den Verkaufsgerüchten vom letzten Freitag gab Saylor’s Strategy seine größte BTC-Akquisition seit Juli bekannt. Das Unternehmen sammelte letzte Woche 8.178 BTC für über 835 Millionen$ an und hält nun fast 650.000 Einheiten.
Charts
In dieser Woche haben wir eine Chartanalyse von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid – klicken Sie hier für die vollständige Preisanalyse.

