Brotlose Kunst?

05. Juni 2025, 08:18 Uhr · Quelle: LifePR
In der KBS TERRA in Berlin präsentiert Angelika Dufft ihre Ausstellung „Bilder der Erde“, die durch die Verwendung ungewöhnlicher Materialien und Farben besticht. Sie teilt ihre Lebensgeschichte, die von künstlerischen Herausforderungen und persönlichem Wachstum geprägt ist, und lädt die Besucher ein, ihre kreative Arbeit zu entdecken.

Berlin, 05.06.2025 (lifePR) - In der Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) TERRA gibt es zur Zeit eine Ausstellung mit Bildern von Angelika Dufft. „Bilder der Erde, geformt von Wind und Wasser und bisweilen auch von desorientierten Landarbeitern“ lautet ihr Titel. Die Bilder beeindrucken durch ein dekoratives Zusammenspiel von Farben, Formen und Texturen. Die Künstlerin ist eine regelmäßige Besucherin der KBS. Johanna Rothe arbeitet in der Kontakt- und Beratungsstelle und interviewte die Künstlerin.

Die Faszination der Erde und ihrer Materialien

Johanna Rothe: Können Sie ein bisschen etwas darüber erzählen, wie die Bilder dieser Ausstellung entstanden sind?

Angelika Dufft: Mich haben schon immer Landkarten fasziniert, besonders seit es die Möglichkeit gibt, dass jeder Mensch online Satellitenfotos ansehen kann! Da reise ich gerne um die ganze Welt und habe dabei wunderschöne dekorative Stellen auf der Erde gefunden, bei denen ich dachte: Daraus musst du mal eine Bilderserie machen! Ja, und in der langweiligen Coronazeit habe ich dann endlich angefangen und bin auch konsequent dabei geblieben.

Ich habe auch schon vorher gerne Bilder mit Materialien gemacht. Dabei habe ich gern Strippe, Sackleinen oder goldenes Stanniol eingearbeitet und dachte: Das ist genau das Material, das ich jetzt wieder nutzen möchte, einschließlich offener Wellpappe oder verschrumpeltem Papier, das irgendwo übrig geblieben ist. Das hat mir sehr gefallen und mir viel Freude gemacht. Man sieht ja auf den Bildern, was da alles drin gelandet ist und verarbeitet wurde – bis hin zu Kaffeegrund.

Johanna Rothe:Auf anderen Bildern habe ich auch ein Zitronennetz entdeckt, und zerknittertes, bemaltes Zeitungspapier! Das sind wirklich tolle Effekte, die da entstehen!

Bei der Mutter abgeguckt

Johanna Rothe:Frau Dufft, Sie sind 1955 in Mahlow bei Berlin geboren und lebten fast ihr ganzes Leben in Neukölln. Dabei haben Sie mehrere künstlerisch-grafische Ausbildungen gemacht, u.a. beim Lette Verein und an der Hochschule der Künste. Können Sie sich noch erinnern, was Sie zum Zeichnen und Malen gebracht hat?

Bei meiner Mutter habe ich mir schon früh abgeguckt, wie sie die wunderschönen Märkischen Kiefern, Schilf und Kraniche zeichnet. Tannenzweige, kleckernde Kerzen und vieles andere malte sie auf die Adventplakate unserer Gemeinde.

Frauen (nicht) in der Kunstwelt

Angelika Dufft:Einmal, als ich im Keller war und in einem Schrank stöberte, fand ich eine Mappe mit unglaublich schönen Zeichnungen, die meine Mutter bei Nachtwachen auf der Kinderstation im Krankenhaus gemalt hatte. Das erfuhr ich aber erst viele Jahre später. Die standen den Rötelzeichnungen von Rubens in nichts nach. Ich kann verstehen, dass sie eine unglaubliche Wut in sich hatte. Das ist echt traurig!

Johanna Rothe:Einerseits schön, dass sie bei ihrer Arbeit trotzdem gemalt hat. Aber dass sie für diese Bilder keine Anerkennung, auch keine materielle, bekommen hat, das ist bitter.

Angelika Dufft: Ja, das ist schon traurig. Aber auf der anderen Seite bin ich so glücklich und dankbar, dass mich andere Menschen dabei unterstützt haben, meinen Weg zu gehen. Allerdings nicht, um Geld damit zu verdienen. Dafür mussten andere Jobs herhalten. Aber die Kunst brachte mir nebenbei immerhin ein finanzielles Bonbon von bis zu 1000 Mark im Jahr ein. Darüber war ich schon heilfroh und es half mir manchmal auch aus finanziellen Schwierigkeiten heraus.

Vom Lette Verein und von der Hochschule wurde ich nicht gefördert. Ich glaube, auf Frauen legte man damals keinen großen Wert. Frauen haben ja selten in der Geschichte der Kunst überhaupt eine Chance gehabt, ernst genommen zu werden. Selten ist ihnen zugestanden worden, dass es sich um mehr als ein hübsches Hobby handeln könnte. Das ist eine große Schwierigkeit. Ohne Förderung, ohne Vermittlung zu Galeristen und Menschen, die etwas in der Kunstwelt zu sagen haben, anderem „Vitamin B“ oder ausreichenden Finanzen im Rücken – aber das hatte ich nun erst recht nicht –, ohne all das das hatte „Frau“ keine Chance.

„Ich fühl mich sauwohl hier!“

Johanna Rothe:Sie haben bereits viele verschiedene Ausstellungen gemacht. Was bedeutet es für Sie, Ihre Kunst in der KBS TERRA auszustellen?

Angelika Dufft:Zweierlei. Das eine ist die Freude, überhaupt mal wieder auszustellen, weil das letzte Mal schon wieder dreizehn Jahre her ist. Da war ich bei der Veranstaltung „48 Stunden Neukölln“. Aber das sind ja immer nur drei Tage und ich habe da auch kein Bild verkauft. Früher habe ich öfter in Restaurants ausgestellt. Meine allererste Ausstellung hatte ich mit 20. Das war der Moment, als ich aus der Absicht, mich umzubringen, gerettet wurde. Ich habe bis heute schwer mit einer Depression zu kämpfen und bin nachträglich auch auf ADS diagnostiziert. Aber ich bin mit Medikamenten gut eingestellt und durch diese ganzen Umstände glücklich, dieKBS TERRAgefunden zu haben.

Ich fühl mich sauwohl hier! Anders kann ich es nicht sagen. Mit all dem, was ich selbst gerne tue, mache ich auch anderen gerne eine Freude. Auch wenn es nur ein kleiner Anstupser ist, um herauszufinden, was jemand kann und was ihm oder ihr wirklich Spaß macht. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich entschlossen habe, hier anderen Besucherinnen und Besuchern auch mal zu zeigen, wie ich künstlerisch arbeite!

Zur Ausstellung

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Juni 2025 in derKBS TERRAzu sehen.
Sie kann während des Offenen Treffs kostenlos und ohne Voranmeldung besichtigt werden. Dieser ist dienstags, mittwochs und freitags jeweils zwischen 14 und 17 Uhr.

Adresse
Hertzbergstraße 7/8
12055 Berlin Neukölln

U7 Karl-Marx-Straße
S-Bahnhof Sonnenallee mit einem kurzen Fußweg
Bus M41 oder 171 Hertzbergplatz

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 05.06.2025 · 08:18 Uhr
[0 Kommentare]
Lir Life Sciences startet globale Anti-Adipositas-Offensive mit nadelfreier Therapie
Lüdenscheid, 14.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) dürfte mit ihrer innovativen Therapieplattform einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von “Adipositas”, also starkes Übergewicht leisten – einem der drängendsten globalen Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Mit der Entwicklung eines transdermalen Pflasters (ein Pflaster zum Aufkleben auf die Haut) zur […] (00)
vor 10 Stunden
Schlüsselkästen an Hauswand
London/Rom/Wien/Madrid (dpa) - Mancherorts gelten sie als praktischer Helfer, in anderen Gegenden sind sie Einheimischen ein Dorn im Auge - und manchmal sind sogar Sozial- und Hilfsdienste auf sie angewiesen: Schlüsselkasten, oft im öffentlichen Raum oder direkt vor der Ferienwohnung angebracht, haben sich gerade im Tourismus in den vergangenen Jahren stark verbreitet.  Von Vermietern werden die […] (00)
vor 21 Minuten
Jenseits des Greenwald-Limits: Chinas Tokamak erzielt neue Plasmadichten
Die Suche nach einer kontrollierten Kernfusion, die mehr Energie liefert als sie verbraucht, gilt als eines der größten wissenschaftlichen und technischen Ziele des 21. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt dieser Forschung stehen sogenannte Tokamak-Reaktoren, ringförmige Apparate, in denen ein extrem heißes Plasma aus Wasserstoffisotopen magnetisch eingeschlossen wird. Bei Temperaturen von über hundert […] (00)
vor 10 Stunden
Wikipedia-Logo
San Francisco/Berlin (dpa) - Wikipedia wird 25 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 ging das Onlinelexikon unter www.wikipedia.com ins Netz. Die beiden Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger wollten ihre von professionellen Autoren verfasste Online-Enzyklopädie Nupedia eigentlich nur durch ein Mitmachprojekt ergänzen. Doch während das Profi-Projekt kaum von der Stelle kam und 2003 eingestellt wurde, wuchs […] (00)
vor 21 Minuten
Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ erscheint im Januar
Am 20. Januar erhalten Helldiver auf PlayStation 5, PC und Xbox Series mit der neuen Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ Zugriff auf eine Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände für den intergalaktischen Krieg, welche Spielern die Möglichkeit geben, heimlich vorzugehen oder verbrannte Erde auf dem Schlachtfeld zu hinterlassen. „Kriegsanleihen” sind ein Live-Service in Helldivers […] (02)
vor 8 Stunden
Amazon bestellt animierte Comedy «Odd Jobs»
Prime Video setzt weiter auf Erwachsenen-Animation und sichert sich eine neue Sci-Fi-Comedy von Mike McMahan und Dominic Dierkes. Amazon Prime Video hat die animierte Comedyserie Odd Jobs offiziell in Auftrag gegeben. Hinter dem Projekt stehen Mike McMahan und Dominic Dierkes, die bereits gemeinsam an der Hulu-Serie «Solar Opposites» gearbeitet haben. Die neue Serie entwirft ein satirisches Zukunftsszenario und soll exklusiv bei Prime Video […] (00)
vor 5 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Der geplante Ableger der NBA sollte aus Sicht von Deutschlands Weltmeister Franz Wagner auf der europäischen Basketball-Kultur aufbauen. «Ich finde, dass das Basketballniveau hier extrem hoch ist. Strategisch gesehen wird das Talentniveau von Jahr zu Jahr besser», sagte der 24-Jährige vor der heutigen Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies in Berlin (20.00 […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der XRP-Kurs konnte die Marke von $2,20 nicht überwinden und begann einen erneuten Rückgang. Derzeit korrigiert der Kurs seine Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, sich über $2,080 zu halten. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die Zone um $2,080. Der Kurs handelt nun unter $2,120 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine bullische […] (00)
vor 29 Minuten
 
34 Millionen Euro für die Wiederherstellung von drei Mooren in der Region Hannover
Hannover, 14.01.2026 (PresseBox) - Nachhaltige Moorentwicklung ist das Ziel des Projekts […] (00)
Testsieger 2026: Lifecard-Travel-Assistance führt Ranking der fairsten Schadenregulierer an
Mannheim / Köln, 14.01.2026 (lifePR) - Die Lifecard-Travel-Assistance (LTA) ist Testsieger 2026 […] (00)
ambiente 2026: ritterwerk präsentiert Neuheiten
Gröbenzell, 14.01.2026 (lifePR) - Gröbenzell, Januar 2026 – Auf der kommenden ambiente 2026 […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Kein Strom, keine Heizung, aber strenger Frost - die ukrainische Führung schaltet […] (00)
Matt und Luciana Damon
(BANG) - Matt Damons Ehefrau bezeichnete Ben Affleck schon lange vor ihrem Kennenlernen in […] (00)
Strategie-Highlight: Civilization VII landet im Februar auf Apple Arcade
Heute gaben 2K und Firaxis Games bekannt, dass Sid Meier’s Civilization® VII Arcade Edition, […] (00)
Apple Intelligence: Google Gemini treibt neue Siri-Funktionen an
Apple und Google arbeiten künftig noch enger zusammen. Wie der iPhone-Konzern […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Viele XRP-Investoren verfolgen weiterhin eine abwartende Haltung, da der Kurs Schwierigkeiten […] (00)
 
 
Suchbegriff