Eulerpool News

Brose wagt den Eintritt ins All: Raumfahrtpläne mit strategischen Partnern

18. November 2025, 13:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Brose setzt auf Raumfahrt und schließt Partnerschaften mit Fraunhofer-Instituten. Dies sichert den Standort in Würzburg und bringt neue Chancen für Innovationen.

Der für seine Automobiltechnik bekannte Coburger Zulieferer Brose setzt nun verstärkt auf die Weiten des Weltalls. Der Vorstoß in den Raumfahrt- und Satellitensektor wird durch kürzlich geschlossene "strategische Partnerschaften" mit zwei renommierten Fraunhofer-Instituten sowie einem Berliner Raumfahrtunternehmen erleichtert. Dies gab ein Sprecher von Brose bekannt, nachdem bereits die Süddeutsche Zeitung über die Pläne berichtet hatte.

Geplant ist die Entwicklung von Kleinsatelliten, die zwischen 50 und 500 Kilogramm wiegen sollen. Diese sollen in Würzburg in Serienproduktion gehen. Zu den Partnern zählen das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik (Ernst-Mach-Institut) in Freiburg und das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg, ebenso wie das Berlin Space Consortium, ein Experte für elektrische Hall-Effekt-Antriebe, mit deren Hilfe die Kleinsatelliten effizient durch das All manövrieren sollen.

Die Kooperation ermöglicht es dem traditionsreichen Familienunternehmen, seine technologische Kompetenz auf die Raumfahrt zu übertragen. Raymond Mutz, Geschäftsführer Antriebe bei Brose, zeigt sich optimistisch hinsichtlich der Möglichkeit, jahrzehntelange Technologieerfahrungen nun auch im Weltraumsektor zu nutzen.

Unterstützung kommt auch von Frank Schäfer, stellvertretender Leiter des Fraunhofer Ernst-Mach-Instituts, der die Synergie von Forschung und industrieller Produktion lobt. Von politischer Seite erntet die Initiative ebenfalls Zustimmung.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hebt die Bedeutung des Projekts für den Raumfahrtstandort Bayern hervor und nennt die Zusammenarbeit ein "starkes Signal". Schon jetzt gilt Würzburg als bedeutender Dreh- und Angelpunkt für satellitenbasierte Innovationen im Freistaat.

Nicht zuletzt sichert Brose mit diesem Vorstoß den eigenen Standort. Noch im Frühjahr 2025 stand das Werk in Würzburg auf der Kippe, nachdem das Unternehmen das Jahr mit einem Defizit von 142 Millionen Euro abgeschlossen hatte. Umstrukturierungen und Produktionsrückgänge hatten im Jahr 2024 für Umsatzeinbußen gesorgt. Doch dank der neuen Partnerschaften und dem Einstieg in den Raumfahrtsektor sieht die Zukunft nun rosiger aus. Dies bestätigt auch die Bundestagsabgeordnete Hülya Düber der CSU, die sich über die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze freut.

Technology / Brose / Raumfahrt / Satelliten / Würzburg
[Eulerpool News] · 18.11.2025 · 13:19 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 15 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 25 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (01)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
 
 
Suchbegriff