Brief der Staatsanwaltschaft zu Edathy war unverschlossen

17. Februar 2014, 13:29 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Fall des SPD-Politikers Sebastian Edathy wirft neue Fragen auf.

Der Sprecher des Bundestages, Ernst Hebeker, bestätigte, dass das offizielle Schreiben der zuständigen Staatsanwaltschaft Hannover über die Ermittlungen gegen Edathy unverschlossen im Büro von Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) eingegangen sei. Die Staatsanwaltschaft hatte den Brief am 6. Februar losgeschickt. Er kam allerdings erst knapp eine Woche später in Lammerts Büro an.

Der «Spiegel» hatte am Wochenende berichtet, das persönlich und vertraulich an Lammert gerichtete Schreiben sei bei der Ankunft geöffnet gewesen. Das Blatt zitierte einen Ermittler mit den Worten: «Wir gehen davon aus, dass irgendjemand den Brief abgegriffen hat.»

Hebeker erklärte nun, das Schreiben sei am vergangenen Mittwoch (12. Februar) offen in Lammerts Büro eingegangen. Über einem Postaufkleber der «Citipost» mit dem Aufdruck «Justizbehörden Hannover» und dem Datum «07.02.2014» sei ein weiterer mit dem Aufdruck der «PIN Mail AG» aufgeklebt worden, der das Datum «11.02.2014» trage.

«Die Bundestagsverwaltung hat unverzüglich nach Eingang des Schreibens eine Kopie des Umschlags an die Staatsanwaltschaft Hannover mit der Bitte übermittelt, zur Aufklärung beizutragen», sagte der Sprecher. Er betonte auch, dass am Wochenende keine Post beim Bundestag angeliefert werde. Der «Spiegel» hatte gemutmaßt, der Brief habe womöglich übers Wochenende im Bundestag gelegen.

Kriminalität / Bundestag
17.02.2014 · 13:29 Uhr
[12 Kommentare]
WHO-Chef Tedros
Genf/Khartum (dpa) - Im Sudan hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen weiteren Luftangriff auf eine medizinische Einrichtung mit vielen Todesopfern gegeben. In der Region Ost-Darfur sei ein Lehrkrankenhaus getroffen worden, teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Plattform X mit. Bei dem Vorfall am Freitagabend seien […] (00)
vor 30 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 16 Stunden
Collien Fernandes
Berlin (dpa) - Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat für eine Demonstration gegen sexualisierte Gewalt geworben, die für diesen Sonntag am Brandenburger Tor in Berlin geplant ist. «Sexuelle Gewalt, physische und psychische Gewalt sind weiter verbreitet, als man ahnen mag. Sie finden statt, in der Mitte unserer Gesellschaft», schrieb […] (01)
vor 10 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 9 Stunden
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 12 Stunden
Fußballtor stürzt auf Kind - tot
Erlangen (dpa) - Ein siebenjähriger Junge ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag noch in ein Krankenhaus, wo es später seinen […] (00)
vor 3 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Solana steht vor einer unklaren Marktlage, da der Kurs unter einem wichtigen Widerstand verharrt und erste Anzeichen einer nachlassenden Dynamik erkennbar sind. Ein klarer Ausbruch über $95 könnte eine schnelle Bewegung in Richtung der $100–$105-Zone auslösen. Allerdings deutet ein schwächer werdender RSI darauf hin, dass die zugrunde liegende Stärke nachlassen […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 18 Stunden
 
Karsten Wildberger am 18.03.2026
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat in der Debatte über ein Social- […] (02)
Apotheken-Protest (Archiv)
Berlin - Die Krankenkassen weisen die Forderung der Apotheken nach höheren Honoraren […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der Zerstörung seiner […] (00)
Roberta Metsola (Archiv)
Straßburg - EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat die Verbundenheit der […] (00)
Nicholas Brendon
(BANG) - Nicholas Brendon ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Der Star, der vor […] (01)
Ski alpin: Weltcup in Kvitfjell
Kvitfjell (dpa) - Emma Aicher gratulierte ihrer Rivalin fair - die Enttäuschung über […] (05)
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat "einige Gespräche" darüber geführt, die Rolle des Ghost […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Kryptoanalyst X Finance Bull hat eine detaillierte Theorie entwickelt, die […] (00)
 
 
Suchbegriff