Eulerpool News

Breite Ablehnung des Verbrenner-Verbots ab 2035: Umfrage zeigt Widerstand in Deutschland

19. September 2025, 06:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Umfrage zeigt, dass 44% der Deutschen das Verbrenner-Verbot ablehnen. Erfahren Sie mehr über Widerstand und Klimaschutzfolgen.

Eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur verdeutlicht die ablehnende Haltung der deutschen Bevölkerung gegenüber dem geplanten Verbot von neuen Verbrennungsmotoren in Europa ab dem Jahr 2035. 44 Prozent der Befragten fordern von der Bundesregierung, gegen dieses Verbot vorzugehen. Lediglich ein Viertel der Deutschen spricht sich für die Einführung dieser Regelung im Jahr 2035 aus, während 19 Prozent eine Verschiebung der Maßnahme favorisieren. Diese repräsentativen Ergebnisse basieren auf den Antworten von 2.057 Wahlberechtigten, die zwischen dem 12. und 15. September 2025 befragt wurden.

Der Beschluss über das Aus für neue Benzin- und Dieselautos in der EU zielt darauf ab, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor drastisch zu senken. Doch gerade in Deutschland formiert sich Widerstand gegen die Entscheidung von 2022: Einflussreiche Stimmen aus den Unionsparteien und der Wirtschaft fordern, den EU-Beschluss zu überdenken. Auch Olaf Lies, Niedersachsens Ministerpräsident von der SPD, plädiert für eine Abkehr vom Verbrenner-Verbot. Überraschenderweise zeigt die Umfrage, dass nur Anhänger der Grünen und Linken das Vorhaben mehrheitlich unterstützen, während AfD-Wähler die schärfste Ablehnung äußern.

Ein weiterer Aspekt der Erhebung offenbart, dass 60 Prozent der Befragten befürchten, Klimaschutzmaßnahmen könnten das Leben in Deutschland teurer machen. Lediglich 17 Prozent sehen darin eine Möglichkeit, die Lebenshaltungskosten langfristig zu senken, während 13 Prozent keine Auswirkungen erwarten. Trotz dieser Bedenken wünschen sich 36 Prozent der Deutschen mehr Engagement der Regierung im Bereich Klimaschutz, während 29 Prozent mit dem gegenwärtigen Kurs zufrieden sind.

Unterdessen zeigt sich, dass die Erderwärmung um 1,6 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegt, wie jüngste EU-Zahlen aufzeigen. Angesichts dieser Entwicklung erscheint das im Pariser Klimaabkommen vereinbarte Ziel, die Erwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen, immer unrealistischer zu werden.

Politics / Climate Change / EU Policy / Survey / Germany
[Eulerpool News] · 19.09.2025 · 06:28 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.807 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Donnerstag nach anfänglichen Einbußen tiefer ins Minus. "Die Anleger in Frankfurt reagieren weiter sehr sensibel auf die […] (00)
vor 20 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 9 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 4 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 47 Minuten
Präzision beginnt mit klarer Sicht - Saubere Optik für jeden Einsatz
Aham, 09.04.2026 (lifePR) - Wer auf die Jagd geht oder als Militär- oder Polizeikraft tätig ist, weiß: jedes Detail kann entscheidend sein. Staub, Fett oder Fingerabdrücke auf der Optik stören nicht nur die Sicht, sie verringern auch die Präzision. Gerade bei wechselnden Wetterbedingungen oder häufiger Nutzung ist eine gründliche und rückstandsfreie Reinigung unerlässlich. Das Optik-Reiniger-Set […] (00)
vor 1 Stunde
 
CDU-Geschäftsstellen bei Google Maps in «Eierhaus» umbenannt
Hamburg/Berlin (dpa) - Ist das noch ein alberner Witz oder schon großangelegte […] (06)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle […] (00)
Sören Pellmann (Archiv)
Berlin - Linksfraktionschef Sören Pellmann lehnt eine deutsche Beteiligung bei der […] (00)
Umweltminister Goldschmidt
Kiel/Wismar (dpa) - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt zeigt sich […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Sandplatz-Turnier in Monte-Carlo ohne […] (02)
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38- […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", […] (02)
 
 
Suchbegriff