Brantner drängt auf Freigabe von Ukraine-Hilfspaket

04. März 2025, 08:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Grünen-Chefin Franziska Brantner fordert die Freigabe eines geplanten drei Milliarden Euro schweren Hilfspakets für die Ukraine nach der Entscheidung von Trump, die Hilfen einzufrieren. Sie drängt darauf, dass der Finanzminister die Vorlage umgehend an den Bundestag weiterleitet, um den Beschluss umzusetzen.

Berlin - Als Reaktion auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die Hilfen an die Ukraine einzufrieren, fordert Grünen-Chefin Franziska Brantner, den Weg für das geplante drei Milliarden Euro schwere Hilfspaket für die Ukraine freizumachen.

"Jetzt muss endlich der Finanzminister von Herrn Scholz die Vorlage an den Bundestag weitergeben, damit die drei Milliarden, die ja schon lange geplant sind, an Unterstützung für die Ukraine freigegeben werden können", sagte sie den Sendern RTL und ntv. "Es gibt keinen Grund mehr, warum diese Vorgaben nicht aus dem Finanzministerium an den Bundestag kommen. Es gab einen Beschluss im Bundestag dazu. Es ist klar, dass wir das wollen. Es gibt Mehrheiten im Bundestag. Das muss jetzt als erstes wirklich heute dem Bundestag zugeleitet werden", mahnte Brantner.

Mit Blick auf den EU-Gipfel am Donnerstag ergänzte sie: "Es geht darum, dort ein großes Finanzpaket für die Ukraine zu schnüren. Jetzt sofort. Und dann natürlich die Verteidigungsfähigkeit Europas an sich auf den Weg zu bringen über europäische Kredite für die Verteidigung."

Politik / Deutschland / Ukraine / Militär
04.03.2025 · 08:35 Uhr
[0 Kommentare]
Als Lehrerin ausgegeben - Frau in Heidelberg vor Gericht
Heidelberg (dpa) - Eine Frau, die jahrelang in mehreren Bundesländern ohne die entsprechende Qualifikation als Lehrerin gearbeitet hat, ist zu vier Jahren und sechs Monate Haft verurteilt worden. Das Landgericht Heidelberg sprach die geständige 41-Jährige unter anderem des Betrugs und der Urkundenfälschung schuldig. Knapp 124.000 Euro an Schaden seien […] (00)
vor 6 Minuten
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat sich bei den Dreharbeiten zur neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie verletzt. Die Produktion des Reboots der Videospielreihe für den kleinen Bildschirm wurde "pausiert", nachdem sich die Hauptdarstellerin – die Lara Croft spielt – eine nicht näher bezeichnete Verletzung zugezogen hat und sich nun Zeit zur Erholung nimmt. In einer […] (00)
vor 3 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 4 Stunden
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische Achse, um die sich Microsofts gesamte Konsolenstrategie dreht. Doch während die Preise zuletzt kräftig angezogen haben, taucht nun ein Gerücht auf, das die Richtung womöglich wieder umkehrt. Im Quellcode schlummert offenbar ein neues Abo-Modell, das einen ganz anderen […] (00)
vor 1 Stunde
3sat zeigt Doku über Deso Dogg und eine verhängnisvolle Liebesgeschichte
Der Kultursender setzt auf eine außergewöhnliche True-Crime-Dokumentation über Radikalisierung, Propaganda und persönliche Verstrickung. Der Kultursender 3sat zeigt Anfang April den Dokumentarfilm Die Honigfalle – Eine wahre Geschichte über Liebe, Lügen und das FBI als Free-TV-Premiere. Die Produktion von Chris Moukarbel ist bereits ab dem 6. April 2026 in der 3sat-Mediathek abrufbar und wird […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (01)
vor 1 Stunde
„Zero Commission“ klingt klar: keine Gebühren, keine Kosten, alles für den Anleger. In der Praxis stimmt das oft nicht. Eine aktuelle Untersuchung der Frankfurt School of Finance & Management zeigt: Zwischen verschiedenen Krypto-Anbietern gibt es erhebliche Preisunterschiede. Grundlage der Analyse waren 432 Tests bei neun regulierten Plattformen. Die […] (00)
vor 1 Minute
Das Haus der Klaviere: Heimat von Klang und Qualität
Dülmen-Hiddingsel, 30.03.2026 (lifePR) - Einen Flügel anspielen oder ein Klavier kaufen: Das ist etwas ganz Besonderes und längst nicht „an jeder Ecke“ möglich. Die edlen Instrumente benötigen nicht nur viel Platz, sondern vor allem den richtigen Raum, der ihrem Klang gerecht wird. Diesen Raum bietet das Haus der Klaviere Gottschling im südlichen Münsterland. Hier liegen Handwerkskunst, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Großbrand in Kehler Disco
Kehl (dpa) - Nach dem Feuer in einer Großraum-Disco in Kehl zeichnet sich eine […] (00)
Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
Moskau (dpa) - Die südrussische Stadt Taganrog, wichtig für die Moskauer […] (04)
Jobcenter (Archiv)
Berlin - Bevor Nina Warken gemeinsam mit der Expertenkommission Reformvorschläge der […] (02)
Weinstock (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben die Weinbaubetriebe in Deutschland 7,55 Millionen […] (00)
Review – Ebola Village – Survival-Horror der einfachen Art… Aber alles schon mal da gewesen!
Manchmal stolpert man über Spiele, bei denen man sich schon beim Titel denkt: „Okay… […] (00)
Review: Dreame A3 AWD Pro 5000 Test – Der Mähroboter, der selbst schwierige Gärten meistert
Ich habe mir den Dreame Mähroboter A3 AWD Pro 5000 Anfang März 2026 zugelegt, nachdem […] (00)
Neue Luftfahrt-Serie hebt bei National Geographic ab
Der Sender zeigt ab Ende Mai gleich zwei neue Formate mit Technikgeschichte und Blick hinter […] (00)
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein […] (00)
 
 
Suchbegriff