Branchenumfrage: Servicekräfte benötigen bessere Informationen
Die kothes GmbH veröffentlicht das Ergebnis ihres Insight-Reports Service 2023.

Die kothes GmbH veröffentlicht das Ergebnis ihres Insight-Reports Service 2023.

Kempen, 08.11.2023 (PresseBox) - Den konkreten Informationsbedarf von Servicetechniker:innen branchenübergreifend beleuchten und sichtbar machen: Das ist das Ziel des Insight-Reports Service 2023, mit dem die kothes GmbH zum dritten Mal das Thema Informationsversorgung im Technischen Service untersucht.
Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit den Kundendienstverbänden Deutschland (KVD), Österreich (KVA) und Schweiz (SKDV) durchgeführt.

Informationsmangel senkt die First-Time-Fix-Rate

Eine zentrale Erkenntnis aus der Befragung: Einer großen Mehrheit der Techniker:innen fehlt im Tagesgeschäft der Zugriff auf wichtige Informationen. Fast 90 % der Befragten verlieren jeden Tag wertvolle Zeit, weil sie erst aufwändig nach den Informationen suchen müssen, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Bei den Vor-Ort-Einsätzen der Serviceprofis sind fehlende, veraltete oder missverständliche Informationen ein besonders kritischer Faktor. Sie führten bei mehr als 90 % der Befragten schon einmal dazu, dass weitere Einsätze notwendig waren, um den Auftrag abschließen zu können.

Digitale Lösungen auf dem Vormarsch

Wie können Unternehmen ihr Informationsangebot im Service verbessern? Die Umfrage zeigt: Einfache Listen und Datenblätter allein reichen nicht mehr aus, um die Serviceteams bei ihren anspruchsvollen Tätigkeiten optimal zu unterstützen. Stattdessen verlangen die Techniker:innen verstärkt nutzerzentrierte und kontextbezogene Inhalte mit echtem Mehrwert wie z. B. detaillierte Handlungsbeschreibungen und Troubleshootings. Um die Verfügbarkeit der Informationen im Feld zu gewährleisten, sollten diese digital via Online-Portal und mobiler App-Lösung bereitgestellt werden.

Informationen sind wertvoller Produktivfaktor

Lars Kothes, Geschäftsführer der kothes GmbH, sieht beim Thema Informationsmanagement enormes Potenzial für die Unternehmen: „Fachkräftemangel, Digitalisierung, sich ändernde Kundenbedürfnisse sowie neue Geschäfts- und Preismodelle – der Technische Service steht aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Ein professionelles Informations- und Wissensmanagement kann dabei helfen, sie erfolgreich zu meistern. Unser Insight-Report Service 2023 beweist: Unternehmen, die das Informationsangebot für ihr Servicepersonal optimieren, können erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse erzielen und ihre Serviceeffizienz signifikant erhöhen.“

Eine detaillierte Auswertung des Insight-Reports Service 2023 kann auf der Website der kothes GmbH kostenlos heruntergeladen werden.

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 08.11.2023 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rekord bei Angeboten zur beruflichen Weiterbildung
Berlin - Die Zahl der Unternehmen, die ihren Beschäftigten Weiterbildungen anbot, hat im mit 93 […] (00)
Galeria: Diese 16 Warenhäuser schließen Ende August
Essen (dpa) - Der Insolvenzverwalter von Galeria Karstadt Kaufhof hat angekündigt, 16 der noch […] (02)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A SLIME angekündigt
Bandai Namco kündigt das erste Konsolen- und PC-Spiel zu THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A […] (02)
Leon Draisaitl trifft bei Edmontons Kantersieg doppelt
Los Angeles (dpa) - Die Edmonton Oilers haben sich in den Playoffs der nordamerikanischen […] (01)
«3 Body Problem» dominiert die Charts
Am 21. März 2024 veröffentlichte der Streamingdienst Netflix die erste Staffel von 3 Body Problem und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News