Investmentweek

Börsencrash in der Türkei

22. März 2025, 22:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Börsencrash in der Türkei
Foto: InvestmentWeek
Die türkische Lira stürzte zeitweise auf ein Rekordtief von 41,3 Lira pro US-Dollar – eine direkte Folge politischer Instabilität und wachsender Kapitalflucht.
Die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters hat die Märkte erschüttert, Lira und Aktien rauschen ab. Doch gerade im Chaos wittern einige Anleger eine Einstiegschance. Vier Fonds stechen dabei besonders heraus – was dahintersteckt.

Politische Repression trifft Finanzmärkte

Es war ein politischer Paukenschlag, der an den Finanzmärkten ein Nachbeben auslöste: Die Verhaftung von Ekrem İmamoğlu, Istanbuls Bürgermeister und aussichtsreichster Oppositionskandidat gegen Recep Tayyip Erdogan, hat nicht nur innenpolitisch für Empörung gesorgt.

Die Reaktion der Märkte folgte prompt – und heftig: Die Börse in Istanbul verlor in nur zwei Tagen fast neun Prozent, die Lira stürzte zweistellig ab, Anleger flohen, als sei der Ausnahmezustand schon ausgerufen.

Die Reaktion überrascht nicht: Wenn Demokratien wanken und der Rechtsstaat ausgehöhlt wird, verliert ein Land seine wichtigste Währung – Vertrauen. Und genau das ist es, was Investoren am meisten fürchten.

Politische Unsicherheit als Kurskiller

Wirtschaftlich war die Türkei bereits vor dem jüngsten Vorfall ein fragiles Gebilde: hohe Inflation, ein Zentralbankchef, der auf Erdogans Zuruf agiert, und ein chronisches Leistungsbilanzdefizit.

Doch der Angriff auf die politische Opposition markiert eine neue Eskalationsstufe. Beobachter sprechen von einem „juristischen Staatsstreich“. Und wenn der stärkste Gegner des Präsidenten ohne rechtsstaatlich nachvollziehbare Grundlage aus dem Rennen genommen wird, steht plötzlich alles zur Disposition – auch Verträge, Eigentumsrechte, Investitionssicherheit.

Richard Segal von Ambrosia Capital bringt es auf den Punkt: „Was wir hier sehen, ist keine normale Marktreaktion. Es ist eine Neubewertung des politischen Risikos.“

Kapitalflucht und Zins-Schock

Die Zahlen sind dramatisch: Die türkische Lira hat seit Jahresbeginn über zehn Prozent an Wert verloren, gegenüber dem Dollar fiel sie auf ein Rekordtief von 41,3. Zeitgleich schossen die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen über die Marke von 30 Prozent – ein klares Zeichen, dass die Investoren höhere Risiken nur noch mit extremer Verzinsung kompensiert sehen.

Trotz eines Zinsschocks auf 50 Prozent gelang es der türkischen Notenbank nicht, die Märkte zu beruhigen – Anleger zweifeln zunehmend an der Unabhängigkeit der Geldpolitik.

Das Risiko einer Kapitalflucht ist real – und sie hätte weitreichende Folgen. Steigende Zinsen würden die Finanzierungskosten des Staates explodieren lassen.

Gleichzeitig verteuert eine schwache Lira Importe, was die bereits jetzt bei 39 Prozent liegende Inflation weiter anheizt. J.P. Morgan sieht die Teuerungsrate bis Jahresende nun nicht mehr bei 27, sondern bei 29,5 Prozent.

Und trotzdem: eine Gelegenheit?

Inmitten des Chaos machen große Investmenthäuser das, was sie am besten können: Sie rechnen – und erkennen Chancen. J.P. Morgan etwa empfiehlt, türkische Aktien weiterhin überzugewichten.

Die Argumentation: Die aktuellen Bewertungen seien so niedrig, dass selbst bei anhaltender Unsicherheit ein überdurchschnittliches Aufholpotenzial besteht.

Tatsächlich liegen die Kurse türkischer Aktien aktuell beim 6,5-Fachen der erwarteten Unternehmensgewinne – das ist fast die Hälfte des Durchschnitts der Schwellenländer und rund 13 Prozent unter dem historischen Schnitt für die Türkei. Mit anderen Worten: Wer einsteigt, kauft billig.

David Aserkoff von J.P. Morgan glaubt an eine Rebound-Story: „Wenn sich Inflation und Zinsen wieder normalisieren und die Wirtschaft anzieht, könnten die Märkte regelrecht explodieren.“ Ein großes „wenn“ – aber für mutige Anleger nicht unattraktiv.

Fonds statt Einzeltitel: Vier Vehikel für den Einstieg

Wer sich das politische Risiko leisten will – und das moralische Fragezeichen ignoriert –, sollte auf aktive Fonds setzen. Denn anders als in entwickelten Märkten schlagen in der Türkei aktive Manager die Benchmarks regelmäßig. Das liegt an der Marktstruktur, den Ineffizienzen – und der Notwendigkeit, politisch sensibel zu agieren.

Vier Fonds stechen dabei hervor:

  1. HSBC Turkey Equity Fund
    • Durchschnittliche Jahresrendite (5 Jahre): 33 %
    • Profitiert besonders von kurzfristigen Marktverwerfungen und setzt auf eine Mischung aus exportorientierten Industrieunternehmen und großen Banktiteln.
  2. BNP Paribas Funds Turkey Equity
    • Fokus auf Blue Chips und Unternehmen mit relativ stabiler Kapitalstruktur
    • Der Fondsmanager verfolgt eine antizyklische Strategie – ideal bei starken Rücksetzern wie aktuell.
  3. Erste Stock Istanbul
    • Konzentrierter Fonds mit Fokus auf die größten börsennotierten türkischen Unternehmen
    • Gilt als robuster Performer bei starkem Lira-Verfall.
  4. QNB Finansbank Lira Value Fund (lokaler Anbieter, schwerer zugänglich für Ausländer, aber vielversprechend)
    • Setzt auf Unternehmen mit starker Exportorientierung und geringen Lira-Abhängigkeiten
    • Profitabel im Inflationsumfeld, da viele Firmen in Dollar fakturieren.

Der Preis der Rendite

Natürlich: Wer jetzt in die Türkei investiert, tut dies nicht aus Solidarität mit der Demokratiebewegung. Er spekuliert – gegen den Konsens. Und das ist riskant. Wenn die Lira weiter abstürzt, Erdogan die Opposition mundtot macht und die Justiz vollends zur politischen Waffe wird, könnte selbst die attraktivste Bewertung nichts mehr wert sein.

Doch die Geschichte der Märkte kennt solche Episoden: Brasilien in den 90ern, Russland Anfang der 2000er, Ägypten nach dem Arabischen Frühling – überall dort schlugen einige Investoren genau dann zu, als die Unsicherheit am größten war.

Finanzen / Börse
[InvestmentWeek] · 22.03.2025 · 22:00 Uhr
[1 Kommentar]
Teslas Cybertruck startet in Saudi-Arabien
Teslas Cybertruck rollt in die Wüste. Ab Ende 2025 soll das kantige Stahlungetüm mit der martialischen Optik erstmals außerhalb Nordamerikas verkauft werden – in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar. Ein bemerkenswerter Schritt. Nicht nur, weil die Golfregion traditionell vom Öl lebt und E-Autos dort bislang kaum eine Rolle spielen. Sondern auch, weil dieser Markteintritt […] (00)
vor 18 Minuten
Kardinäle im Petersdom vor Konklave
Madrid/Sarajevo (dpa) - Zwei bei der kommenden Wahl eines neuen Papstes stimmberechtigten Kardinäle haben ihre Teilnahme an dem Konklave abgesagt. Der emeritierte Erzbischof von Valencia, Antonio Cañizares (79), werde aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, berichteten spanische Medien, darunter auch der Sender Cope der spanischen Bischofskonferenz. Bereits am Montag hatte sich der […] (00)
vor 5 Minuten
Nicole Kidman ist als Schauspielerin und Produzentin immer noch dabei, ihre Stimme zu finden.
(BANG) - Nicole Kidman ist als Schauspielerin und Produzentin "immer noch dabei", ihre Stimme zu finden. Die 57-jährige Hollywood-Legende wurde in der Vergangenheit von Top-Produzenten betreut, darunter die ehemalige Chefin von Paramount Pictures, Sherry Lansing. Kidman hofft nun vor ihrem neuesten Thriller-Drama 'Holland', dass dieser ihre "bisher beste Arbeit" sein wird. Sie erzählte 'HELLO! '- […] (00)
vor 2 Stunden
Razer – Erlebe das Marvel-Multiversum jetzt mit Razer Sensa HD Haptics und Razer Chroma RGB
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, hat die Integration von Razer Sensa HD Haptics und Razer Chroma RGB in die neu veröffentlichte Season 2: Hellfire Gala von NetEase Games für Marvel Rivals angekündigt. Marvel Rivals ist ein preisgekrönter und von Kritikern gefeierter Superhelden-Team-basierter PVP-Shooter, der es den Spielern ermöglicht, ein sich ständig weiterentwickelndes […] (00)
vor 33 Minuten
Nintendo Switch Online + Game Boy Advance: Fire Emblem: The Sacred Stones jetzt verfügbar
In der Bibliothek sind auf Klassiker aus der Sega Genesis-Ära, wie Streets of Rage. Eine Welt der Schwerter und Zauberei erwartet euch! Taucht ein in den #GameBoyAdvance -Klassiker #FireEmblem The Sacred Stones, der jetzt im #NintendoSwitchOnline + Erweiterungspaket erhältlich ist. pic.twitter.com/akc6Xb2KSK — Nintendo DE (@NintendoDE) April 22, 2025 Zwei Abo-Stufen für Nintendo Switch […] (00)
vor 3 Minuten
Sydney Sweeney und Michael Bay werden einen 'OutRun'-Film drehen.
(BANG) - Sydney Sweeney und Michael Bay werden einen 'OutRun'-Film drehen. Die 27-jährige 'Euphoria'-Darstellerin und der 60-jährige Filmemacher arbeiten gemeinsam an einer Verfilmung des gleichnamigen Arcade-Videospiels von Sega aus dem Jahr 1986 für Universal Pictures. Sweeney wird bei dem Projekt als Produzentin und Bay als Regisseur fungieren. Neben der Regie wird der 'Transformers'- […] (00)
vor 2 Stunden
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 8 Stunden
Praxisorientierte Ultraschallausbildung setzt neue Maßstäbe
Kaiserslautern, 22.04.2025 (PresseBox) - Im Wintersemesters 2024/25 startete ein neuartiges Ausbildungsmodul für den Studiengang „Physician Assistant“ am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern. In Kooperation mit dem Zentrum Allgemeinmedizin der Universität des Saarlandes sowie einem externen Kooperationspartner wurde eine strukturierte, praxisorientierte Ultraschallausbildung entwickelt, die deutschlandweit neue Maßstäbe setzt. […] (00)
vor 2 Stunden
 
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein bedeutender Teil der 1,4 Milliarden $, die während des Bybit-Hacks durch die […] (00)
Darm gut, alles gut? Warum der neue Gesundheits-Hype trügerischer ist
Der Darm als Lifestyle-Objekt Darmgesundheit ist auf Instagram angekommen. Zwischen […] (00)
Wie Start-up-Pioniere den deutschen Mittelstand übernehmen wollen
Sie waren das Gesicht einer neuen Ära – Digital Natives, die Plattformen skalieren konnten, […] (00)
Schloss Bellevue (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD) sieht eine […] (02)
Jesper Madsen
Aalborg (dpa) - Der dänische Handball-Schiedsrichter Jesper Madsen kennt nun endlich die […] (02)
iPhone 17e soll in Entwicklung weit fortgeschritten sein
Nach Informationen eines zuverlässigen Leakers soll die Entwicklung des iPhone 17e bereits […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Strategy, ehemals bekannt als MicroStrategy, das mittlerweile als Bitcoin-Proxy-Unternehmen geltende […] (00)
Paris Hilton
(BANG) - Nach ihrem Durchbruch wurde Paris Hilton von ihren Eltern bodenständig gehalten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff