BMX Racing - sogar olympisch!
BMX-Videos und Bilder gibt's hier
BMX Racing
BMX ist die Abkürzung für Bicycle MotoCross. Das X steht einerseits für das englische Wort cross (Kreuz), andererseits ist auch das verb "to cross" gemeint, das auf deutsch durchfahren/überqueren heißt.
Der Vorläufer des BMX war Anfang der 60er Jahre das sogenannte "Sting-Ray" (Stachelrochen) Fahrrad, welches in weiterentwickelter Form in den 70ern als Bonanzarad nach Europa kam. Bereits mit diesen "Sting-Rays" trugen die Jugendlichen in den USA, einen mit Sprüngen und Steilkurven versehenen, etwa 400 Meter langen Sandkurs im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen acht Kontrahenten aus.
Da die Fahrräder für diesen harten Einsatz eigentlich nicht konzipiert waren, entwickelte man statisch stabilere Rahmen - behielt den hohen Lenker und das 20-Zoll Felgenmaß bei - das erste "echte" BMX war geboren.
BMX Racing wurde ab 2008 olympisch. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat Mitte 2003 beschlossen, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking zwei BMX-Wettbewerbe (Elite men & Elite women) auszutragen.
BMX Race
Neben den Regeln zur Sicherheit der Fahrer während des Rennens ist Schutzkleidung - wie Helm, Handschuhe, lange Hose und Langarm-Shirt mit Polsterung - Pflicht. Gestartet wird in Altersklassen, wo jeweils 8 Fahrer je Lauf an den Start gehen. Sieger ist, wer als erstes die Ziellinie erreicht.
BMX Racing-Bike
Ein BMX Racing-Bike darf keine Schaltung haben. Für jedes Alter bzw. Körpergröße, gibt es das richtige Race-Bike. Die Rahmengrößen sind in folgende Kategorien eingeteilt: Micro, Mini, Junior, Expert und Pro. Je nach Hersteller, gibt es in der Kategorie Pro noch die Größen XL und XXL. Die Altersangaben sind Richtwerte; das Bike muß passend zur Körpergröße sein!
Micro:
Das Bike für die "kleinsten" Racer, Altersbereich 3-6 Jahre (Körpergröße: bis 110 cm)
Mini:
Ideal für die 8-10 jährigen (Körpergröße: bis 130 cm)
Junior:
10-12 Jahre, dann bist du mit dem Bike unterwegs (Körpergröße: bis 150 cm)
Expert:
13-14 Jahre, das Bike ist schon ein Expert(e) (Körpergröße: bis 160 cm)
Pro:
15 Jahre und älter - nach oben keine Grenze (Körpergröße: bis 175 cm / Pro XL bis 185 cm und Größer)
Die meisten Hersteller, haben außer den 20" BMX-Rädern noch 24-Zoll Laufräder, die sogenannten Cruiser im Sortiment. Optisch ähneln sie einem MTB, sind aber reine BMX-Bikes.
BMX Racing wurde ab 2008 olympisch. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat Mitte 2003 beschlossen, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking zwei BMX-Wettbewerbe (Elite men & Elite women) auszutragen.
BMX Racing-Bahn
BMX Racing-Bahnen werden in drei Arten: A-, B- und C-Bahnen unterteilt, wobei 99% der deutschen Bahnen sich in den ersten beiden Kategorien befinden.
Eine Bahn hat eine Mindestlänge von 300m und darf die Maximallänge von 400m nicht überschreiten, ebenso sind mindestens 3 Kurven vorgeschrieben. Die Anzahl und die Art der Hindernisse bleibt jeden Streckendesigner selbst überlassen. Es muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass alle Altersklassen die Hindernisse sicher befahren können.
Jede BMX-Bahn beginnt mit dem Starthügel, auf dem das Startgatter eingebaut ist. Hinter diesem stellen sich die Fahrer auf, per Ampelsignal wird der Startvorgang elektronisch oder pneumatisch ausgelöst, das Gatter fällt nach vorne. Nach erfolgtem Start müssen die Fahrer, die auf dem Starthügel markierten 10m Linien einhalten. Nach diesen 10m hat man "freie" Fahrlinienwahl. Jetzt gilt es nur noch die Kurven und Hindernisse zu meistern.
Steilkurven - überhöht gebaute Kurven - ermöglichen die Fahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit. Kurven deren Belag aus Teer, Beton oder Pflastersteinen sind, können bei Trockenheit mit dem Maximum an Tempo genommen werden.
Hindernisse können auf unterschiedliche Art und Weise bewältigt werden:
1. Springen
2. Wheelen (Überfahren auf dem Hinterrad)
3. Pushen (Überfahren)
Die gängigsten Hindernisse sind:
- Speed(jump)
- Double
- Triple
- Step-up
- Step-down
- Table
- Step-double
Kombinierte Hindernisse beim BMX Racing - die im Volkmund auch "Waschbrett" genannt werden - sind sogenannte rhythym-sections.

