BMW demonstriert autonomes Einparken per Smartwatch-Befehl

In einer aktuellen Studie zeigt BMW wie autonomes Einparken in der Zukunft von Statten gehen kann. Dabei steigt der Fahrer des Forschungsfahrzeugs einfach vor dem Parkhaus aus und erteilt über die am Handgelenk befindliche Smartwatch den Einpark-Befehl. Was sich nach Fiktion anhört, konnte bereits erfolgreich getestet werden.

BMW Parkassistent

BMW Remote Valet Parking via BMW

Einparken per Smartwatch

Angaben von BMW zufolge wurde ein Fahrzeug entwickelt, das in der Lage ist selbstständig im Parkhaus eine Lücke ausfindig zu machen und einzuparken. Per Smartwatch kann das Auto dann wieder umgehend zum Ausgang gerufen werden. Im Fahrzeug ist ein System integriert, das aus vier Laserscannern besteht und somit die Umgebung erfasst und Hindernisse frühzeitig erkennt und einfach umfährt. Das Besondere an dem neuen BMW-System ist, dass die Parkhäuser dafür nicht aufgerüstet werden müssen. Hier übernimmt das Auto völlig autonom das Geschehen.

Benötigt wird lediglich ein digitaler Lageplan des Parkhauses. Dieser wird dann eingelesen und dient als Orientierungshilfe. Folglich ist das Auto nicht auf GPS Koordinaten und entsprechende Verbindungen angewiesen. In Zukunft könnte das Einparken des Autos also wie folgt aussehen. Der Fahrer steigt vor dem Parkhaus aus, gibt per Smartwatch den Park-Befehl. Kurz darauf fährt das Auto von allein in das Parkhaus, sucht sich einen Parkplatz, bremst ab, falls Fahrzeuge gerade ausparken und umfährt dabei gekonnt Personen, die den Weg kreuzen. Wurde ein Parkplatz ausfindig gemacht beginnt der Einpark-Prozess. Danach stellt sich der Motor ab und das Fahrzeug wird automatisch verriegelt, bis der Befehl gegeben wird wieder zur Ausfahrt zu fahren.

bmw-park-assistent-1 bmw-parkassi2 bmw-parkassi-3 bmw-parkassi-4

Was nach Zukunftsmusik klingt, ist bereits Realität. BMW erklärt auf der Firmenseite, dass das neue Remote Valet Parking Assistant System sogar in der Lage sei die Ankunftszeit des Fahrers am Parkhaus automatisch zu berechnen. Folglich würde das Auto dann so starten, dass es zeitgleich mit dem Fahrer den Eingang erreiche. BMW möchte das neue System im Rahmen der CES 2015 in Las Vegas präsentieren. Wir sind auf die ersten Video-Demonstrationen gespannt. Bisher hält BMW lediglich Bildmaterial vom neuen Remote Valet Parking Assistant bereit.

Technik / Bmw / SmartWatch
[trendsderzukunft.de] · 16.12.2014 · 16:40 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lottozahlen vom Mittwoch (08.05.2024)
Saarbrücken - In der Mittwochsausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (00)
PLAION und Evil Raptor vereinigen ihre Kräfte für Akimbot
PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, ist stolz darauf, […] (00)
DEB-Auswahl gelingt WM-Generalprobe
Weißwasser (dpa) - Mit dem Meister-Upgrade aus Berlin hat es für das deutsche Eishockey-Team […] (01)
EM 2024: MagentaTV setzt auf Late-Show, RTL räumt den Nachmittag großflächig frei
Der Free-TV-Sender RTL und der Bezahldienst der Deutschen Telekom, MagentaTV, kooperieren zur […] (00)
Thomas Gottschalk: Lieber München als Berlin
(BANG) - Thomas Gottschalk kann sich absolut nicht vorstellen in Berlin zu leben. Der TV- […] (01)
TeamViewer wächst weiterhin auf allen Ebenen
Das Softwareunternehmen TeamViewer, ansässig in Göppingen, verzeichnete im ersten Quartal ein […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News