35. Prozesstag

Mutmaßlicher Block-Kidnapper fühlt sich schlecht beraten

03. Februar 2026, 17:39 Uhr · Quelle: dpa
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Foto: Christian Charisius/dpa-Pool/dpa
Christina Block sollte die Entführung ihrer eigenen Kinder beauftragt haben.
Er gilt als Drahtzieher der Entführung der Block-Kinder in der Silvesternacht 2023/24. Nun hat der Chef einer israelischen Sicherheitsfirma vor Gericht erklärt, warum er für eine Aussage zurückkehrte.

Hamburg (dpa) - Der mutmaßliche Entführer der Block-Kinder hat vor dem Landgericht Hamburg angekündigt, angeblich falschen Darstellungen zum Tatablauf entgegentreten zu wollen. Dies sei der Grund, warum er sich zu einer Aussage in Deutschland entschlossen habe, sagte der Geschäftsführer einer israelischen Sicherheitsfirma auf die Frage der Strafkammer, wie es zu seiner Zeugenaussage gekommen sei. «Ich habe verstanden, dass es Zeit für mich ist, die Wahrheit zu sagen.»

Mutmaßlicher Entführer: Habe Fehler gemacht

Auch nach der Entführung habe er noch geglaubt, nicht Unrechtes getan zu haben. Ihm sei in Hamburg auch vom angeklagten Familienanwalt der Blocks immer wieder versichert worden, eine Rückholung der Kinder sei legal. «Die ganze Zeit standen wir unter der Annahme, dass wir das Richtige und Gutes tun.»

Seine Reaktion, als er von Ermittlungen wegen Kindesentführung erfuhr: «Ich habe gedacht, es ist ein Missverständnis und dass es wieder in Ordnung kommen würde», sagte der Zeuge laut Übersetzung einer Dolmetscherin. 

Er sei überstürzt nach Israel abgereist und habe viele seiner privaten Sachen zurückgelassen. «Ich war sicher, ich werde zurückkommen.» Zu dem Zeitpunkt habe er seine geschäftlichen Aktivitäten in Hamburg eigentlich ausbauen wollen. Er sei «zutiefst schockiert, wie es sich dann gedreht hat».

Zeuge: Schlechte Ratschläge erhalten

Erst später sei ihm klar geworden, dass er hinsichtlich der Legalität der Rückholung der Kinder «schlechte Ratschläge erhalten» habe. «Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, und ich weiß, wenn Fehler gemacht werden, ist das der Preis, den ich zahlen muss», sagte der Zeuge. Gegenleistungen für seine Aussage seien ihm nicht in Aussicht gestellt worden. «Mir wurde nichts versprochen.»

Dem 68-Jährigen wird vorgeworfen, die Entführung der damals 10 und 13 Jahre alten Block-Kinder aus Dänemark in der Silvesternacht 2023/24 organisiert und durchgeführt zu haben. Nach Aussage eines anderen Zeugen soll der Mann Berufssoldat bei den israelischen Spezialkräften und Abteilungsleiter beim Geheimdienst Mossad gewesen sein.

Mitte 2024 habe er in Israel von Ermittlungen wegen Kindesentführung in Deutschland erfahren, sagte der Zeuge. Bis dahin sei er davon ausgegangen, dass die Rückholung der Kinder vom Vater aus Dänemark mit deutschem Recht vereinbar sei. Dies sei ihm damals in Hamburg auch immer wieder versichert worden.

Zeuge: Verschiedene Versionen der Tat in Zeitungen gelesen

Er habe gehofft, dass die Unternehmerin Christina Block und der Familienanwalt den Ermittlern die Wahrheit sagen würden. Aber dann habe er verschiedene Versionen über die Tat in der Zeitung gelesen.

Ein früherer Verteidiger Blocks hatte zunächst erklärt, dass die Mutter seiner Mandantin vor ihrem Tod im Sommer 2023 die Entführung der Kinder beauftragt haben könnte. Als Hinweis nannte er eine Barabhebung der Großmutter über 120.000 Euro, für die es keine Erklärung gebe.

Ex-Mann brachte die Kinder 2021 nicht zurück nach Hamburg

Der neue Verteidiger Blocks hatte die Entführung später als Alleingang der israelischen Sicherheitsfirma bezeichnet. Block selbst sagte im Prozess aus, die Firma habe sich nur um die Cybersicherheit in einem Hotel der Unternehmensgruppe kümmern sollen. 

Christina Blocks Ex-Mann Stephan Hensel hatte die Kinder nach einem Wochenendbesuch in Dänemark im August 2021 nicht zurückgebracht. Es folgte ein jahrelanger, erbitterter Sorgerechtsstreit. Die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette «Block House», Eugen Block, ist angeklagt, schließlich die Entführung ihrer Kinder nach Deutschland in Auftrag gegeben zu haben. Sie bestreitet die Vorwürfe.

Zeuge bekam sicheres Geleit

Der Zeuge ist in dem Fall auch Beschuldigter und wurde bis zum vergangenen Herbst mit Haftbefehl gesucht. Für seine freiwillige Aussage bekam er von den Ermittlungsbehörden sicheres Geleit. Der Mann gehört aber nicht zu den insgesamt sieben Angeklagten im aktuellen Prozess.

Als er von einem israelischen Anwalt erfahren habe, dass möglicherweise ein Haftbefehl gegen ihn vorliege, habe er sich entschlossen, nach Deutschland zu fahren. «Das Beste ist, herzukommen mit allen Beweisen», sagte er. Deshalb habe er auch Büroschlüssel und alle Dokumente mitgebracht. «Als ich zur Polizei kam, habe ich die ganze Geschichte erzählt.» 

Es war bereits das sechste Mal, dass der 68-Jährige in dem Prozess als Zeuge aussagte. Zum Auftakt des 35. Verhandlungstages wurde er zunächst von der Vorsitzenden Richterin anhand von Fotos zum Geschehen in der Silvesternacht 2023/24 befragt. 

Mutmaßlicher Entführer-Chef: Habe das Wohnmobil gefahren

Unter anderem ging es dabei um das Wohnmobil, mit dem die Entführer damals die beiden jüngsten Block-Kinder aus Dänemark auf einen Bauernhof in Süddeutschland gebracht hatten. Dort sah Christina Block ihre Kinder zum ersten Mal nach Jahren wieder.

Der Zeuge bestätigte, das Wohnmobil zu kennen. «Ich habe das Fahrzeug gefahren», sagte er. Auch den Bauernhof auf den Bildern erkenne er wieder - ebenso ein Zimmer, in dem sein Team nach der Rückholung der Kinder zusammengesessen habe. Dort habe sich Christina Block bedankt.

Der Prozess wird diesen Freitag fortgesetzt.

Prozess (Gericht) / Leute / Kriminalität / Gesellschaft / Hamburg / Deutschland / Dänemark
03.02.2026 · 17:39 Uhr
[0 Kommentare]
Winterwetter in Berlin
Offenbach/Berlin (dpa) - Nach reichlich Schnee und Glätte in mehreren Bundesländern müssen sich am Donnerstag besonders die Menschen im Osten Deutschlands auf glatte Wege und Straßen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst erwartete vor allem für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin gebietsweise Glatteis durch gefrierenden Regen. Behinderungen […] (00)
vor 5 Minuten
Shark: 25% Rabatt auf alle Saug- und Wischroboter
Wer noch auf der Suche nach einem Saug- und Wischroboter ist, der könnte jetzt bei Shark fündig werden, dort gibt es 25% Rabatt auf alle Saug- und Wischroboter. Rabatt gilt auf alle Modelle, also auch auf bereits reduzierte Produkte. ROBOT25 | Nutzt den Gutschein und schon bekommt ihr den Rabatt. Details: 25% Rabatt auf […] (00)
vor 9 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben noch keine KI-Software wie ChatGPT benutzt. «Aber ich weiß alles darüber», sagte Trump in einem Interview des TV-Senders NBC. «KI ist eine große Sache.» Künstliche Intelligenz werde eine wichtigere Innovation als das Internet werden, prognostizierte er.  Zugleich bestritt Trump, dass […] (00)
vor 37 Minuten
Die Sims 4 erhält riesiges Basisspiel-Update: Neue Features und Sets bereiten Erweiterung vor
Für viele Spielerinnen und Spieler fühlt sich Die Sims 4 gerade wie ein Neustart an. Mit einem umfangreichen Basisspiel-Update erweitert EA/Maxis  das Spiel deutlich und bereitet gleichzeitig die Bühne für das kommende Erweiterungspack Krone & Vermächtnis. Während Fans auf neue Inhalte warten, bekommen sie jetzt schon Tools und Systeme, die das […] (01)
vor 7 Stunden
Y-Kollektiv schaut auf die Verhütung
Reporterin Alexandra Bidian begleitet im März auch Frauen, die von Crack abhängig sind. Außerdem geht es um die Sexualkrankhit Syphilis. Auch 2026 bleibt das Y-Kollektiv eine feste Größe für junge, investigative Reportagen in der ARD Mediathek. Immer montags erscheinen neue Beiträge, die zwischen 20 und 45 Minuten lang sind und für zwei Jahre abrufbar bleiben. Den Auftakt macht ab 2. März 2026 […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und Skispringerin Katharina Schmid sind bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Italien die deutschen Fahnenträger. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter Sportfans und dem Team für die Spiele in Mailand und Cortina, wie der Deutsche Olympische Sportbund verkündete. Zuerst hatte die «Bild» berichtet. Draisaitl wird die deutsche […] (01)
vor 10 Stunden
Vizsla Copper, ein aufstrebendes Explorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, hat den Startschuss für ein ambitioniertes Bohrprogramm auf seinem Projekt Poplar im Zentrum von British Columbia gegeben. Geplant sind Bohrungen über 8.000 Meter, um das Potenzial der Thira-Entdeckung, einer vielversprechenden Kupfer-Molybdän-Lagerstätte, weiter zu […] (00)
vor 45 Minuten
Heinz Ennen übernimmt Position als Head of New Business bei Kardex Mlog
Neuburg/Kammel, 04.02.2026 (PresseBox) - Heinz Ennen ist seit 1. Januar Head of New Business bei Kardex Mlog und folgt damit auf Winnie Ahrens, die zum Jahreswechsel die Geschäftsführung des IntralogistikSpezialisten übernommen hat. Ennen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Intralogistik. Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik […] (00)
vor 11 Stunden
 
Philipp Türmer (Archiv)
Berlin - Vor der Klausurtagung der SPD-Spitze fordert der Juso-Vorsitzende Philipp […] (00)
Polizei (Archiv)
Berlin - Nach dem Tötungsdelikt in einem Regionalzug in Landstuhl hat Jochen Kopelke, […] (00)
Klage gegen Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen
Lippstadt (dpa) - Im juristischen Streit zwischen einem Chefarzt des Klinikums […] (00)
Ukrainischer Präsident Selenskyj
Kiew/Paris (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die offiziellen […] (00)
Der Dortmunder Chiphersteller Elmos Semiconductor setzt ein klares Signal an seine […] (00)
Drei neue Doku-Reihen in der ARD Mediathek
Vom tödlichen Risiko im Hochgebirge über den Glamour-Alltag auf Mallorca bis zum Vermächtnis […] (00)
Season 02 beginnt: Black Ops 7 und Warzone starten in die nächste Runde
Call of Duty:  Black Ops 7  und Call of Duty: Warzone starten am Donnerstag, den 5. […] (00)
Google
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler schraubt die Google-Mutter […] (00)
 
 
Suchbegriff