Trends der Zukunft

Blackdot: Machen KI-gestützte Roboter Tätowierer arbeitslos?

09. August 2025, 16:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Seit April hat New York City einen neuen Tätowierer: Er heißt Blackdot und ist ein KI-gestützter Roboter, der erste seiner Art, der seine Kunden automatisiert tätowiert. Die Tattoo-Community reagiert gespalten, während das Unternehmen noch nach Investoren sucht.

Sind menschliche Tätowierer bald „out“?

Einsatz bislang nur an relativ flachen Körperstellen

Von Blackdot gibt es bislang nur einen einzigen Prototyp, der noch nicht den vollen Umfang an Tätowierdienstleistungen beherrscht. Entwicklungspotenzial ist also vorhanden, doch wenn alles gut läuft, möchte der Hersteller, der ebenfalls Blackdot heißt und im texanischen Austin ansässig ist, seine zukünftigen Maschinen an Tattoo-Studios vermieten. Im Bang Bang Tattoo Studie in New York zeigt das erste Gerät derweil, was es kann – oder auch nicht. Es nutzt KI und Computer-Vision-Technologie, um Graustufen-Tätowierungen auf relativ flache Körperteile aufzubringen. Dazu gehören vor allem die Vorder- und Rückseiten der Arme. An Brust-, Rücken- und Schultertätowierungen wird noch gefeilt.

Künstler stellen die Motive gegen Gebühr bereit

Blackdot ist mit einem Tintenkopf ausgestattet, der sich heben und senken lässt, um die Nadeln am betreffenden Körperteil anzusetzen. Die Maschine braucht (noch) einen menschlichen Bediener, der ein ausgewähltes Tattoo-Design ins KI-basierte Betriebssystem importiert, die Bildgröße festlegt und es in eine .tatto-Datei des Unternehmens konvertiert. Zurückgegriffen wird ausschließlich auf von Künstlern bereitgestellte Motive. Die Designer erhalten für jede Nutzung eine Provision und können, wenn sie möchten, eine Begrenzung festlegen, um ihre Werke exklusiv zu halten. Die Motive sind in einer Cloud gespeichert, damit sie an jedem Ort der Welt zur Verfügung stehen.

Angeblich weniger schmerzhaft und wesentlich schneller

Die ausgesuchte Datei dient wiederum als Anleitung für die Maschine. Der Roboter beginnt zunächst mit winzigen Einstichen in die oberste Hautschicht, um 0,25 mm große Punkte zu erzeugen – schmaler als ein menschliches Haar. Diese Testpunkte analysiert er anschließend per Kamera und Laser und vergleicht sie mit ihrer Datenbank, wo ähnliche Muster für verschiedene Hauttypen und Einstichtiefen vorliegen. Nun kann er die erforderlichen Einstellungen vornehmen, um optimale schwarze Punkte individuell angepasst zu erzeugen. Ein Absaugsystem entfernt fortwährend überschüssige Tinte und andere Flüssigkeiten – alles in allem angeblich wesentlich schneller, weniger schmerzhaft und präziser als durch einen Menschen.

Ob sich das durchsetzen wird?

Quelle: newatlas.com 

Produkttrends / Trend Nachrichten / KI / Roboter
[trendsderzukunft.de] · 09.08.2025 · 16:12 Uhr
[3 Kommentare]
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 6 Stunden
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika Nicolás Maduro, den umstrittenen venezolanischen Staatschef, und dessen Ehefrau festgenommen. Diese Entwicklung folgte auf einen Angriff der USA auf Venezuela, was in der internationalen Gemeinschaft erhebliche Kontroversen auslöste. In einer dringlichen Sitzung des UN-Sicherheitsrates verurteilten […] (00)
vor 28 Minuten
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennen und mit ihnen interagieren kann. Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 6 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 5 Stunden
Der Jahresauftakt an den US-Börsen steht ganz im Zeichen von Optimismus und strategischen Investitionen. Investoren konzentrieren sich derzeit besonders auf Werte der Öl- und Gasbranche, während der Dow Jones Industrial seine beeindruckende Rallye fortsetzt. Der Index kletterte um 1,23 Prozent auf ein Rekordhoch von 48.977,18 Punkten und nähert sich der bedeutenden Marke von 50.000 Punkten. Trotz […] (00)
vor 31 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Die lettischen Behörden haben Entwarnung gegeben: Ein zunächst verdächtigtes Schiff ist laut […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Die Aktien des niederländischen Maschinenbauers ASML haben am Montag deutlich an Wert gewonnen, […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
 
 
Suchbegriff