Trends der Zukunft

Blackdot: Machen KI-gestützte Roboter Tätowierer arbeitslos?

09. August 2025, 16:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Seit April hat New York City einen neuen Tätowierer: Er heißt Blackdot und ist ein KI-gestützter Roboter, der erste seiner Art, der seine Kunden automatisiert tätowiert. Die Tattoo-Community reagiert gespalten, während das Unternehmen noch nach Investoren sucht.

Sind menschliche Tätowierer bald „out“?

Einsatz bislang nur an relativ flachen Körperstellen

Von Blackdot gibt es bislang nur einen einzigen Prototyp, der noch nicht den vollen Umfang an Tätowierdienstleistungen beherrscht. Entwicklungspotenzial ist also vorhanden, doch wenn alles gut läuft, möchte der Hersteller, der ebenfalls Blackdot heißt und im texanischen Austin ansässig ist, seine zukünftigen Maschinen an Tattoo-Studios vermieten. Im Bang Bang Tattoo Studie in New York zeigt das erste Gerät derweil, was es kann – oder auch nicht. Es nutzt KI und Computer-Vision-Technologie, um Graustufen-Tätowierungen auf relativ flache Körperteile aufzubringen. Dazu gehören vor allem die Vorder- und Rückseiten der Arme. An Brust-, Rücken- und Schultertätowierungen wird noch gefeilt.

Künstler stellen die Motive gegen Gebühr bereit

Blackdot ist mit einem Tintenkopf ausgestattet, der sich heben und senken lässt, um die Nadeln am betreffenden Körperteil anzusetzen. Die Maschine braucht (noch) einen menschlichen Bediener, der ein ausgewähltes Tattoo-Design ins KI-basierte Betriebssystem importiert, die Bildgröße festlegt und es in eine .tatto-Datei des Unternehmens konvertiert. Zurückgegriffen wird ausschließlich auf von Künstlern bereitgestellte Motive. Die Designer erhalten für jede Nutzung eine Provision und können, wenn sie möchten, eine Begrenzung festlegen, um ihre Werke exklusiv zu halten. Die Motive sind in einer Cloud gespeichert, damit sie an jedem Ort der Welt zur Verfügung stehen.

Angeblich weniger schmerzhaft und wesentlich schneller

Die ausgesuchte Datei dient wiederum als Anleitung für die Maschine. Der Roboter beginnt zunächst mit winzigen Einstichen in die oberste Hautschicht, um 0,25 mm große Punkte zu erzeugen – schmaler als ein menschliches Haar. Diese Testpunkte analysiert er anschließend per Kamera und Laser und vergleicht sie mit ihrer Datenbank, wo ähnliche Muster für verschiedene Hauttypen und Einstichtiefen vorliegen. Nun kann er die erforderlichen Einstellungen vornehmen, um optimale schwarze Punkte individuell angepasst zu erzeugen. Ein Absaugsystem entfernt fortwährend überschüssige Tinte und andere Flüssigkeiten – alles in allem angeblich wesentlich schneller, weniger schmerzhaft und präziser als durch einen Menschen.

Ob sich das durchsetzen wird?

Quelle: newatlas.com 

Produkttrends / Trend Nachrichten / KI / Roboter
[trendsderzukunft.de] · 09.08.2025 · 16:12 Uhr
[3 Kommentare]
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (04)
vor 8 Minuten
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 32 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 26 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 56 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Nach Drohungen der autoritären Führung ihres Heimatlandes Venezuela verstärkt sich […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel- […] (00)
 
 
Suchbegriff