Trends der Zukunft

Blackdot: Machen KI-gestützte Roboter Tätowierer arbeitslos?

09. August 2025, 16:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Seit April hat New York City einen neuen Tätowierer: Er heißt Blackdot und ist ein KI-gestützter Roboter, der erste seiner Art, der seine Kunden automatisiert tätowiert. Die Tattoo-Community reagiert gespalten, während das Unternehmen noch nach Investoren sucht.

Sind menschliche Tätowierer bald „out“?

Einsatz bislang nur an relativ flachen Körperstellen

Von Blackdot gibt es bislang nur einen einzigen Prototyp, der noch nicht den vollen Umfang an Tätowierdienstleistungen beherrscht. Entwicklungspotenzial ist also vorhanden, doch wenn alles gut läuft, möchte der Hersteller, der ebenfalls Blackdot heißt und im texanischen Austin ansässig ist, seine zukünftigen Maschinen an Tattoo-Studios vermieten. Im Bang Bang Tattoo Studie in New York zeigt das erste Gerät derweil, was es kann – oder auch nicht. Es nutzt KI und Computer-Vision-Technologie, um Graustufen-Tätowierungen auf relativ flache Körperteile aufzubringen. Dazu gehören vor allem die Vorder- und Rückseiten der Arme. An Brust-, Rücken- und Schultertätowierungen wird noch gefeilt.

Künstler stellen die Motive gegen Gebühr bereit

Blackdot ist mit einem Tintenkopf ausgestattet, der sich heben und senken lässt, um die Nadeln am betreffenden Körperteil anzusetzen. Die Maschine braucht (noch) einen menschlichen Bediener, der ein ausgewähltes Tattoo-Design ins KI-basierte Betriebssystem importiert, die Bildgröße festlegt und es in eine .tatto-Datei des Unternehmens konvertiert. Zurückgegriffen wird ausschließlich auf von Künstlern bereitgestellte Motive. Die Designer erhalten für jede Nutzung eine Provision und können, wenn sie möchten, eine Begrenzung festlegen, um ihre Werke exklusiv zu halten. Die Motive sind in einer Cloud gespeichert, damit sie an jedem Ort der Welt zur Verfügung stehen.

Angeblich weniger schmerzhaft und wesentlich schneller

Die ausgesuchte Datei dient wiederum als Anleitung für die Maschine. Der Roboter beginnt zunächst mit winzigen Einstichen in die oberste Hautschicht, um 0,25 mm große Punkte zu erzeugen – schmaler als ein menschliches Haar. Diese Testpunkte analysiert er anschließend per Kamera und Laser und vergleicht sie mit ihrer Datenbank, wo ähnliche Muster für verschiedene Hauttypen und Einstichtiefen vorliegen. Nun kann er die erforderlichen Einstellungen vornehmen, um optimale schwarze Punkte individuell angepasst zu erzeugen. Ein Absaugsystem entfernt fortwährend überschüssige Tinte und andere Flüssigkeiten – alles in allem angeblich wesentlich schneller, weniger schmerzhaft und präziser als durch einen Menschen.

Ob sich das durchsetzen wird?

Quelle: newatlas.com 

Produkttrends / Trend Nachrichten / KI / Roboter
[trendsderzukunft.de] · 09.08.2025 · 16:12 Uhr
[3 Kommentare]
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 13 Stunden
Irans Justizchef
London/Teheran (dpa) - Mindestens 30 Menschen im Iran droht im Zusammenhang mit den jüngsten Massenprotesten laut Informationen von Amnesty International die Todesstrafe. In acht Fällen sei bereits ein Urteil gesprochen worden, berichtete die Menschenrechtsorganisation.  Unter den 22 weiteren vor Gericht verhandelten Fällen seien zwei Männer noch […] (02)
vor 44 Minuten
Samsung Bixby – Intuitive Gerätesteuerung in natürlicher Sprache
Samsung stellt eine neue Version von Bixby vor, die nun als dialogorientierter Agent fungieren kann. Das Update soll die Interaktion mit Samsung Galaxy Geräten intuitiver machen als bisher, da Nutzer*innen ihre Aufgaben, Fragen und Bedürfnisse in natürlicher Sprache äußern können. Darüber hinaus ermöglicht der Agent Zugriff auf aktuelle Informationen […] (00)
vor 59 Minuten
Midsummer Studios schließt nur ein Jahr nach Gründung
Midsummer Studios wird geschlossen. Das gab Mitgründer und Creative Director Jake Solomon bekannt. Das Studio war erst im Mai 2024 gegründet worden und bestand aus erfahrenen Entwicklern, die zuvor an bekannten Reihen wie Sid Meier’s Civilization, XCOM und Die Sims gearbeitet hatten. Damit endet das Projekt früher als erwartet. Konkrete Gründe für […] (00)
vor 24 Minuten
Alpines Finale im ZDF: «sportstudio live» begleitet den Weltcup am Mittwoch
Am 25. März überträgt das ZDF die entscheidenden Läufe im alpinen Ski-Weltcup aus Lillehammer – verteilt über den Vormittag und frühen Nachmittag. Der Mittwoch, 25. März 2026, steht im Zeichen des alpinen Ski-Weltcup-Finales: ZDF zeigt gleich zweimal sportstudio live und begleitet die letzten Entscheidungen aus Lillehammer in Norwegen. Los geht es bereits um 10: 25 Uhr mit dem ersten Lauf im […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Olympischen Winterspiele lieferten auch abseits des Sports reichlich Geschichten, viele auch zum Lachen oder Kopfschütteln. Ein Hund im Langlaufstadion, das F-Wort beim eigentlich stillen Eis-Schach Curling und ein Affären-Geständnis mitten im TV-Interview: Das waren die kuriosesten Geschichten aus Italien. Ein ausgebüxter Hund macht […] (00)
vor 1 Stunde
Die große Sprit-Lüge: Forscher schockiert über massiven Durst von Plug-in-Hybriden
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat gemeinsam mit weiteren Organisationen die bisher umfassendste Analyse zum Realverbrauch von Plug-in-Hybriden (PHEV) vorgelegt. Die Basis: Echtdaten von knapp einer Million Fahrzeugen der Baujahre 2021 bis 2023. Das Ergebnis ist eine schallende Ohrfeige für Hersteller und […] (00)
vor 24 Minuten
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 15 Stunden
 
Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen in ihrer Beziehung zu lösen.
(BANG) - Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen […] (00)
Djamila Rowe
(BANG) - Djamila Rowe hat sich von ihren XXL-Lippen getrennt. Über 20 Jahre lang war […] (00)
Die Diskussion rund um Cannabis hat sich in den letzten Jahren stark verändert. […] (00)
Rita Süssmuth (Archiv)
Berlin - Am Trauerstaatsakt für die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth (CDU) […] (00)
Ushuaïa TV widmet sich Fledermäusen, Wäldern und Bambus
Mit drei eindrucksvollen Dokumentationen rückt der Sender bedrohte Arten, legendäre […] (00)
Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell unterstützt.
(BANG) - Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell […] (00)
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen […] (01)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
 
 
Suchbegriff