Bitcoin tritt in neue volatile Spanne ein, da sich die Märkte weiter abmühen

11. März 2025, 18:31 Uhr · Quelle: cryptoBro
Bitcoin hat kürzlich eine volatile Phase durchlaufen und fiel auf 76.800 $, bevor er wieder auf 81.000 $ stieg, was zu massiven Liquidationen von über 950 Millionen $ führte. Trotz der Turbulenzen bleibt Bitcoin im Vergleich zu Altcoins stabil, während Marktentwicklungen und makroökonomische Unsicherheiten eine wichtige Rolle spielen.

Da sich der Kryptowährungsmarkt weiterhin schwer tut, ist Bitcoin (BTC) in eine neue volatile Spanne eingebrochen. Am 10. März fiel die Kryptowährung unter 80.000 $ und erreichte den Bereich um 76.800 $, bevor sie zum Zeitpunkt des Schreibens auf 81.000 $ zurückkletterte.

Laut der neuesten Ausgabe des Bitfinex Alpha Berichts löste der Rückgang der Kryptowährung auf 76.800 $ massive Verluste auf dem Markt aus, wobei Investoren über 950 Millionen $ an Liquidationen sowohl für Short- als auch für Long-Positionen verzeichneten.

Bitcoin in neuer volatiler Spanne

Bitfinex erklärte, dass seine Analysten nach dem kurzzeitigen Rückgang von BTC unter 80.000 $ im Februar eine vorübergehende Aufwärtsbewegung in Richtung der vorherigen Spannen-Tiefs nahe 90.000 $ erwarteten. Diese Erwartungen erfüllten sich Anfang letzter Woche, als die führende Kryptowährung diese Niveaus zurückeroberte, bevor sie sich gegen das Wochenende zwischen 85.000 $ und 92.000 $ konsolidierte.

Allerdings erhöhte sich die Volatilität von Bitcoin, als der Crypto Summit im Weißen Haus näher rückte. Bitfinex erklärte, dass dies durch Spekulationen um die Schaffung eines US Strategic Crypto Reserve angeheizt wurde. Übrigens unterschrieb zu dieser Zeit Präsident Donald Trump einen Erlass zur Errichtung der Bitcoin-Reserve und eines Bestands digitaler Vermögenswerte.

Als die Nachrichten am 7. März auftauchten, stiegen die Krypto-Preise im gesamten Markt. Allerdings wurden die Gewinne bald wieder zunichte gemacht, als Investoren erkannten, dass der Erlass nicht zu sofortigen Neueinkäufen von BTC oder anderen Kryptowährungen führen würde. Dies, zusammen mit einem der größten Bitcoin- und Ethereum-Optionsausläufe am selben Tag (bis zu 3 Milliarden $), löste weitere kurzfristige Schwankungen aus und ließ Investoren Verluste erleiden.

Marktstabilisierung in Sicht?

Ungeachtet der negativen Kursentwicklung von Bitcoin blieb die führende Kryptowährung im Verhältnis zu Altcoins stabil. Das Marktgefühl gegenüber der Münze ist jedoch weiterhin vorsichtig, und die Liquiditätsbedingungen sowie die makroökonomische Unsicherheit spielen entscheidende Rollen bei der nächsten Bewegung des Vermögenswertes.

“The intense whipsaw in price action over the past two weeks has created turbulent market conditions and driven a surge in realized volatility for Bitcoin, particularly across shorter time frames,” the report stated.

Auf der anderen Seite hat der Bitcoin-Optionsmarkt einige der höchsten Niveaus an Realisierter Volatilität in diesem Zyklus erreicht, die 80 % für seine einwöchigen und zweiwöchigen Zeitrahmen übersteigen. Diese Höhe an realisierten Verlusten zeigt, dass viele Händler und kurzfristige Inhaber gezwungen waren, ihre Positionen unterhalb ihrer Kostenbasis zu verlassen, was bedeutet, dass sie ihre Vermögenswerte mit Verlust verkauft haben.

Allerdings erklärte Bitfinex, dass solche Massen-Kapitulationsereignisse oft eine Phase der Marktstabilisierung vorwegnehmen, da stark Handlungswillige anfangen zu akkumulieren, während schwächlich Handlungswillige den Markt verlassen.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Volatilität / Kryptowährungen
11.03.2025 · 18:31 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Anträge von Reisenden. Laut Mitteilung der Geschäftsführerin Sabine Cofalla gingen etwa 42.000 Anträge ein – rund 5.600 weniger als im Rekordjahr 2024. Bemerkenswert ist, dass in 90 Prozent der Fälle eine Einigung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen gefunden werden konnte, was die Effektivität […] (00)
vor 24 Minuten
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die Zukunft der bundesweit einzigen SPD/BSW-Koalition. Die SPD fordert einen Treueschwur der BSW-Landtagsfraktion. Sie soll heute Farbe bekennen. Zuvor war Vize-Ministerpräsident und Finanzminister Robert Crumbach aus dem BSW und der Fraktion ausgetreten. Er sieht keine Grundlage mehr für die Koalition. […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Alkoholische Getränke sind in der Bundesrepublik erschwinglicher als in den meisten Teilen […] (00)
Eine deutliche Belebung ließ sich am Montag auf dem vorbörslichen US-Aktienmarkt beobachten, besonders im […] (00)
Die zuletzt zunehmenden geopolitischen Spannungen haben die Aktien der Rüstungsbranche zu den […] (00)
Iran
Fairfax/Teheran (dpa) - Bei den anhaltenden Protesten im Iran sind nach Angaben von Aktivisten […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Shiba Inu (SHIB) hat in dieser Woche einen deutlichen Anstieg von fast 20% erlebt, während der gesamte […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (01)
 
 
Suchbegriff