Bitcoin steigt plötzlich über 87.000 $ – Das ist der Auslöser

21. April 2025, 09:44 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Foto: @Tima Miroshnichenko via Pexels
Der Bitcoin-Preis stieg am 21. April auf 87.400 $, ausgelöst durch den US-Dollar-Ausverkauf im Zusammenhang mit Handelspolitik-Ängsten. Charttechniker sehen einen wichtigen Ausbruch im Bitcoin-Chart, während Analysten skeptisch hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieses Anstiegs bleiben.

Der Bitcoin-Preis stieg am 21. April auf 87.400 $, den höchsten Stand seit dem 29. März. Die Tagesrally fügte dem Asset in weniger als 24 Stunden über 3.000 $ hinzu und milderte einen erheblichen Teil des Rückgangs im April. Während der Anstieg von etwa 4% an einem Tag für das berüchtigt volatile Asset nicht beispiellos ist, messen Marktteilnehmer der Bewegung aufgrund des Begleitumstands besondere Bedeutung bei.

Warum ist Bitcoin heute gestiegen?

Der unmittelbarste makroökonomische Kontext war der Ausverkauf des US-Dollars, nachdem Kevin Hassett, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Reportern am Freitag mitteilte, dass US-Präsident Donald Trump beabsichtigt, den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, zu ersetzen. Der Dollar-Index (DXY) fiel am Montag auf 98,182, während Kapital gleichzeitig in das traditionelle sicherer Hafen-Gold rotierte. Spot-Gold erreichte ein neues Hoch bei 3.385 $ pro Unze und steigerte seine 2025-Gewinne auf 28%. Im Gegensatz dazu handelten S&P 500 und Nasdaq-Futures etwa 0,5% niedriger.

Beobachter nutzten die Divergenz zwischen Bitcoin und riskanten Anlageklassen als Anhaltspunkt. Finanzautor Mel Mattison schrieb auf X, dass er „mehr Beweise dafür sieht, dass BTC seine starke Risiko-Korrelation bricht“, womit er an seine These vom Januar erinnert, dass „dies das Jahr ist, in dem BTC diese Korrelation bricht und mehr im Einklang mit Gold gehandelt wird.“ Apollo-Gründer Thomas Fahrer kam zu einem ähnlichen Schluss: „Bitcoin steigt, während Aktien-Futures fallen. Es ist fast so, als ob der Markt es behandelt, als sei es ein alternatives Finanzsystem oder so etwas.“

Der Kobeissi Letter beschrieb die Angleichung zwischen den beiden Hard-Asset-Narrativen als bemerkenswert, weil „Gold seinen 55. Allzeithoch in 12 Monaten erreicht hat und Bitcoin offiziell den Lauf mitmacht, jetzt über 87.000 $“. In einem Folgebeitrag argumentierte der Makro-Newsletter, dass beide Assets „uns sagen, dass ein schwächerer US-Dollar und mehr Unsicherheit auf dem Weg sind“, teilweise Golds Stärke der Veröffentlichung von Präsident Trumps „Nicht-Tarif-Betrugsliste“ am Sonntag zuschreibend, die Währungsmanipulation, Exportsubventionen und andere Formen wahrgenommener wirtschaftlicher Aggressionen anvisiert.

Die Erneuerung der Handelspolitikängste beendete ein drei Tage langes Osterwochenende, das laut Kobeissi nicht „die Handelsabkommen gebracht hatte, die der Markt letzte Woche eingepreist hatte.“ Trumps neunzigtägige „Reziproke Zölle“-Pause hat noch neunundsiebzig Tage übrig, und die Marktsentiment scheint zunehmend skeptisch, dass ein umfassendes Abkommen in diesem Fenster zustande kommt.

Nichtsdestotrotz berichtete FOX Business-Korrespondent Charles Gasparino am Sonntag, dass ein Wall-Street-Manager „mit Verbindungen zum Trump-Weißen Haus“ glaubt, dass Finanzminister Scott Bessent „kurz davor steht, ein bedeutendes Handelsabkommen, wahrscheinlich mit Japan, anzukündigen“, während er darauf hinweist, dass die Verhandlungen noch im Fluss sind.

Bitcoin-Preis bricht aus

Vor dem makroökonomischen Hintergrund wiesen Charttechniker auf einen wichtigen strukturellen Ausbruch im täglichen Bitcoin-Chart hin. Händler Scott Melker beobachtete, dass der Spotkurs jetzt „den absteigenden Widerstand vom Allzeithoch durchbricht“ und 88.804 $ überwinden muss, um die Serie tieferer Hochs und tieferer Tiefs zu entkräften.

Das Konto @ChartingGuy hob 94.000 $ als das „Mindestziel dieser Rally“ hervor – das 0.618 Fibonacci-Retracement des gesamten Drawdowns –, wobei das Marktverhalten auf diesem Niveau bestimmen wird, ob der aktuelle Impuls nur eine vorübergehende Erholung oder der Beginn eines nachhaltigeren Anstiegs ist.

In der Zwischenzeit warnte der Kryptoanalyst IncomeSharks: „Schön, den Abwärtstrend-Ausbruch zu sehen, aber das Timing ist wichtig. Sonntag ist kein Tag, um einen Pump mit geringem Volumen zu feiern, während die Aktienmärkte geschlossen sind. Wenn Sie bullische Bewegungen sehen möchten, warten wir, bis die Aktien morgen rot eröffnen und diese Kerze grün bleibt. Dann können wir Spaß haben.“

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung handelte BTC bei 87.509 $.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Gold / Marktanalysen
21.04.2025 · 09:44 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Celsius-Mashinsky muss sich der Justiz stellen Die Verhandlungen fanden vor dem US-Bezirksrichter John G. Koeltl im Southern District von Manhattan statt, wo Mashinsky die Konsequenzen eines weitreichenden Plans zur Täuschung von Investoren zu spüren bekam. Im Dezember gab der ehemalige CEO des Krypto-Kreditgebers seine Schuld ein, in Bezug auf Vorwürfe des Warenbetrugs und der Manipulation des […] (00)
vor 1 Stunde
Frau mit Kind (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland SoVD hat die neue Bundesregierung aufgerufen, Familien mit kleinen Einkommen die Anschaffung energiesparender Elektrogeräte zu bezahlen. "Auch wenn die akute Energieknappheit inzwischen nachgelassen hat, bleiben die Preise auf hohem Niveau", sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Dies […] (00)
vor 1 Stunde
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (06)
vor 9 Stunden
Alphabet gegen Tesla – Der Kampf um das Robotaxi-Monopol beginnt
Die Zukunft fährt vor – aber wer sitzt am Steuer? Inmitten einer wachsenden Euphorie rund um autonomes Fahren will Alphabet-Tochter Waymo die Zahl ihrer Robotaxis mehr als verdoppeln. Während der Konzern damit das größte autonome Mobilitätsprojekt der USA weiter skaliert, kündigt Elon Musk an, Tesla werde schon bald mit einem eigenen Dienst angreifen – nicht weniger ambitioniert, aber mit radikal […] (00)
vor 5 Stunden
BUSTAFELLOWS Season 2 erscheint Mitte Juli
Nach dem großen Erfolg des ersten Teils kündigt Publisher PQube die westliche Veröffentlichung von BUSTAFELLOWS Season 2 für den 17. Juli 2024 an. Das Visual Novel erscheint für Nintendo Switch und PC via Steam, wobei die Switch-Version sowohl als physische als auch digitale Edition erhältlich sein wird. Für Sammler besonders interessant: Die erste Auflage der physischen Version enthält ein […] (00)
vor 5 Stunden
Zwei Darstellerinnen für «9-1-1: Nashville»
LeAnn Rimes und Kimberly Williams-Paisley gehören zu der neuen Serie, die demnächst bei ABC startet. Nach dem Ende von «9-1-1: Lone Star» arbeitet das Produktionsstudio 20th Television an einem weiteren «9-1-1»-Ableger, der in Nashville angesiedelt ist. Nun haben LeAnn Rimes und Kimberly Williams-Paisley für 9-1-1: Nashville unterschrieben. Zuvor hatten bereits Chris O'Donnell und Jessica Capshaw unterschrieben. Rimes ist Musikerin, hat 48 […] (00)
vor 2 Stunden
Manchester United - Athletic Bilbao
Manchester (dpa) - Im Finale der Europa League kommt es in Bilbao zu einem rein englischen Duell zwischen Manchester United und Tottenham Hotspur. In der Runde der letzten vier Teams gewann Man United 4: 1 (0: 1) gegen Athletic Bilbao, nachdem die Engländer bereits das Hinspiel 3: 0 für sich entschieden hatten. Frankfurts Viertelfinal-Bezwinger Tottenham gewann nach dem 3: 1 im Hinspiel auch das Rückspiel beim […] (00)
vor 3 Stunden
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 8 Stunden
 
Rivian erfüllt Gewinnziel – Volkswagen macht Weg frei für Milliardendeal
Rivian hat im zweiten Quartal in Folge einen Bruttogewinn erzielt – eine entscheidende […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP Analyse Von Shayan Das Tagesdiagramm XRP hat kürzlich Unterstützung beim 100-Tage- […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Der breitere Kryptowährungsmarkt hat in den letzten Stunden einen bemerkenswerten Anstieg […] (00)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat für die Herabstufung des Schutzstatus des Wolfs in der EU von […] (00)
Parkway Drive sind mit ihrer ersten Single seit drei Jahren zurück.
(BANG) - Parkway Drive sind mit ihrer ersten Single seit drei Jahren zurückgekehrt. Das […] (00)
La Quimera: Das neue Sci-Fi-Spektakel, das dich in den Bann zieht – Jetzt im Steam Early Access
In der schillernden Welt der Videospiele gibt es immer wieder aufregende Neuheiten, die die […] (00)
Oklahoma City Thunder - Denver Nuggets
Oklahoma City (dpa) - Mit einer furiosen Leistung haben sich die Oklahoma City Thunder um den […] (02)
Apple will Safari um KI-Suchanbieter erweitern
Zu seinem Browser Safari plant Apple KI-Suchanbieter auf dem iPhone, iPad und Mac hinzufügen. […] (00)
 
 
Suchbegriff