Bitcoin-Gesetz bleibt Amerikas Leitfaden, klärt Senatorin Lummis

15. August 2025, 11:45 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Foto: @Alesia Kozik via Pexels
Finanzminister Bessents Aussage verursachte kurzfristige Marktschwankungen, doch eine Klarstellung beruhigte die Situation. Senatorin Lummis fordert das Bitcoin-Gesetz für eine budgetneutrale Reserve-Erweiterung.

Ein morgendliches Statement von Finanzminister Scott Bessent brachte am Donnerstag die Bitcoin- und Kryptomärkte kurzzeitig ins Wanken, bevor eine abendliche Klarstellung die Politikbasis wiederherstellte: Die Vereinigten Staaten werden nicht verkaufen, und „budgetneutrale“ Optionen, um den Bitcoin-Bestand des Landes zu erweitern, bleiben auf dem Tisch. Senatorin Cynthia Lummis stellte rasch klar, dass Amerika das BITCOIN-Gesetz benötigt, und bezeichnete die Gesetzgebung als operativen Entwurf zur Erweiterung einer Strategischen Bitcoin-Reserve, ohne die Steuerzahler zu belasten.

In einem Interview mit Fox Business, das sich auf X schnell verbreitete, sagte Bessent, die Regierung werde „nicht mehr Bitcoin kaufen“ und fügte hinzu, „wir werden aufhören, das zu verkaufen“, in Bezug auf eine Reserve, die er zwischen $ 15 Milliarden und $ 20 Milliarden bewertete. Die Märkte reagierten zunächst negativ; bis zum Mittag war Bitcoin um etwa 3,7 % gefallen. Der entscheidende Punkt „wir werden nicht kaufen“ wurde vielfach geteilt, war aber nur die halbe Geschichte.

Stunden später veröffentlichte Bessent eine Klarstellung. „Bitcoin, das endgültig der Bundesregierung übertragen wurde, wird die Grundlage der Strategischen Bitcoin-Reserve bilden, die Präsident Trump in seiner March Executive Order eingerichtet hat,“ schrieb er. „Darüber hinaus verpflichtet sich das Finanzministerium, budgetneutrale Wege zu erkunden, um mehr Bitcoin zu erwerben und das Versprechen des Präsidenten einzulösen, die Vereinigten Staaten zur ‚Bitcoin-Supermacht der Welt‘ zu machen.“ Diese Kurskorrektur brachte seine Kommentare in Einklang mit der im März geführten Anordnung der Regierung und der seitdem gereiften politischen Diskussion.

Das Bitcoin-Gesetz bleibt der Weg nach vorne

Lummis, Vorsitzende des Bankenausschusses des Senats für digitale Vermögenswerte, nutzte den Moment, um die fiskalischen Beschränkungen hervorzuheben. „Secretary Scott Bessent hat recht: ein budgetneutraler Weg zum Aufbau der SBR ist der richtige. Wir können unser Land nicht von $ 37 Billionen Schulden retten, indem wir mehr Bitcoin kaufen, aber wir können Goldreserven auf die heutigen Preise neu bewerten & den Wertzuwachs zur Bildung der SBR nutzen. Amerika braucht das BITCOIN-Gesetz.” In einer separaten Antwort an Bessent fügte sie hinzu: „Ich habe einen ₿ill dafür.”

Ihre Posts wiesen auch auf die laufende Zusammenarbeit „mit Scott Bessent & Howard Lutnick hin, um budgetneutrale Wege zu finden, unsere Bitcoin-Reserve weiter auszubauen & in diesem Rennen Gegner zu übertreffen.”

Die rechtlichen und administrativen Grundlagen für eine Strategische Bitcoin-Reserve wurden vor fünf Monaten gelegt. Am 6. März unterzeichnete Präsident Trump eine Executive Order zur Einrichtung der SBR und eines separaten US-Digital-Asset-Lagers, mit der Anweisung, die Reserve mit Bitcoin zu kapitalisieren, das „endgültig eingelöst“ wurde, und budgetneutrale Strategien für weiteren Erwerb zu entwickeln.

Lummis' „BITCOIN Act“ würde dieses Rahmenwerk von der exekutiven Politik zu einem Gesetz erweitern und geht erheblich weiter. Der neueste Text sieht ein fünfjähriges Kaufprogramm vor, das bis zu 200.000 BTC pro Jahr autorisiert—insgesamt 1.000.000 BTC—gepaart mit einer Mindesthaltedauer von 20 Jahren und einem vierteljährlichen, öffentlichen kryptographischen Proof-of-Reserves-Regime.

Wo Bessents Bemerkungen mit diesem legislativen Anspruch zusammentreffen—und sich davon unterscheiden—ist Gold. Im März spielte er eine formelle Neubewertung des US-Goldes als glaubwürdigen Haushalthebel herunter, auch wenn das umfassendere politische Gespräch rund um die Aktivseite der Bundesbilanz an Intensität gewann. Am Donnerstag sagte Bessent bei Fox Business, dass eine Goldneubewertung „unwahrscheinlich“ sei. Lummis hingegen schlägt ausdrücklich vor, Gold zu aktuellen Marktpreisen zu bewerten, um die SBR ohne neue Verschuldung zu seedern—eine Idee, die von Gedankenexperimenten in Gesetzestexten übergegangen ist, aber nach wie vor makroökonomische, rechtliche und Fragen der Zentralbankunabhängigkeit aufwirft.

Die Quintessenz ist, dass der Donnerstag keine politische Kehrtwende, sondern vielmehr eine Neufestlegung der Reihenfolge markierte. Die Exekutive wird die Strategische Bitcoin-Reserve zunächst mit endgültig übertragenen Münzen aufbauen, und gemäß Bessents Klarstellung aktiv budgetneutrale Wege zu ihrer Erweiterung prüfen.

Zum Zeitpunkt des Artikels handelte BTC bei $ 118.751.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / US-Politik / Kryptomärkte
15.08.2025 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der Koblenzer Zulieferer die Dividende auf ein Drittel des Vorjahres. Der Vorschlag von 0,35 Euro je Aktie ist Ausdruck eines Ergebniseinbruchs, der dem Unternehmen weniger Spielraum lässt – und Investoren an ein volatiles Marktumfeld erinnert. Die Zahlen legen die Belastungen offen Der Umsatz blieb im Geschäftsjahr […] (00)
vor 57 Minuten
Pressekonferenz zu Geldfälscherei
Ingolstadt (dpa) - Er selbst bezeichnete sich nach Angaben der Polizei als «Marktführer» in der deutschsprachigen Geldfälscher-Szene. Doch lange war nicht bekannt, wer sich hinter dem Pseudonym versteckte. Nun haben Ermittler in Bayern und Nordrhein-Westfalen den 32-Jährigen aus Wuppertal identifiziert und gefasst. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin soll er nach bisherigem Ermittlungsstand seit […] (00)
vor 18 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 2 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 27 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 4 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Dogecoin handelt direkt auf einem langfristigen Unterstützungsband, das durch seine monatliche […] (00)
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre […] (00)
Bundeswehr-Kaserne (Archiv)
Berlin - Der Militärische Abschirmdienst sieht Deutschland zunehmend durch Spionage und […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac […] (00)
Dead Space: EA legt Kult-Franchise endgültig auf Eis – Gerücht
Die unendliche Leere des Weltalls war schon immer ein Ort, an dem Hoffnungen lautlos erfrieren, […] (00)
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern […] (00)
 
 
Suchbegriff