Bitcoin bei 1 Million $? CEO sagt, es ist der Preis, um Gold zu schlagen

Laut CNBC’s Power Lunch denkt der CEO von Galaxy Digital, Mike Novogratz, dass Bitcoin auf bis zu 1 Million $ pro Münze steigen könnte, wenn große Institutionen weiter investieren. Die Kryptowährung erreichte am Dienstag ein Wochenhoch von 110.290 $. Bis Donnerstag fiel sie um 4,5 % auf 104.300 $, ist aber in den letzten sieben Tagen immer noch um 1,75 % gestiegen. Novogratz sagt, das sei nicht nur Hype. Er verweist auf Firmen, die Geld von Dollar und Gold in Krypto umwandeln.
Institutionelle Bewegungen erhöhen die Nachfrage
Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock ging im Januar 2024 nach der SEC-Zulassung live. Berichten zufolge bietet dieser Fonds großen Investoren nun einen einfachen Weg, Bitcoin zu besitzen, ohne die Münzen direkt zu kaufen.
BlackRock verwaltet etwa 11,6 Billionen $ an Vermögenswerten. Wenn ein Player dieser Größe einsteigt, fällt das auf. Novogratz sagt, dass Vermögensverwalter und Pensionsfonds begonnen haben, Bitcoin wie einen makroökonomischen Vermögenswert zu behandeln, vergleichbar mit Gold und dem S&P 500.
Wachsendes Unternehmensinteresse
Unternehmen legen Bitcoin in ihre Bilanzen. Staatsfonds beginnen, diesem Beispiel zu folgen. Auch Privatanleger kaufen weiterhin, dank einfacherer Handels-Apps und ETFs wie IBIT. Einige börsennotierte Unternehmen haben Millionen aufgebracht, um Bitcoin direkt zu kaufen.
Laut Einreichungen haben Metaplanet, die Blockchain Group, GameStop und US-Präsident Donald Trumps Medienarm in diesem Jahr große Käufe getätigt. Diese Bewegungen schmälern das Angebot von 21 Millionen Münzen, was jeden verbleibenden Bitcoin knapper macht.
Bitcoin im Vergleich zu Gold
Das 21 Millionen Angebot von Bitcoin ist fest in seinem Code verankert. Gold hingegen hat einen Marktwert von über 12 Billionen $ und sieht jährlich ein neues Angebot von etwa 1-2 % durch Mining.
Novogratz argumentiert, dass jüngere Investoren ein begrenztes digitales Gut einem Metallbarren vorziehen werden. Dieser Wechsel ist nicht garantiert, aber sobald Menschen Bitcoin als Wertspeicher sehen, könnte seine Attraktivität wachsen. Bei einer heutigen Marktkapitalisierung von 2 Billionen $ hat Bitcoin das Potenzial, sich viele Male zu vervielfachen, sollte es jemals mit Gold konkurrieren.
Herausforderungen Voraus
Regulierungsbehörden bleiben ein unberechenbarer Faktor. Die SEC hat IBIT genehmigt, aber zukünftige Regeln zu Steuern oder Derivaten könnten das Wachstum bremsen. Die Preisschwankungen von Bitcoin machen es risikoreicher als Anleihen oder Gold. Institutionen streben oftmals stabile Renditen an, und Bitcoin zahlt keine Dividenden oder Zinsen.
Schließlich würde das Verschieben von weiteren 10 Billionen $ in Krypto einen massiven Wandel in der Vermögensallokation erfordern. Ein solcher Zufluss ist nicht unmöglich, aber es wird nicht über Nacht geschehen. Berichten zufolge sieht Novogratz den Marsch von Bitcoin in Richtung der Marktkapitalisierung von Gold wie einen „Ball, der einen Hügel hinunterrollt“. Er prognostiziert, dass Bitcoin im Laufe der Zeit Gold erreichen und dann überholen wird.