Pflichtspiel-Debüt für Wück

«Bisschen bitter»: DFB-Remis zum Start in Nations League

21. Februar 2025, 23:00 Uhr · Quelle: dpa
Zum Auftakt der Nations League holt das Wück-Team einen Punkt bei effektiven Niederländerinnen. Ein Bundesliga-Star nutzt die deutschen Schwächen in der Abwehr gnadenlos.

Breda (dpa) - Wolfsburgs Star-Stürmerin Lineth Beerensteyn hat den deutschen Fußballerinnen einen optimalen Start in die Nations League vermasselt. Beim 2:2 (1:1) in den Niederlanden nutzte die 28 Jahre alte Angreiferin die Schwächen in der DFB-Abwehr zweimal gnadenlos (13. und 66. Minute). Bayerns Lea Schüller (45.+1) und Sjoeke Nüsken (50.) sorgten im ersten Pflichtspiel unter Bundestrainer Christian Wück für die Gäste-Tore vor rund 11.000 Zuschauern.

«Das zweite Tor war absolut verdient, aber dann haben wir ein bisschen den Faden verloren leider», wertete Offensivspielerin Laura Freigang in der ARD das Remis nach zwischenzeitlicher Führung. «Ein bisschen bitter, aber wir nehmen das mit.»

Gwinn: «Müssen lernen, unser Momentum zu nutzen»

Auch Wück haderte damit, dass seine Elf nach dem 2:1 nicht das 3:1 nachgelegt habe, merkte zur schwachen Anfangsphase aber auch kritisch an: «Vor allem die ersten 15, 20 Minuten haben wir nicht gut gespielt.» Giulia Gwinn sah ein Spiel mit «Höhen und Tiefen», die Kapitänin ergänzte: «Wir müssen einfach lernen, unser Momentum zu nutzen.»

Die besseren Sachen machte zunächst das Team von Oranje-Trainer Andries Jonker, allen voran Beerensteyn. Die Wolfsburgerin sprintete der DFB-Debütantin Rebecca Knaak nach einem Steilpass durch die bemerkenswert offene Abwehr mühelos davon und schob den Ball anschließend durch die Beine von Torhüterin Ann-Katrin Berger zum 1:0.

Wück über Berger: «Wie ein Leuchtturm in der Abwehr»

Dass Olympia-Heldin Berger den Vorzug vor ihren jüngeren Rivalinnen Stina Johannes und Sophia Winkler erhielt, begründete Wück mit dem «Faktor Erfahrung». Die 34-Jährige solle den jungen Spielerinnen Sicherheit geben - «wie ein Leuchtturm in der Abwehr», forderte der Coach. Im weiter offenen Rennen um einen EM-Stammplatz sammelte Berger kaum Punkte, in Hälfte zwei unterlief ihr im Aufbauspiel ein grober, aber folgenloser Fehlpass.

Neuling Knaak, erstmals nach über neun Jahren wieder im DFB-Kader, wirkte in der Anfangsphase etwas wackelig - was allerdings für die gesamte deutsche Abwehr um Kapitänin Gwinn und Stellvertreterin Janina Minge galt. 

Offensiv vermisste nicht nur der an der Seitenlinie grantelnde Wück Raffinesse und Spielkunst. Auch die Spielerinnen selbst merkten Mitte der ersten Halbzeit, wie ideenlos sie über den Platz trabten. Während einer Unterbrechung bildeten sie einen Kreis, in dem vor allem Schüller und Gwinn Ansagen machten.

Laura Freigang vergab danach recht kläglich zwei gute Gelegenheiten, ehe Schüller nach einer gefühlvollen Flanke von Klara Bühl quasi mit dem Pausenpfiff per Kopf das 1:1 gelang. Rund 350 deutsche Fans schwenkten ihre Fähnlein.

Brand elegant auf Nüsken

Nach dem Seitenwechsel hallte der nächste Jubelschrei aus dem Gästeblock durchs Stadion. Gwinn setzte Jule Brand ein, die im Strafraum gefühlvoll auf Nüsken passte. Flach vollendete die Chelsea-Spielerin die elegante Kombination zur Führung. Und kurz darauf hätte Schüller nach Bühls Flanke fast erhöht, scheiterte per Kopf aber an Torhüterin Daphne van Domselaar.

In einer Phase, in der die Deutschen merklich besser in der Partie schienen, setzte Beerensteyn den nächsten Stich. Sie profitierte dabei von gleich zwei Stellungsfehlern der Gäste: Auf der linken Abwehrseite waren sich Sarai Linder und Bühl uneinig, wer auf Flankengeberin Chasity Grant aufzupassen hatte; im Zentrum ließ Gwinn in ihrem Rücken Beerensteyn ungestört zum Kopfball kommen. Berger flog vergebens.

Gegen Ende waren es eher die Niederländerinnen, die auf den Sieg drängten, obschon Wück in Linda Dallmann, Vivien Endemann, Selina Cerci und Felicitas Rauch auf vier frische Kräfte setzte.

Fußball / Frauen / DFB / Nations League / Deutschland / Niederlande
21.02.2025 · 23:00 Uhr
[1 Kommentar]
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (04)
vor 1 Stunde
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die USA werden ihre Angriffe im Iran nach Angaben von US-Präsident Donald Trump in zwei bis drei Wochen beendet haben. Er denke, sein Land werde noch «vielleicht zwei Wochen, vielleicht ein paar Tage länger» brauchen, sagte er im Weißen Haus.  Für ein Ende des US-Militäreinsatzes müsse es keinen Deal mit dem Iran geben. Das sei […] (01)
vor 12 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 7 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 3 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 2 Stunden
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die kurzfristige Korrelation von Bitcoin mit dem S&P 500 hat sich kürzlich negativ entwickelt. Der On-Chain-Analyst Axel Adler Jr. warnte jedoch in seinem Morning Brief am 31. März davor, dass dies kein bullisches Signal sei, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ein aussagekräftigeres Maß ist das BTC/S&P-Preisverhältnis, das seit Jahresbeginn rückläufig […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 7 Stunden
 
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der […] (04)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann entließ seine WM-Aspiranten um den mit seiner […] (02)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Bundesrichter haben am Dienstag zwei Vorhaben von US-Präsident Donald […] (02)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Harry Kane
London (dpa) - Ohne den kurzfristig ausgefallenen Stürmerstar Harry Kane hat Englands […] (01)
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit […] (00)
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem […] (00)
 
 
Suchbegriff