Bislang 42 Tote nach schweren Unwettern auf Madeira

22. Februar 2010, 13:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Funchal (dts) - Bei den schweren Unwettern auf Madeira sind mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen, über 120 weitere wurden verletzt. Offiziellen Angaben zufolge wird jedoch mit einer weitaus höheren Zahl von Opfern gerechnet. Die Behörden gaben an, dass sich unter den Opfern jedoch keine Deutschen befinden. Am Wochenende hatten heftige Niederschläge Überflutungen und Erdrutsche auf der portugiesischen Ferieninsel ausgelöst. Dabei kam es vielerorts zu Stromausfällen, eingestürzten Gebäuden und umfallenden Bäumen, sodass viele Straßenverbindungen unpassierbar wurden. Aufgrund hoher Windgeschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern musste zudem der Flughafen der Insel vorübergehend geschlossen werden. Die Bewohner von Madeira wurden dazu angehalten, ihre Häuser heute nicht zu verlassen. Rettungskräfte haben indes mit den Aufräumarbeiten begonnen, um die verwüstete Insel von Schlammmassen und Felsbrocken zu befreien. Das Touristikunternehmen TUI teilte mit, dass die Flüge nach Madeira nicht gefährdet seien, jedoch müssten Ausflüge und Wanderungen aufgrund der Straßenverhältnisse auch morgen noch abgesagt werden. Auch der Veranstalter Dertour bestätigte, dass der Hotelbetrieb auf der Insel weitgehend normal fortgeführt werden könne.
Portugal / Unglücke / Reise / Wetter
22.02.2010 · 13:41 Uhr
[0 Kommentare]
Supreme Court in Washington
Washington (dpa) - Vor dem Obersten US-Gericht wird einer der brisantesten Fälle der vergangenen Jahre verhandelt: Sind Kinder automatisch US-Bürger, wenn sie in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Welt kommen – auch dann, wenn ihre Eltern gar nicht legal im Land sind? US-Präsident Donald Trump meint: Nein. Per Dekret wollte er das Recht auf US- […] (00)
vor 9 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 10 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 6 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 5 Stunden
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 4 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (05)
vor 4 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Etwa 97% der Maschinen, die zur Bitcoin-Mining verwendet werden, stammen derzeit von Unternehmen mit Sitz in China. Diese starke Abhängigkeit von ausländischer Technologie hat zu Engpässen in amerikanischen Häfen geführt und Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit des Netzwerks aufgeworfen. Um dieses Problem zu lösen, haben die US-Senatoren […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 10 Stunden
 
Steffen Bilger (Archiv)
Berlin - Die schwarze-rote Koalition soll nach dem Willen des […] (00)
Wolf
Hamburg (dpa) - In Hamburg hat nach Behördenangaben ein Wolf eine Frau verletzt. Was […] (07)
US-Außenminister Marco Rubio
Washington/Madrid (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Spanien und andere Nato- […] (06)
Tiger Woods
Jupiter Island (dpa) - US-Golfstar Tiger Woods hat nach seinem Autounfall in Florida auf […] (00)
JBL – Starke Leistung und smarter Sound
Zwei beliebte JBL Klassiker erhalten ein umfassendes Upgrade: Der JBL Xtreme 5 und […] (00)
Analystenoptimismus für Nokia In einer aktuellen Analyse hat die US-Investmentbank […] (00)
Sportfreunde Stiller: ARD zeigt Doku zum Bandjubiläum
Zum 30-jährigen Bestehen widmet die ARD der Indie-Band eine umfangreiche Dokumentation und […] (00)
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat eine Einladung angenommen, sein Seifenoper-Idol Deidre Hall […] (00)
 
 
Suchbegriff