Bischof Bätzing warnt vor Populismus in Friedensfragen

02. Februar 2025, 10:22 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bischof Georg Bätzing warnt vor Populismus in der Friedensethik und betont, dass Gewalt in bestimmten Situationen gerechtfertigt sein kann, um Menschenleben zu retten. Er fordert einen differenzierten Umgang mit kriegerischen Konflikten und mahnt, dass echter Frieden nicht erzwungen werden kann.

Limburg - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sieht die russische Invasion in die Ukraine und den Angriff der Hamas auf Israel als "Zerreißprobe" für die christliche Friedensethik.

"Die gegenwärtigen Konflikte führen schmerzlich vor Augen, dass zum Schutz der Menschenwürde als Ultima Ratio auch der Einsatz von Gewalt gerechtfertigt sein kann, wenn diese dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entspricht", schreibt der Limburger Bischof in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Rundschau".

"Bedeutet dies, dass wir die friedensethischen Grundlagen der christlichen Botschaft, insbesondere das Gebot der Feindesliebe über Bord werfen? Ich meine nicht", so Bätzing. "Dass sich in der Ukraine und anderswo Menschen - oftmals unter höchstem persönlichem Risiko - zum gewaltfreien Widerstand entschließen, ist bewundernswert; eine solche Haltung angesichts eines akuten Angriffskriegs einzufordern zu wollen, wäre allerdings in höchstem Maße zynisch."

Bätzing spricht von "friedensethischen Dilemmata": "Einerseits widerstrebt uns der Einsatz von Waffengewalt; sie nicht einzusetzen, würde allerdings den sicheren Tod unschuldiger Menschen bedeuten. Dilemmata erlauben keine einfachen Lösungen. Wer das Gegenteil weismachen will, der überführt sich selbst des Populismus. Echter Friede kann weder von oben herab diktiert noch mit Waffengewalt erzwungen werden."

Bätzing ist seit 2016 Bischof von Limburg. Seit 2020 amtiert er auch als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Vermischtes / Deutschland / Religion
02.02.2025 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
Ltur (Archiv)
Hannover - Der Reisekonzern Tui nimmt das Geschäft mit Budgetreisen, also günstigeren Urlaubspaketen, ins Visier. "Wir schauen uns derzeit das Marktsegment mit Budgetreisen an", sagte Sebastian Ebel, Vorstandschef von Tui, dem "Handelsblatt". Bei hochwertigen Reisen sei Tui Marktführer, sagte der Manager. "Wir wollen aber auch im Preissegment darunter […] (00)
vor 13 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (02)
vor 20 Stunden
Medienmogul Jimmy Lai
Hongkong (dpa) - Ein Gericht in Hongkong hat den Medienmogul und Demokratieaktivisten Jimmy Lai zu einer langen Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt. Der 78-Jährige war im Dezember wegen Verschwörung zur Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften und der Veröffentlichung aufrührerischer Publikationen schuldig gesprochen worden.  Schlimmstenfalls drohte ihm […] (00)
vor 2 Stunden
State of Play wohl am 12. Februar – PlayStation-Direktor heizt Gerüchte unbeabsichtigt an
Die Gerüchteküche rund um den nächsten State of Play brodelt und diesmal scheint Sony Interactive Entertainment selbst Öl ins Feuer gegossen zu haben. Ausgerechnet ein hochrangiger PlayStation-Manager könnte den Termin für die nächste Ausgabe unbeabsichtigt bestätigt haben. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass der nächste State of Play am 12. […] (00)
vor 9 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 17 Stunden
Brad Pitt
Santa Clara (dpa) - Beim Super Bowl geht es um American Football, die spektakulärste Halbzeitshow - und auch um das vielleicht begehrteste TV-Werbefenster der Welt. Millionen von US-Dollar werden für die aufwendig produzierten Werbespots in der Primetime beim übertragenden Sender NBC hingeblättert. Die Nachfrage ist riesig, die Reichweite auch. Die […] (00)
vor 53 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
In den letzten Wochen hat das anhaltende Winterwetter in Deutschland zu einem bemerkenswerten Anstieg des Absatzes von Winterprodukten geführt. Eine Erhebung der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass zahlreiche Einzelhändler von einem unerwartet starken Anstieg der Nachfrage nach Artikeln wie Rodeln, Schlittschuhen und Skiausrüstung berichten. Eine […] (00)
vor 41 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 20 Stunden
 
Aufgerissener Bürgersteig (Archiv)
Berlin - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat die Bundesregierung zu einem […] (01)
McSweeney, Stabschef der Downing Street
London (dpa) - Im Skandal um die Epstein-Kontakte des früheren Wirtschaftsministers […] (00)
Unterhaus-Wahl in Japan
Tokio (dpa) - Japans Regierungspartei hat unter Führung der stramm nationalkonservativen […] (00)
Portugal - Präsidentschaftswahl
Lissabon (dpa) - Der gemäßigte Sozialist António José Seguro hat die Stichwahl um das […] (00)
Spanische Krimi-Serie startet bei Disney+
Disney+ bringt ab dem 31. März eine neue spanische Murder-Mystery-Serie an den Start, die […] (00)
Wolfenstein 3: MachineGames will die Trilogie beenden, doch wann bleibt rätselhaft
MachineGames, das schwedische Studio hinter der modernen Wolfenstein-Trilogie, […] (00)
Neil Young
(BANG) - Neil Young hat seine komplette Tournee abgesagt. Der 80-jährige Musiker hat […] (02)
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
München (dpa) - Angeführt von dem eiskalten Elfmeterschützen Harry Kane und dem […] (02)
 
 
Suchbegriff