Bio muss nicht teuer sein

Viele Menschen denken, Bio Lebensmittel seien automatisch auch die teureren Lebensmittel. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube, der so nicht stehenbleiben kann. Auch Bio Lebensmittel können preisgünstig eingekauft werden, wenn man beim Kauf nur ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Das ist beim Kauf von Bio Lebensmitteln zu beachten
Besonders beliebt sind Bio Produkte im Bereich von Obst, Gemüse und Fleisch. Diese Produkte bekommt man heute in jedem Supermarkt oder auch in einem Discounter in Bio Qualität. Im Bereich von Obst und Gemüse unterscheiden sich die Preise oft nur unwesentlich, sodass man für diese Lebensmittel in Bio Qualität nicht allzu viel mehr ausgeben muss. Die Kosten für Obst und Gemüse in Bio Qualität kann man vor allem auch dadurch reduzieren, dass man die Produkte dann kauft, wenn sie auch Saison haben. In dieser Zeit sind die Produkte meist günstig, da sie auch aus der Region stammen. So entstehen keine zu hohen Kosten durch den Transport. Wenn man natürlich im Winter Früchte essen möchte, die normalerweise nur im Sommer wachsen, zahlt man deutlich höhere Preise, da diese Früchte aus anderen Ländern importiert werden müssen. Möchte man diese Früchte dann noch in Bio Qualität haben, sind sie fast unbezahlbar. Günstige Bio Lebensmittel gibt es also immer dann, wenn diese gerade Saison haben. Beim Einkauf sollte man sich dann auch immer einmal auf einem Wochenmarkt umschauen, wahlweise auch einen Bauern aus der Region besuchen, der seine Produkte direkt verkauft. Hierbei sind die Preise oft sogar geringer als die der Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt.
Viele Möglichkeiten der Zubereitung
Wenn man nun gesunde Bio Lebensmittel gekauft hat, möchte man sie natürlich auch so zubereiten, dass man am Ende ein gesundes und schmackhaftes Gericht zum Essen hat. Dafür gibt es viele gesunde und leckere Bio Rezepte, die zudem auch einfach zuzubereiten sind. Obst sollte man am besten einfach roh genießen, beispielsweise in einem Obstsalat. So behält das Obst seine Vitamine. Bei Bio Qualität kann man zudem darauf verzichten, einige Obstsorten zu schälen. Beim Apfel beispielsweise liegen die meisten Vitamine unter der Schale. Aber auch viele Gemüsesorten kann man als Rohkost genießen.
Möchte man das Gemüse trotzdem garen, sollte man dies schonend tun und das Gemüse keinesfalls zu lange kochen, da sonst die meisten Vitamine verkochen. Beim Gemüse ist es am besten, wenn es gedämpft wird, so gehen die wenigsten Vitamine beim Garen verloren. Auch Fleisch sollte man nicht zu lange braten, da es sonst zäh wird. Hat man beim Fleisch gute Bio Qualität, kann es auch innen rosa gebraten werden. Da Fleisch in Bio Qualität allerdings teurer ist, sollte man den Fleischgenuss einschränken. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch gegessen werden, dafür kann man, wenn man dann Fleisch genießt, eine gute Qualität auf den Tisch bringen.
Mit Bio Lebensmitteln kann man sich also gesund ernähren, muss dabei aber keine zu hohen Kosten fürchten, wenn man bewusst einkauft und regional und saisonal kocht. So hat man in jeder Jahreszeit Abwechslung und kann sich darauf freuen, wenn ein anderes Produkt wieder Saison hat.

