Binnenschifffahrt: Güterverkehr nimmt um 13 Prozent zu

18. Januar 2011, 08:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2009 um gut 13 Prozent zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wurden bis Ende September 2010 insgesamt 171,3 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Trotz dieses starken Anstiegs ist der durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise bedingte Einbruch von 2009 aber noch nicht wieder vollständig ausgeglichen.

Mit einem Plus von 26,3 Prozent nahm der Empfang aus dem Ausland am stärksten zu. Insgesamt wurden hier 16 Millionen Tonnen mehr Güter umgeschlagen. Der Durchgangsverkehr erhöhte sich um 13,5 Prozent, der Versand ins Ausland um 3,5 Prozent. Die geringste Zunahme wies mit 1,7 Prozent der innerdeutsche Verkehr auf. Beim Transport von Containern auf Binnenschiffen war in den ersten neun Monaten des letzten Jahres 2010 ein Plus auf knapp 1,7 Millionen Twenty-Foot-Equivalent-Unit (TEU) festzustellen. Dies sind 274.000 TEU oder 19,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Damit hat sich der Containerverkehr besser entwickelt als der Binnenschiffsverkehr insgesamt.
DEU / Daten / Schifffahrt / Unternehmen
18.01.2011 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]
Shell-Tankstelle am 04.03.2026
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding lehnt die von der SPD geforderte Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne ab. "Der Wettbewerb bei den Tankstellen funktioniert zwar nicht gut, aber das lässt sich mithilfe des Steuerrechts nicht korrigieren", sagte Werding der "Rheinischen Post" (Freitag). "Gewinne werden in Deutschland besteuert, und zwar […] (00)
vor 3 Minuten
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat eine bedeutende neue Position in der Tech-Musik-Welt übernommen: Er wurde zum Chief Music Officer der KI-Plattform Moises ernannt. Moises, von Musikern gegründet und weltweit von mehr als 70 Millionen Künstlern genutzt, ermöglicht es Usern, Gesang und Instrumente zu isolieren, Akkorde zu erkennen und mit neuen Arrangements zu […] (00)
vor 13 Stunden
Spatenstich Schwarz-Digits-Rechenzentrum
Heilbronn (dpa) - Die Digitalsparte der Schwarz Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, will sich als europäische Alternative zu Cloud-Computing-Marktführern wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure aufstellen. «Das ist das Ziel, was wir haben», sagte Christian Müller, Co-Vorsitzender von Schwarz Digits, der Deutschen Presse-Agentur […] (00)
vor 1 Stunde
Ex-Xbox-Chef warnt: Steam Machine könnte PS5/PS6 gefährlich werden
Der Konsolenmarkt könnte vor einer neuen Überraschung stehen. Während sich seit Jahren vor allem PlayStation, Nintendo und Xbox gegenüberstehen, glauben manche Brancheninsider, dass künftig ein ganz anderer Name die größte Rolle spielen könnte. Der ehemalige Xbox-Manager Mike Ybarra ist überzeugt, dass Valve mit seiner kommenden Hardware Steam Machine […] (00)
vor 9 Stunden
Dokus über Überlebensstrategien von Pflanzen und Glauben
Die beiden Pay-TV-Sender Histoire TV und Ushuaïa TV haben mehrere Dokumentationen angekündigt, die zwischen dem 28. März und dem 3. April ausgestrahlt werden. Der französische Dokumentationssender Histoire TV setzt Ende März auf historische und religiöse Themen. Am Mittwoch, den 1. April, zeigt der Kanal um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation L’Amérique en guerre. Der Film von Journalist […] (00)
vor 6 Stunden
Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn trainiert nur wenige Wochen nach ihrem Horrorsturz bei den Olympischen Winterspielen wieder. Gerade einmal 25 Tage nach ihrem schlimmen Unfall bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo postete die 41-Jährige ein Video auf Instagram. «Es sind definitiv schwere Zeiten, aber ich bin trotzdem dankbar... und […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von $0,10 gegenüber dem US-Dollar gefallen. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,0920 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,10. Der Kurs handelt unter dem Niveau von […] (00)
vor 38 Minuten
Wer ein CNC-gefertigtes Bauteil anfragt, bekommt häufig sehr unterschiedliche Angebote. Für Einkäufer ist das nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar. Tatsächlich folgt die Preisbildung in der CNC-Bearbeitung jedoch einer klaren Struktur. Entscheidend sind vor allem vier Faktoren: Material, Rüst- und Maschinenzeit, Toleranzen beziehungsweise […] (00)
vor 10 Stunden
 
Tui-Drama am Abgrund: Das bittere Erwachen im Feuersturm der Golfregion
Der Traum vom Luxus unter Palmen ist über Nacht in einem geopolitischen Albtraum […] (01)
US-Heimatschutzministerin Kristi Noem
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seine umstrittene […] (05)
Senator des Bundesstaates Oklahoma Mullin
Washington (dpa) - Als Erstes habe er seine Frau und seinen Vater angerufen, sagte […] (00)
Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Politiker erklären ja gerne stets die nächste Wahl zur wichtigsten […] (00)
Sir Ringo Starr
(BANG) - Ringo Starr freut sich auf die Veröffentlichung seines neuen Albums. Die […] (00)
Luftfahrt-Horror in Nahost: Der totale Kollaps der globalen Drehkreuze
Raketenhagel über der Wüste zwingt die Giganten der Lüfte in die Knie Die Bilder vom […] (00)
ARD macht Grönemeyer-Doku
Ebenfalls im April bringt die ARD eine Reportage über den veränderten Fußballmarkt mit hohen […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud One Official: Shared Cloud Storage
QNAP Systems, Inc., in führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff