Investmentweek

Billionenschub oder Milliardenfalle – schafft Deutschland den Aufbruch mit Ansage?

28. März 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
500 Milliarden Euro Sondervermögen und ein Investitionsstau von historischer Dimension: Die Bundesregierung hat das größte Kreditpaket der Republik geschnürt – jetzt muss sie beweisen, dass das Land nicht nur Geld, sondern endlich auch Tempo kann.

Der Moment ist da – und er ist verdammt teuer

Straßen, die bröckeln. Schulen, die verfallen. Krankenhäuser, die aus der Zeit gefallen sind. Die Bundesrepublik steht vor einer historischen Weggabelung – und diesmal geht es nicht nur um politische Rhetorik, sondern um einen schlichten Fakt: Es ist Geld da.

Viel Geld. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist nicht der Mangel das Problem, sondern die Fähigkeit, überhaupt zu handeln.

500 Milliarden Euro hat die neue Bundesregierung unter CDU-Kanzler Friedrich Merz als Sondervermögen beschlossen. Zusätzlich fließen 100 Milliarden direkt an die Kommunen. In Summe will der Staat eine Billion Euro mobilisieren – verteilt auf mehrere Jahre, verteilt auf zahllose Baustellen. Die Hoffnung: Sanierung, Modernisierung, Aufbruch.

Die Sorge: Dass das Geld versickert. Dass der Staat wieder scheitert – an sich selbst.

Wenn Geld allein nicht reicht

Roman Preis, Kämmerer im niederbayerischen Straubing, kennt das Problem. Seit Jahren jongliert er mit einem kommunalen Haushalt, in dem Wünsche und Wirklichkeit kaum mehr zusammenpassen. Steigende Sozialausgaben, Tarifsteigerungen, Investitionsstau.

Verkehr, Bildung, Verteidigung – der Investitionsbedarf in Deutschland summiert sich laut PwC auf 900 Milliarden Euro. Das Sondervermögen deckt davon nur einen Teil – und selbst dieser droht im Föderalismus zu versickern.

Die Folge: Projekte werden kleingehackt, Aula gestrichen, Schulerweiterung vertagt. Jetzt, mit den Berlin-Milliarden in Sicht, schöpft Preis neue Hoffnung – aber auch Zweifel:

„Wir brauchen nicht nur Geld. Wir brauchen Verlässlichkeit.“

Denn wer das System kennt, weiß: Deutschlands eigentliche Schwäche liegt nicht im Finanzierungsvolumen, sondern in seiner Struktur. In der föderalen Kakophonie zwischen Bund, Ländern und Kommunen. In der Bürokratie, die jedes Projekt in ein Labyrinth aus Zuständigkeiten, Verfahren und Verordnungen schickt. Und in einer Kultur des Misstrauens, in der Kontrolle über Handlung steht.

Investitionslücke: 900 Milliarden Euro – mindestens

Laut PwC fehlen dem Land 900 Milliarden Euro, um den Sanierungsstau aufzulösen. Das betrifft nicht nur Brücken oder Bahnstrecken, sondern auch Stromnetze, Kasernen, digitale Infrastruktur.

Doch das eigentliche Problem ist tiefer: Selbst bereitgestelltes Geld wird nicht abgerufen. Vom Digitalpakt Schule sind nach sechs Jahren gerade einmal die Hälfte der Mittel abgeflossen. Bei der Bundeswehr wurden bislang nur knapp 24 von 100 Milliarden Euro ausgegeben. Selbst der KI-Fördertopf wird kaum genutzt.

Die Ursache: zu kompliziert, zu kleinteilig, zu langsam.

Digitalpakt, Bundeswehr, KI-Förderung: In gleich mehreren Programmen wurde weniger als die Hälfte der bereitgestellten Mittel abgerufen. Ohne Reform der Förderpraxis wird auch die Billionenchance zur Milliardenfalle.

Die Haribo-Tüte der Politik

Ein Beispiel für das drohende Chaos liefert der ÖPNV. Anna-Theresa Korbutt, Chefin des Hamburger Verkehrsverbundes, sieht bereits den Verteilungskampf beginnen – zwischen Bahn, Verkehrsverbünden und Landesministerien.

„Es ist wie mit der Haribo-Tüte, die herumgereicht wird – einer zieht den Zonk.“

Statt koordiniert zu handeln, verhandeln in Berlin schon mal 140 Vertreter gleichzeitig über Ticketstrukturen. Ein föderales Symptom, das jede Planung lähmt.

Auch in der Praxis droht die Realität, jede Euphorie zu kontern: Ein Ersatzbau für eine einsturzgefährdete Brücke in Dresden soll – mit Glück – bis 2027 beginnen. Obwohl alle dafür sind. Obwohl Geld da ist. Weil trotz neuer Gesetze niemand genau sagen kann, was erlaubt ist und was nicht.

Billionenschance – aber mit Strukturdefizit

Friedrich Merz spricht vom „Whatever it takes“ für Deutschland. Doch was bleibt davon, wenn keine Reform folgt? Ein Sondervermögen ohne Planungsreform ist wie ein Supersportwagen mit leerem Tank.

Der Wille zur Beschleunigung ist formuliert – ob er auch umgesetzt wird, ist offen. Der Planungspakt der Ampelregierung stockte. 76 Milliarden Euro lagen zuletzt ungenutzt in öffentlichen Haushalten. Totkapital. Und der Nachschub kommt nun mit Macht.

Die Warnung der Bundesländer ist eindeutig: Ohne eine Reform der Verwaltung, ohne klare Prioritäten, ohne effizientere Verfahren droht der größte Investitionsschub in der Geschichte der Bundesrepublik zu verpuffen.

Wohin mit dem Geld?

Schon jetzt ist klar: Das Sondervermögen reicht nicht. Die Deutsche Bahn allein meldet 290 Milliarden Euro Bedarf an. Auch die Rüstungsindustrie fordert zweistellige Milliardenbeträge – mit der Aussicht auf technologische Hebelwirkung.

Jeder Euro, der dort investiert wird, könnte laut EY-Studie bis zu 1,94 Euro volkswirtschaftlichen Effekt entfalten. Verteidigung, Hightech, Forschung – es sind diese Felder, die mehr als nur Substanz erhalten. Sie schaffen neue.

Die eigentliche Kunst liegt also nicht im Ausgeben, sondern im Priorisieren.

Und was, wenn es nicht klappt?

Das Risiko ist real: Wenn Berlin, Hamburg, Dresden oder Hildesheim nicht liefern können – wenn das berühmte Deutschlandtempo wieder im Rückspiegel verschwindet – dann wächst aus Hoffnung Frust.

Und aus Investitionen Schulden ohne Wirkung. Lars Feld, ehemaliger Wirtschaftsweiser, bringt es auf den Punkt: „Wenn es keine Deregulierung gibt, keine Effizienz, dann bleibt nur das Defizit.“

Es wäre die größte vertane Chance in der Geschichte der Bundesrepublik.

Eine Billion ist kein Selbstläufer

Geld allein wird dieses Land nicht retten. Es braucht Geschwindigkeit, Mut, Struktur – und eine neue Haltung zum Staat. Vertrauen statt Kontrolle. Planung statt Blockade. Klarheit statt Bürokratiewirrwarr.

Die Billion ist nicht das Ziel. Sie ist der Hebel.

Die Frage ist: Wer nutzt ihn – und wer bricht daran?

Finanzen / Wirtschaft
[InvestmentWeek] · 28.03.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Dogecoin hat einige Gewinne aus der $0,0980-Zone gegenüber dem US-Dollar korrigiert. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,0940 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,0955. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,0940 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es […] (00)
vor 35 Minuten
Auspuff (Archiv)
Berlin - Führende Unionspolitiker wollen die von der EU geplanten Einschränkungen für Autos mit Verbrennungsmotoren weiter lockern. Sowohl in der Bundesregierung als auch im EU-Parlament gibt es den Vorschlag, das sogenannte Verbrenner-Aus noch weiter aufzuweichen, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungs- und Parlamentskreise berichtet. Die […] (00)
vor 3 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (01)
vor 13 Stunden
Kundgebung «Sexualisierte Gewalt stoppen» in Hannover
Hamburg/Hannover (dpa) - Gegen sexualisierte Gewalt im Internet gehen Tausende Menschen in deutschen Großstädten auf die Straße. Am Donnerstag (17.30 Uhr) wird in Hamburg eine Demonstration für die Opfer sexualisierter Gewalt organisiert. Nach Polizeiangaben wurden 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.  Die Demonstration wird unter anderem […] (00)
vor 1 Stunde
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (01)
vor 11 Stunden
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 6 Stunden
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Oliver Baumann muss sich vor den ersten Test-Länderspielen im WM-Jahr um seine Akzeptanz als deutsche Nummer eins keine Gedanken mehr machen. Nach dem Vertrauen von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann bekam der Schlussmann der TSG Hoffenheim nun auch ein großes Lob vom früheren Bundestorwarttrainer und Europameister Andreas Köpke. […] (00)
vor 1 Stunde
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 13 Stunden
 
KI-Modelle geschlagen: Wie eine rigorose Value-Strategie den Weltmarkt ausmanövriert
Komplexe Algorithmen verlieren zunehmend gegen transparente Handwerkskunst Die globalen […] (00)
Finks Jahrhundertwarnung: BlackRock-Chef sieht Anleger am Scheideweg zwischen Panik und Vermögen
Ein Brief zur richtigen Zeit Larry Fink schreibt jedes Jahr einen Brief an die […] (00)
Kosten-Schock aus dem Hahn: Der bittere Trinkwasser-Beben in Deutschland
Das kostbarste Gut der Menschheit wird in Deutschland zunehmend zur sozialen […] (00)
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Es könnte der letzte Versuch sein, den vor Timmendorfer […] (00)
Neuer BVB-Sportdirektor Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Willkommen in der Champions League! Wie groß die Erwartungen bei […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Die Aktien von Circle erlitten am Dienstag einen Rückgang von fast 20%, nachdem US- […] (00)
WildGuns – Der Klassiker ist jetzt für euch Live
Gameforge gibt heute den weltweiten Start von  WildGuns  bekannt und feiert damit das […] (00)
Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen.
(BANG) - Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu […] (00)
 
 
Suchbegriff