Bildungsministerium plant Coronahilfe für Azubis

12. März 2021, 15:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Das Bundesbildungsministerium plant einen Coronazuschuss von insgesamt 40 Millionen Euro, um Auszubildenden in der Krise zu helfen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Wer kurz vor der Abschlussprüfung steht, soll finanzielle Unterstützung für Lehrgänge bekommen.

"Wir sollten vor allem denen helfen, die aufgrund der Coronapandemie Teile des praktischen Lernstoffs ihrer Ausbildung verpasst haben und nun Gefahr laufen, die Abschlussprüfung nicht oder mit schlechtem Ergebnis zu bestehen", sagte Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) dem "Spiegel". Experten fürchten, rund 40.000 bis 200.000 junge Menschen könnten kurz vor Prüfungen Lerndefizite haben. Den Antrag zur Teilnahme an Kursen müssen Ausbildungsbetriebe ans Ministerium stellen. Die Kosten trägt dann - bis zur Hälfte oder maximal 500 Euro - der Bund, berichtet das Magazin. Den Rest zahlt der Betrieb. Karliczek will zudem die Ausbildungsprämien verdoppeln. Sie sollen Betriebe motivieren, in der Pandemie weiter auszubilden. Das Kabinett wird das Paket voraussichtlich kommende Woche beschließen.
Politik / DEU / Bildung / Wirtschaftskrise
12.03.2021 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Einsatzkräfte der Feuerwehr haben begonnen, den an der Ostseeküste vor Wismar gestrandeten Buckelwal mit Wasser zu benetzen. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Experten hätten die Hilfsaktion empfohlen, um lindernde Umstände für den Wal zu schaffen. Auch ein Schlauchboot der Polizei war in der Nähe des Wals im Einsatz, […] (02)
vor 3 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 53 Minuten
Global Rescue bekommt ein riesiges Demo-Update: 100+ neue Missionen und deutlich mehr Tiefe
Wer schon immer davon geträumt hat, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in der eigenen Heimatstadt zu kommandieren, dürfte bei Global Rescue hellhörig werden. Die Einsatzkräfte-Simulation von Aerosoft und PeDePe hat sich auf Steam bereits einen starken Ruf erarbeitet – und legt jetzt mit einem umfangreichen Demo-Update nach, das das Spiel in einem […] (00)
vor 33 Minuten
«Azubi Storys» kehrt zurück
Die Doku-Serie begleitet erneut junge Auszubildende mit Einblicken zwischen Stress, Erfolg und Alltag. Die WDR/NDR-Produktion Azubi Storys kommt ab Dienstag, 26. Mai, zurück. Die acht neuen Episoden stehen in der ARD Mediathek komplett bereit, bevor sie ab dem 8. Juni jeweils montags um 22: 15 Uhr im WDR Fernsehen in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Im Mittelpunkt des Formats stehen erneut […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen: Nach Informationen der «Bild» gibt es keinen Kontakt zwischen […] (00)
vor 30 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Seit Beginn des Nahostkonflikts zeigen sich die Kryptomärkte kurzfristig volatil, jedoch insgesamt richtungslos. Mehrere bedeutende Kryptowährungen, darunter XRP, bewegen sich seitdem seitwärts. Gleichzeitig ist die Transaktionsaktivität von XRP auf Binance stark zurückgegangen, wobei sowohl Ein- als auch Auszahlungen auf das niedrigste Niveau seit […] (00)
vor 21 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 3 Stunden
 
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Kürzungsvorschläge […] (01)
Straßenszene in Havanna
Havanna (dpa) - Kurz vor Ostern hat die kubanische Regierung eigenen Angaben nach […] (00)
Vor Ostern in Berlin - Straße ist mit tausenden Eiern dekoriert
Berlin (dpa) - Die Eier sind ausgerechnet zu Ostern dieses Jahr in Berlin und […] (03)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter […] (00)
«ARD Crime Time» fragt: Wieso starb Niklas P.?
Zwei neue Doku-Formate widmen sich einem ungeklärten Gewaltverbrechen und dem Leben eines der […] (00)
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (02)
 
 
Suchbegriff