Gespräch mit Xi Jinping

Biden sieht USA in «hartem Wettbewerb» mit China

15. November 2021, 12:36 Uhr · Quelle: dpa
Die Spannungen zwischen den USA und China sind groß. Bei einer Videokonferenz mit Präsident Xi will Biden auf Diplomatie und klare Worte setzen, um eine Konfrontation der Atommächte zu verhindern.

Washington/Peking (dpa) - US-Präsident Joe Biden setzt im Umgang mit China auf einen «harten Wettbewerb», will einen offenen Konflikt aber verhindern.

Diesen Kurs werde Biden in einer Videokonferenz mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping heute Abend (Ortszeit, 01.45 Uhr MEZ Dienstag) vertreten, kündigte eine hohe Beamtin des Weißen Hauses in Washington an. China wiederum äußerte die Hoffnung, dass beide Seiten «angemessen mit Differenzen umgehen». «Wir hoffen, dass die USA mit China in die gleiche Richtung arbeiten», sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian vor der Presse in Peking.

Die USA machten ihre Erwartung klar, dass sich China an internationale Normen hält. «Die Vereinigten Staaten und die Volksrepublik China befinden sich in hartem Wettbewerb. Und wir glauben, dass intensiver Wettbewerb auch intensiver Diplomatie bedarf», sagte die Beamtin. Bei dem Treffen solle es daher darum gehen, den Kurs der US-Regierung klarzumachen, «um Missverständnisse zu vermeiden». Dabei werde Biden auch strittige Themen Taiwan, die Menschenrechte und Pekings Verhalten in bestimmten Wirtschafts- und Technologiesparten «sehr direkt und offen» ansprechen.

«Wir glauben, dieses Treffen auf höchster Ebene ist wichtig, um den Wettbewerb verantwortungsvoll zu managen», so die Beamtin. Bei der Videoschalte werden aus US-Sicht keine konkreten Ergebnisse erwartet. Vielmehr solle es darum gehen, die Kanäle der Kommunikation und Diplomatie offen zu halten, hieß es. Ziel des US-Präsidenten sei es, «dass Wettbewerb nicht zu Konflikt führt». Die Regierung setze im Umgang mit China zudem auf eine engere Absprache und geschlossenes Auftreten mit ihren demokratischen Verbündeten.

Biden will mit Xi auch globale Themen besprechen, bei denen die USA und China zusammenarbeiten können. Dazu gehörten etwa der Klimawandel und Gesundheitsvorsorge, sagte die Beamtin. Auch der chinesische Außenamtssprecher Zhao Lijian schlug versöhnliche Töne an. China wolle den Dialog ausbauen und mit den USA «in die gleiche Richtung arbeiten», um die Beziehungen «auf den richtigen Weg» zu bringen.

Die beiden Präsidenten haben seit Bidens Amtsantritt im Januar bislang zwei Mal am Telefon gesprochen - zuletzt im September. Dabei warnten beide vor der Gefahr, dass die Spannungen zwischen ihren Ländern in einer Konfrontation enden könnten. Biden betrachtet Peking als mächtigsten Konkurrenten und geopolitische Herausforderung Nummer Eins. Die kommunistische Volksrepublik ist hinter den USA weltweit die zweitgrößte Volkswirtschaft. Washington verfolgt zudem Chinas zunehmenden Machtanspruch in Asien mit großem Argwohn.

Peking wiederum wirft den USA immer wieder Einmischung in innere Angelegenheiten vor. Die US-Kritik an der mangelnden Achtung der Menschenrechte in China, der Unterdrückung der Demokratiebewegung in Hongkong und Verfolgung der muslimischen Uiguren weist Peking zurück. Auch geopolitisch gibt es Spannungen: Die USA lehnen Chinas Territorialansprüche im Südchinesischen Meer und die Drohungen gegenüber dem demokratischen Taiwan ab. Peking wiederum betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik. Das unter Bidens Vorgänger Donald Trump höchst umstrittene Thema Strafzölle sollte bei dem Gespräch hingegen kaum eine Rolle spielen.

Chinas Außenamtssprecher betonte, dass Taiwan das «heikelste und wichtigste Thema in den bilateralen Beziehungen» sei. Es betreffe die Souveränität und territoriale Integrität Chinas. Die Spannungen um Taiwan hatten sich zuletzt verschärft - unter anderem wegen verstärkter Provokationen des chinesischen Militärs. China droht der Insel mit einer gewaltsamen Eroberung zur «Wiedervereinigung». Biden sprach daraufhin von einer «Verpflichtung» der USA, Taiwan im Falle eines chinesischen Angriffs zu verteidigen.

Vermischtes / Konflikte / Diplomatie / USA / China / Zusammenfassung
15.11.2021 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine (Archiv)
Erfurt - Thüringens scheidender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat das Bündnis Sahra Wagenknecht als Gründung von Oskar Lafontaine bezeichnet und mit scharfen Worten angegriffen. "Jetzt hat Oskar das geschaffen, wovon er immer geträumt hat: eine populistische, national orientierte Partei, die sich links gibt, aber wenig links ist", sagte Ramelow dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). […] (00)
vor 10 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 14 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 7 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 10 Stunden
Jean Smart moderiert «Saturday Night Live»
Am 28. September startet die 50. Staffel von Saturday Night Live mit Jean Smart als Gastgeberin. Die sechsmalige Emmy-Preisträgerin, bekannt für ihre Rolle in der Serie «Hacks», wird zum ersten Mal die Show moderieren. Musikalischer Gast ist Jelly Roll, der sein Debüt bei «SNL» geben wird. Der Grammy-nominierte Künstler veröffentlicht am 11. Oktober sein neues Album "Beautifully Broken" und befindet sich derzeit auf Tournee. Am 5. Oktober kehrt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der Champions League beim FC Brügge seinen Frust über seine aktuelle Rolle beim Vorjahres-Finalisten zum Ausdruck gebracht. Der österreichische Nationalspieler ist unzufrieden darüber, anstatt im defensiven Mittelfeld auf der offensiveren Außenposition zum Einsatz zu kommen. «Die sechs ist besser», sagte Sabitzer mit […] (00)
vor 28 Minuten
BlackRock und Microsoft legen Fonds für KI-Infrastruktur auf - NVIDIA der Profiteur?
Künstliche Intelligenz braucht eine Heimat Genau hier setzen Microsoft und BlackRock an. Gemeinsam starten die beiden Schwergewichte der Technologie- und Finanzwelt eine gigantische Initiative: Mit einem Fonds von bis zu 100 Milliarden US-Dollar wollen sie die Infrastruktur aufbauen, die nötig ist, um KI zur vollen Entfaltung zu bringen. Im Zentrum stehen hochspezialisierte Rechenzentren, die in […] (00)
vor 19 Minuten
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 14 Stunden
 
Baustelle (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen […] (00)
Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch in über 150 Ländern verfügbar
Nach einer langen Phase Beta-Tests wurde jetzt watchOS 11 veröffentlicht und darin enthalten […] (00)
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs wurde am Montag (16. September) festgenommen und in staatlichen […] (00)
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann macht sich Gedanken auch weit über den Fußball […] (02)
«Million Dollar Homes» verabschiedet sich schwach
Der Fernsehsender sixx begann den Abend mit Million Dollar Homes - Luxusmakler in L.A.. Darin sucht Josh […] (00)
Wird Aldi in UK weiter die Nase vorn behalten?
Aldi UK hat ein weiteres Rekordjahr hinter sich. Der deutsche Discounter-Riese konnte 2023 […] (00)
 
 
Suchbegriff