Medien

Berlusconis haben volle Kontrolle bei ProSiebenSat.1

04. September 2025, 12:16 Uhr · Quelle: dpa
Der italienische Konzern MFE hat nun 75,61 Prozent der Aktien von ProSiebenSat.1 überschritten. Zukünftige Pläne zielen auf stärkeres deutsches Publikum mit mehr Eigenproduktionen ab.

Cologno Monzese/Unterföhring (dpa) - Der italienische Berlusconi-Konzern Media for Europe (MFE) hat nach einem großen Aktienankauf die volle Kontrolle über den deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1. Man habe die 75-Prozent-Schwelle an der ProSiebenSat.1 Media SE überschritten, berichtete die von Pier Silvio Berlusconi geführte Gruppe in einer Pflichtmitteilung. Sie besitzt bereits Fernsehketten in Italien und in Spanien und plant einen europäischen Verbund.

MFE hatte nach Ablauf einer ersten Angebotsfrist Mitte August nur 43,6 Prozent der Aktien kontrolliert. In der anschließenden Nachfrist sammelte der Konzern weitere Anteile ein. Unter anderem übernahm MFE den Anteil von 15,7 Prozent, den zuvor der tschechische Großaktionär PPF gehalten hatte. Damit erreicht MFE nun insgesamt 75,61 Prozent der Stimmrechte.

«Mehr Nachrichten, Unterhaltung und Eigenproduktionen»

Diese Woche hatte der Sohn des 2023 gestorbenen früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi bei einem Treffen mit Medienstaatsminister Wolfram Weimer den künftigen Kurs skizziert: ProSiebenSat.1 SE solle stärker auf das deutsche Publikum ausgerichtet werden – mit mehr Nachrichten, Unterhaltung und Eigenproduktionen, gleichzeitig weniger zugekauften Formaten. Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Berlusconi war einer Einladung Weimers ins Bundeskanzleramt gefolgt. Man habe zusammen «gemeinsame Linien» entwickelt, teilte der Sprecher des Medienstaatsministers mit. «Redaktionelle Unabhängigkeit ist von zentraler Bedeutung – sie darf nicht angetastet werden», erklärte Weimer nach dem Gespräch. «Wir sind in diesem Punkt einer Meinung, und das ist eine gute Voraussetzung für ein gelingendes Engagement im deutschen Medienmarkt.»

MFE will eine europäische Sendergruppe aufbauen. Von der Zusammenarbeit der Sender in Italien, Spanien und Deutschland erhoffen sich die Italiener hohe Einsparungen. Über Jahrzehnte hatte der Patriarch Silvio Berlusconi seinen Medienkonzern genutzt, um seine politische Karriere und die von ihm gegründete Partei Forza Italia zu fördern. Die Berlusconi-Kinder sind bislang nicht in die Politik eingestiegen, stehen der Partei aber nach wie vor nahe.

ProSiebenSat.1 ist neben der RTL-Familie der zweite große private Fernsehkonzern in Deutschland. Neben klassischen Sendern wie ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins gehört unter anderem auch der Streaminganbieter Joyn zu der Firmengruppe. Bekannte Formate sind zum Beispiel die Shows «Germany’s Next Topmodel», «Joko & Klaas gegen ProSieben», «The Voice of Germany» und «Rosins Restaurants» sowie die Comedyserie «jerks.».

Medien / Fernsehen / Finanzen / Italien / Deutschland / Tschechien / Bayern
04.09.2025 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Solana befindet sich weiterhin in einer vorsichtigen Konsolidierungsphase. Die Kursentwicklung deutet darauf hin, dass eine vorübergehende Erholung eintreten könnte, bevor der Markt seine nächste größere Richtungsentscheidung trifft. Während sich das kurzfristige Momentum stabilisiert hat, steht SOL immer noch vor wichtigen Widerstandsbarrieren, die […] (00)
vor 31 Minuten
Lagertank Notfall in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Die drohende Explosion eines Lagertanks mit einer brennbaren, gefährlichen Chemikalie hat in Südkalifornien zu einer großflächigen Evakuierung geführt. Rund 40.000 Anwohner im Großraum Garden Grove, südöstlich von Los Angeles, seien von dem Aufruf betroffen, berichteten US-Medien. Nach Angaben von Behörden könnte der Notfall dazu führen, dass ein Leck auftritt […] (00)
vor 13 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 10 Stunden
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für ihre Lautsprecher aus Panzerholz begeistert. Zur HIGH END 2026 in Wien plant die Mannschaft um Robert Auer Großes: Die Linie VERSURA wird um einen Superlautsprecher nach oben erweitert. In den beiden eigens aufgebauten Referenz-Hörraumen im Austria Center Vienna (ACV) wird […] (00)
vor 6 Stunden
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 8 Stunden
Tom Hardy steigt offenbar bei «Mobland» aus
Der Hollywoodstar soll nach Abschluss der zweiten Staffel nicht mehr zur Paramount+-Serie zurückkehren. Tom Hardy wird offenbar nicht mehr Teil von Mobland sein. Wie das US-Branchenmagazin „Variety“ unter Berufung auf Quellen berichtet, soll Hardy in einer möglichen dritten Staffel der Paramount+-Serie nicht mehr auftreten. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits im März […] (00)
vor 6 Stunden
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth eine gute Ausgangsposition erarbeitet und darf weiter von der 2. Bundesliga träumen. Die Drittliga-Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat besiegte den Zweitligisten mit 1: 0 (0: 0). Im stimmungsvollen heimischen Stadion an der Hafenstraße erzielte […] (03)
vor 5 Stunden
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 11 Stunden
 
Einleitung Am Donnerstag wird der Bundesgerichtshof (BGH) um 11: 00 Uhr die […] (00)
SpaceX vor dem Rekord-Börsengang SpaceX, das renommierte Raumfahrtunternehmen unter […] (00)
Hohe Nachfrage am Pfingstwochenende Die Deutsche Bahn sieht sich am […] (00)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Linke hat die geringe Zahl von fertiggestellten Wohnungen im vergangenen […] (00)
Mehr Meerblick: ARD setzt Erfolgs-Reihe fort
Tanja Wedhorn wird auch zukünftig auf Rügen zu sehen sein. Dem Ersten Deutschen Fernsehen […] (00)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo hat klargestellt, dass ihr neuer Song 'The Cure' nicht von […] (00)
Lothar Matthäus
Köln (dpa) - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat mit großem Unverständnis auf […] (04)
Preisverleihung German Startup Awards 2026
Berlin (dpa) - Der Chef des Kölner KI-Startup DeepL musste Anfang Mai jede vierte […] (00)
 
 
Suchbegriff