Cyberattacke

Berichte über Hackerangriff auf die «Washington Post»

16. Juni 2025, 12:26 Uhr · Quelle: dpa
Tageszeitung Washington Post
Foto: Andrej Sokolow/dpa
Unbekannte Hacker haben sich Zugriff auf interne E-Mails bei der «Washington Post» verschafft. (Archivbild)
Unbekannte Hacker haben Berichten zufolge die US-Zeitung ins Visier genommen und sich Zugriff auf interne E-Mails verschafft. Betroffen sind unter anderem Journalisten, die über China berichten.

Washington (dpa) - Die «Washington Post» ist Medienberichten zufolge Ziel eines Hackerangriffs geworden. Chefredakteur Matt Murray informierte Mitarbeiter der US-Tageszeitung am Sonntag (Ortszeit) über ein «möglicherweise gezieltes unbefugtes Eindringen» in deren dienstliche E-Mails, wie das «Wall Street Journal» und der Sender CNN unter Berufung auf ein internes Memo berichteten. Betroffen sei eine «begrenzte Zahl» von Mitarbeitern, darunter Journalisten, die über nationale Sicherheit, Wirtschaftspolitik und China schreiben.

Der Hackerangriff war den Berichten zufolge am Donnerstag entdeckt worden. Daraufhin seien die Anmeldedaten für die E-Mail-Konten aller Mitarbeiter zurückgesetzt und eine Untersuchung eingeleitet worden. Weitere Systeme seien nicht betroffen und es werde nicht von Auswirkungen für Leser ausgegangen, hieß es. Wie das «Wall Street Journal» unter Berufung auf Mitarbeiter der «Washington Post» berichtete, werden sensible Informationen selten über E-Mails, sondern über interne Kommunikationsdienste wie Slack und verschlüsselte Messenger wie Signal ausgetauscht.

Spur führt möglicherweise ins Ausland

Die «Washington Post» hat sich zu den Berichten bislang nicht geäußert. Wer hinter dem Angriff steckt, war zunächst unklar. Möglicherweise handle es sich um das Werk einer ausländischen Regierung, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf anonyme Quellen bei der «Washington Post».

Angesprochen auf den Cyberangriff erklärte der Sprecher des chinesischen Außenamtes, nichts über diesen Vorfall zu wissen. Von solchen Attacken seien alle Länder betroffen und die Volksrepublik habe diese immer abgelehnt und sei gegen Cyberangriffe im Einklang mit dem Gesetz vorgegangen, sagte Guo Jiakun in Peking.

DJV fordert mehr Schutz auch in Deutschland

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) forderte auch in Deutschland erhöhte Schutzmaßnahmen vor Hackerangriffen. «Der Hackerangriff muss ein Weckruf für alle Medien sein», sagt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. «Es muss im ureigensten Interesse von Verlagen und Sendern liegen, um ihre Medien eine wirksame virtuelle Schutzmauer hochzuziehen.» Dabei gelte es, so der DJV-Vorsitzende, den Blick nicht nur nach China zu richten. Vor allem Konfliktregionen wie Russland und Iran ließen nichts unversucht, freie und kritische Berichterstattung über ihre Länder zu verhindern.

Medien / Internet / Kriminalität / USA
16.06.2025 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
Das Sparen mit roborock kann ab sofort beginnen
Fernseher, Kopfhörer und Co. – der Amazon Prime Day zieht jedes Jahr Technikbegeisterte in seinen Bann. Doch während sich viele auf die offensichtlichen Gadgets stürzen, sind es gerade die unscheinbaren Haushaltshelfer, die langfristig den Alltag erleichtern und zum Sommerbeginn wertvolle Zeit schenken. Zwei der smartesten Angebote beim Prime Day in diesem Jahr sind der Roborock Saros 10R mit 17 […] (00)
vor 12 Minuten
Baustelle (Archiv)
Berlin - Vor Beginn der Haushaltsberatungen im Bundestag haben Wirtschaftsvertreter an die Bundesregierung appelliert, sich nicht nur auf höhere Ausgaben zu fokussieren, sondern auch die in Aussicht gestellten Strukturreformen anzugehen. "Die geplante Neuverschuldung verschafft der Politik erhebliche finanzielle Spielräume, bringt aber auch eine große Verantwortung mit sich", sagte die […] (00)
vor 34 Minuten
Sir Ringo Starr und George Harrison
(BANG) - Die größte Angst der Beatles sei es gewesen, dass von ihnen verlangt wird, Noten lesen zu können. Die 'Love Me Do'-Musiker haben einige der größten Songs der Welt geschrieben, doch alle vier Bandmitglieder – Sir Paul McCartney, Sir Ringo Starr und die verstorbenen Stars George Harrison und John Lennon, hatten Angst davor, von einer Gewerkschaft zum Notenlesen gezwungen zu werden. Ringo […] (00)
vor 16 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu #indoor, aktivität, bildschirmzeit
Das irische Entwicklerstudio Romero Games hat auf jüngste Medienberichte über den Zustand des Unternehmens reagiert und eine öffentliche Stellungnahme zur Klärung abgegeben. Demnach wurde die Finanzierung für das aktuelle Projekt unerwartet eingestellt, was zur Streichung des Spiels führte. Aufgrund vertraglicher Verschwiegenheitsklauseln nennt das Studio den verantwortlichen Publisher nicht, […] (00)
vor 7 Stunden
«Vladimir»: Neue Darsteller gefunden
Unter anderem übernehmen John Slattery, Jessica Henwick und Ellen Robertson die Hauptrollen. Netflix hat bekannt gegeben, dass John Slattery, Jessica Henwick, Ellen Robertson, Kayli Carter, Miriam Silverman, Mallori Johnson, Matt Walsh, Tattiawna Jones und Louise Lambert als neueste Darsteller zur Besetzung von Vladimir stoßen, einer neuen Miniserie, die auf dem gefeierten Roman von Julia May Jonas basiert und von 20th Television, Merman und […] (00)
vor 1 Stunde
Boris Becker
London (dpa) - Boris Becker schwärmt vor dem Wimbledon-Viertelfinale von Laura Siegemund in höchsten Tönen von der deutschen Tennis-Überraschung. «Sie hat Geschichte geschrieben mit ihrem Sieg. Was mir besonders gut gefällt, ist ihre authentische Art und Weise», sagte die 57 Jahre alte Legende im gemeinsamen Podcast mit Andrea Petkovic. «Da ist nichts gespielt, sie hat nicht zu viel Make-Up in ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Preis startete eine starke Aufwärtsbewegung über die 2.250 $-Zone und testete 2.35 $. Der Preis korrigiert nun die Gewinne unter das 2.30 $-Niveau. XRP-Preis startete einen neuen Anstieg über die 2.250 $-Zone. Der Preis handelt jetzt über 2.250 $ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Bruch unterhalb einer bullischen […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungen im Juli 2025
Mainz, 07.07.2025 (lifePR) -. Freistunden in der Kunsthalle Mainz Am Sonntag, den 13/07 ist der Eintritt in die aktuelle Ausstellung der Kunsthale Mainz von 13–17 Uhr frei. Außerdem gibt es ein kostenloses Programm, zu dem wir Sie und euch herzlich einladen. So 13/07 14 Uhr Familienrundgang 15 Uhr Mitmach-Aktion für Klein und Groß 13–17 Uhr Eintritt frei Ermöglicht durch die Rheinhessen Sparkasse Kuratorinnenrundgang mit […] (00)
vor 13 Stunden
 
Hama Wireless-Display-Adapter – Kabellose Übertagung von Bild und Ton
Kabellos ist das Mittel der Wahl in der heutigen Zeit. Das gilt auch bei visuellen […] (00)
Versteckte Prompts in Forschungsstudien triggern positive Rezensionen der KI
Forscher setzen große Hoffnungen in die Vorveröffentlichung ihrer Studien: Werden andere […] (01)
DREO – Standventilator mit intelligenter Steuerung sorgt für Abkühlung
Der Amazon Prime Day steht vor der Tür und DREO, USA-weit die Nr. 1 meistverkaufte […] (00)
Christian Haase (Archiv)
Berlin - Der Chefhaushälter der Unionsfraktion im Bundestag, Christian Haase, hält trotz der […] (00)
Fußball: Club-WM, Rückreise FC Bayern München
München (dpa) - Als seine Teamkollegen von der Club-WM längst wieder zurück in München […] (02)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) ist in den letzten zwei Wochen um 7 % gestiegen und zeigt Stärke, obwohl erwartet […] (00)
Prime Day 2025: Top-Angebote für 70mai Dashcams – Jetzt kräftig sparen!
Der Amazon Prime Day 2025 steht vor der Tür und bietet vom 8. Juli bis einschließlich 11. Juli […] (03)
Shakira spendet Einnahmen ihres Konzerts in San Antonio, Texas, an Opfer der Sturzfluten.
(BANG) - Shakira spendet Einnahmen ihres Konzerts in San Antonio, Texas, an Opfer der […] (00)
 
 
Suchbegriff