Benjamin Netanjahu schwört Israelis erneut auf Sieg über Hamas ein
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Israelis erneut auf einen Sieg über die islamistische Hamas im Gazastreifen eingeschworen. In einer Pressekonferenz in Tel Aviv betonte er am Samstagabend, dass ein weiteres Massaker nur eine Frage der Zeit sei, wenn die Hamas-Terroristen, die er als 'neue Nazis' bezeichnete, nicht eliminiert würden. Netanjahu hob hervor, dass die Hauptlehre aus dem Holocaust sei, dass es nur Israel selbst sei, das sich verteidigen könne. Dieser Appell fiel auf den internationalen Holocaust-Gedenktag.
Währenddessen versammelten sich gleichzeitig tausende Menschen im Zentrum von Tel Aviv, um den Rücktritt Netanjahus zu fordern. Sie beschuldigten ihn, das Land zu spalten und seine Mitverantwortung an den Umständen, die zum Massaker der Hamas am 7. Oktober im Süden Israels führten, zu leugnen.
Bei diesem brutalen Überfall im israelischen Grenzgebiet waren Terroristen der Hamas und anderer palästinensischer Extremistengruppen für den Tod von mehr als 1200 Menschen verantwortlich. Darüber hinaus wurden etwa 250 Menschen als Geiseln genommen. Dieser Vorfall war der Auslöser des Gaza-Kriegs. (eulerpool-AFX)

