Bei der Beleuchtung effektiv Energie sparen

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Energiesparen ist in der heutigen Zeit durchaus ein großes und wichtiges Thema. Wenn es darum geht, kann man an verschiedenen Stellen beginnen, etwas zu verändern. Vielleicht ist dabei noch nicht jedem bewusst, dass die Beleuchtung einen recht großen Einfluss auf den Stromverbrauch in den Haushalten hat. Elektrisches Licht ist so selbstverständlich und es ist ja auch für einen hohen Wohnkomfort unverzichtbar. Jedoch darf man nicht verachten, wie viel Geld der verschwenderische Gebrauch kosten kann. Zum Glück gibt es aber auch hier viele Möglichkeiten, um weniger Energie zu verbrauchen.

In diesem Zusammenhang werden vielleicht Nostalgiker sich grämen, weil die guten alten Glühlampen immer mehr verschwinden. Dabei besteht zur Traurigkeit überhaupt kein Anlass, denn die modernen Leuchtmittel mit einem geringen Stromverbrauch wie zum Beispiel Energiesparlampen, sparsame Halogenlampen oder besonders die LED-Lampen treten zu Recht an die Stelle der ausgemusterten Energie-Verschwender. Vielleicht werden zunächst noch ein paar Spezialtypen mit Bauformen erhalten bleiben, weil es für diese bislang keinen sparsamen Ersatz gibt. Viele die besonders an den alten Glühlampen hängen argumentieren häufig damit, dass diese alten Leuchtmittel doch viele Vorteile hätten. So wird zum Beispiel gesagt, dass sie gleich nach dem Einschalten die volle Lichtstärke ausstrahlen, ein natürliches und warmes Licht spenden würden und preisgünstig in der Anschaffung wären. Das mag alles sogar richtig sein. Doch es gibt am Ende zwei große Nachteile, die die Vorteile nicht aufwiegen können. Der eine Nachteil ist, dass die Glühlampen nur eine geringe Lebensdauer haben und der zweite Nachteil ist, dass vor allem ihr Wirkungsgrad extrem schlecht ist. Es ist ja so, dass die meiste zugeführte Energie von den Glühbirnen nicht in Licht, sondern in Wärme umgewandelt wird. Das kann man sofort spüren, wenn man eine eingeschaltete Glühlampe versucht anzufassen.

Bewusst und richtig elektrisches Licht einsetzen

Generell ist die elektrische Beleuchtung vorteilhaft und unverzichtbar, aber, wenn es um die Stromrechnung geht, möchten viele Menschen gerne etwas ändern. Gerade bei der Beleuchtung hat man unzählige Möglichkeiten, um den Stromverbrauch erheblich reduzieren zu können und ohne, dass dabei Einbußen beim Wohnkomfort entstehen. Dafür ist es nur notwendig, effiziente Leuchtmittel einzusetzen, für eine sinnvolle Installation im Wohnbereich zu sorgen und einen bewussten Umgang mit dem Licht zu pflegen. Wer das alles berücksichtigt, kann bei der nächsten Stromrechnung bestimmt einen merkbaren Rückgang feststellen.

Ein paar Tipps:

Alte Leuchtmittel austauschen

Im Haushalt sollten zunächst alle Leuchtmittel überprüft und durch sparsame Alternativen ersetzt werden. Um die Stromkosten zu reduzieren, ist es wichtig, alle Lampen im Haushalt zu überprüfen. Wer noch alte Glühlampe findet, sollte diese austauschen. Alternative Leuchtmittel gibt es ja einige. Auf der Seite gluehbirne.de findet man zum Beispiel eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Leuchten. Als beste Alternative werden dabei sehr häufig die LED-Lampen genannt. Diese sollen den größten Teil der Energie in Licht umwandeln. Das kann man ganz gut daran erkennen, dass sie sich während des Betriebs kaum erhitzen.

Das Tageslicht so oft wie möglich nutzen

Häufig wird schon aus lauter Gewohnheit das Licht angemacht, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre (ebenso sollte natürlich auch Licht ausgeschaltet werden, wenn niemand sich in den Räumen befindet). Wenn Räume durch das Tageslicht erhellt werden, benötigt man überhaupt kein elektrisches Licht. Wer immer daran denkt, wird dafür sorgen, dass keine unnötigen Stromkosten anfallen. Tageslicht sollte also, so gut es geht, ausgenutzt werden. Das kann man schon beim Hausbau oder bei Renovierungen mit berücksichtigen. In diesem Zusammenhang kann man auch daran denken, immer Jalousien oder schwere Vorhänge ganz zu öffnen, sodass der Raum auch hell werden kann.

Bewegungsmelder oder das SmartHome können helfen, Strom zu sparen

Entsprechende Bewegungsmelder oder gleich ein komplettes SmartHome Konzept steigern den Nutzungskomfort, sind eine intelligente Steuerung des Lichts und können dafür sorgen, dass das Licht nur dann angeschaltet wird, wenn es auch wirklich notwendig und gewollt ist. Bewegungsmelder sind besonders in Räumen wie im Treppenhaus, Keller und im Eingangsbereich oder auch in einer Garage sehr hilfreich. Meistens sind diese im Außenbereich schon selbstverständlich, beziehungsweise sollten da auf alle Fälle auch eingesetzt werden. Bewegungsmelder oder eine SmartHome-Steuerung können in Räumen praktisch sein, in denen der Lichtschalter nur schwer zugänglich ist.

Für den Außenbereich Solarleuchten verwenden

Wer eine Beleuchtung für den Eingangsbereich oder für Zugangswege im Garten hat, erhält damit mehr Sicherheit und Wohnkomfort. Um auch hier Stromkosten zu sparen, ist es möglich, dafür Solarleuchten zu verwenden. Diese Leuchten sind mit einer kleinen Solarzelle ausgestattet, sodass die benötigte Energie nicht über den zu zahlenden Strom gestellt werden muss, sondern selbst gewonnen wird.Neben dem reduzierten Energieverbrauch kann man sich so auch das Verlegen von Kabeln im Garten ersparen.

Lifestyle / Wohnen / Beleuchtung
21.01.2020 · 09:01 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
 
Wagenknecht wirbt für sachlicheren Umgang mit AfD
Berlin - Die Co-Vorsitzende des "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW), Sahra Wagenknecht, hat den […] (12)
Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
Monster Hunter Now, ein globales Abenteuer, bei dem man einige der furchterregendsten Monster […] (00)
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Berlin (dpa/tmn) - Werbung im Startmenü? Mit dem jüngsten Update zeigt Microsoft Nutzerinnen […] (00)
Leipzig-Trainer Rose: Vertragsgespräche im Sommer
Leipzig (dpa) - Trainer Marco Rose von RB Leipzig will in der Sommerpause mit der Club-Führung […] (01)
Primetime-Check: Dienstag, 23. April 2024
4,31 Millionen Menschen verfolgten die zweite Mord mit Aussicht -Folge, 3,72 Millionen blieben bei In […] (01)
Dua Lipa: Das erwartet die Fans bei ihrem Glastonbury-Auftritt
(BANG) - Dua Lipa zieht für ihren Glastonbury-Auftritt „alle Register". Die Popsängerin […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News