Bauindustrie und Speditionen fordern Infrastruktur-Sondervermögen

14. September 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Einsturz der Carolabrücke am 11.09.2024
via dts Nachrichtenagentur
Einsturz der Carolabrücke am 11.09.2024

Berlin - Angesichts der maroden Infrastruktur dringt die deutsche Bauindustrie auf ein Sondervermögen. "Ein Sondervermögen für Investitionen in die Infrastruktur könnte einen großen Konjunkturimpuls auslösen", sagte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

"Jeder geförderte Euro im Bau löst private Folgeinvestitionen von 2,5 Euro aus", so Müller. Ein Sondervermögen müsse sich über einen Zeitraum von 20 Jahren erstrecken, sagte er. Wichtig sei die Zweckgebundenheit, parallel müsse es eine Strukturdebatte im Haushalt geben.

Eine Lockerung der Schuldenbremse sei dagegen nicht der richtige Weg. Laut Müller gibt es bei der Infrastruktur einen Sanierungsstau von 372 Milliarden Euro. "Der Zustand der Infrastruktur ist die Achillesferse in Deutschland, sowohl für die Mobilität der Bürger als auch für die Wirtschaft. Wir können noch so viel produzieren: Wenn die Güter nicht vom Hof kommen, weil unsere Straßen, Schienen und Wasserwege nicht funktionieren, dann nützt uns das alles nichts", sagte der HDB-Geschäftsführer.

Die fehlende Planungssicherheit führe zu einer skurrilen Situation, beklagte Müller: "Im Sommer haben Bauunternehmen darüber nachgedacht, ihre Brückenbauabteilungen zu schließen, weil man nicht ausreichend ausgelastet ist."

Auch der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik fordert ein Sondervermögen. "Wichtig wäre auch, das Planungsrecht zu beschleunigen und eine neue Finanzierungsarchitektur zu schaffen, die mehr Spielraum für Investitionen schafft und nicht sklavisch an ein kalendarisches Haushaltsjahr gebunden ist. Dies könnte beispielsweise durch ein aus dem Haushalt herausgelöstes Sondervermögen `Verkehrsinfrastruktur` geschehen", sagte DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster den Funke-Zeitungen.

Weil Straßen, Schienen- und Wasserwege seit Jahrzehnten vernachlässigt würden, sei das Logistikgeschäft durch Sperrungen und Staus immer schwieriger. "In direkter Folge verschlechtern sich auch die Standortbedingungen für Industrie und Handel, die zur Aufrechterhaltung ihrer Absatz- und Beschaffungswege auf stabile Lieferketten durch eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen sind", sagte Huster.

Volker Treier, Mitglied der Hauptgeschäftsführung bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bemängelte die derzeitige Geschwindigkeit bei der Erneuerung und dem Ausbau der Infrastruktur. "Die Sanierung maroder Brücken sollte deutlich beschleunigt werden. Damit dies gelingen kann, sind ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte geprüft werden, inwieweit durch mehr Standardisierung und eine weitere Straffung der Planungs- und Genehmigungsverfahren eine Verkürzung der Umsetzungszeiträume möglich ist", sagte Treier den Funke-Zeitungen.

Er verwies dabei auf die 2018 in Genua eingestürzte Morandi-Brücke, die binnen zwei Jahren wieder aufgebaut worden sei. In Deutschland komme es dagegen derzeit zu erheblichen Problemen für die Wirtschaft. "Dies führt zu Mehrkosten und kann sogar existenzgefährdend sein", warnte Treier.

Wirtschaft / Deutschland / Straßenverkehr / Unternehmen / Immobilien
14.09.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Großeinsatz nach Schüssen in Göppingen
Göppingen (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen in einer Shishabar in Göppingen ist der Täter weiter flüchtig. Dies sagte ein Polizeisprecher. Eine Gefahr für die Bevölkerung durch den Schützen schließt die Polizei bislang aus. Polizei und Staatsanwaltschaft kündigten eine Pressemitteilung zum Stand der Ermittlungen an. Bei den Opfern handelt es sich ersten Informationen zufolge aus […] (00)
vor 7 Minuten
Daniel Brühl
(BANG) - Daniel Brühl erinnert sich nur ungern an die Dreharbeiten für einen bestimmten Film zurück. Der ‚Inglorious Basterds‘-Darsteller verkörpert in seiner neuen TV-Show ‚The Franchise‘ einen Regisseur und ließ sich für seine Rolle von einer unschönen Arbeitserfahrung inspirieren. Wie Brühl im Interview mit der ‚PageSix‘-Kolumne der Zeitung ‚New York Post‘ verriet, habe er vor vielen Jahren […] (00)
vor 1 Stunde
Tipp 1: Black Friday Angebote Der Black Friday stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, ein iPhone zu einem attraktiven Preis zu erwerben. An diesem besonderen Tag bieten viele Händler verlockende Rabatte im Elektroniksektor an. Um die besten Angebote während des Black Friday zu finden, empfiehlt es sich, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und gezielt nach iPhone-Deals zu suchen. […] (00)
vor 44 Minuten
Bestellt euch ab sofort LEGO Horizon Adventures vor
Ab dem 14. November erobert Aloy auf PlayStation 5, PC* und Nintendo Switch die LEGO-Welt. Die ikonische Protagonistin aus Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West wird in LEGO Horizon Adventures wahlweise solo oder im Online**- oder Couch-Koop mit einem Mitspieler zahlreiche Geheimnisse lüften und gegen eindrucksvolle Maschinenwesen kämpfen. Das gemeinsam von Guerrilla und Studio Gobo […] (00)
vor 28 Minuten
«Lost Boys & Fairies» kommt über arte nach Deutschland
All3Media hat bekannt gegeben, dass das glitzernde, bewegende und bahnbrechende Drama Lost Boys & Fairies von Duck Soup von BritBox in den USA und Kanada erworben wurde. Das Drama, das die universellen Themen Familie, Liebe und Erziehung aus der Perspektive der Adoption durch Schwule beleuchtet, wurde von Daf James geschrieben und ist der erste Titel aus dem First-Look-Deal von All3Media International mit Duck Soup. In Europa wurden auch […] (00)
vor 3 Stunden
FIFA
Luxemburg (dpa) - Ein «wegweisendes Urteil»? Eine «Revolution» für das Transfersystem, gar ein «Bosman 2.0»? Das Urteil des höchsten europäischen Gerichts im Fall des früheren französischen Profis Lassana Diarra hat im Weltfußball ein enormes Echo hervorgerufen. Während der betroffene Weltverband FIFA seine Statuten im Kern sogar bestätigt sieht, sehen die Kritiker der Regularien weitreichende […] (00)
vor 18 Minuten
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe Frauenerwerbsquoten und eine lebendige Hochschullandschaft – das sind nur einige der Erfolge, die 34 Jahre nach dem Mauerfall sichtbar werden. „Der Aufbau Ost ist alles andere als gescheitert“, betont Klaus-Heiner Röhl, Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Ostdeutschland hat es geschafft, sich als […] (00)
vor 43 Minuten
Elīna Garanča mit Liederabend in der Philharmonie Essen zu Gast
Essen, 04.10.2024 (lifePR) - Elīna Garanča ist ein Phänomen. Scheinbar mühelos bewegt sich die Star-Mezzosopranistin zwischen zartem Liedgesang und dramatischer Opernarie. Beides verbindet sie nun bei ihrem anstehenden Auftritt in der Philharmonie Essen: Am Samstag, 12. Oktober, um 19: 00 Uhr ist sie gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Schulz in einem vielgestaltigen Recital zu erleben, das die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Belugawal Hvaldimir tot
Oslo (dpa) - Anders als von Tierschützern vermutet ist ein angeblicher «Spionagewal» mit dem […] (00)
Baldige Neuigkeiten zu Pokémon Legenden: Z-A?
Obwohl der Trailer kein Gameplay zeigte, gab er interessante Einblicke, darunter die Rückkehr […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter fühlt sich „gut vorbereitet“ auf den Ruhm. Die US-Popsängerin wurde […] (00)
Iglo in der Zwickmühle: Fischstäbchen zwischen Sanktionen und Schadstoffen
Fischstäbchen sind der deutsche Klassiker aus der Tiefkühltruhe, und Iglo hat ihn […] (00)
1. FC Heidenheim - Olimpija Ljubljana
Heidenheim (dpa) - Der 1. FC Heidenheim hat an seinem «historischen» Europapokal-Abend den […] (02)
BLG Auto Terminal Bremerhaven
Brüssel (dpa) - Die EU kann gegen den Widerstand Deutschlands Zusatzzölle auf Elektroautos aus […] (00)
 
 
Suchbegriff