Baugewerkschaft fordert massive Ausweitung von Förderprogrammen

25. März 2023, 11:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Angesichts der Krise in der Baubranche fordert die Baugewerkschaft eine massive Ausweitung staatlicher Förderprogramme. "Notwendig ist eine Wohnungsbau-Sonder-Investition durch den Bundeshaushalt", sagte Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Allein für den sozialen Wohnungsbau brauche es in einem ersten Schritt dringend eine Förderung in Höhe von rund 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025, so Feiger.

Das Geld sei mehr als gut investiert, denn der Effekt sei dreifach: Es stütze die Bauwirtschaft, es sichere und schaffe Arbeitsplätze und es sorge für den dringend benötigten Wohnraum. "Ähnlich verhält es sich bei den notwendigen energetischen Sanierungen der Altimmobilien, auch hier müssen die Fördertöpfe noch größer werden", so der Bundesvorsitzende. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat (real und kalenderbereinigt) um 21 Prozent gesunken. Einen größeren Rückgang zu Jahresbeginn hatte es zuletzt im Januar 2009 gegeben. Zugleich ist der reale Umsatz in der Branche um 9,5 Prozent zurückgegangen. Ferner verbilligten sich laut Destatis im Schlussquartal des vorigen Jahres Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr. Experten erwarten, dass sich der Preisrückgang im Laufe dieses Jahr fortsetzt.

Politik / DEU / Immobilien
25.03.2023 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (08)
vor 1 Stunde
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (01)
vor 2 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 3 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 1 Stunde
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes Team» einen neuen Samstagskrimi ins Rennen. Am Samstag, den 16. Mai, um 20: 15 Uhr stellt sich das ZDF bewusst gegen die große «ESC-Bühne» in Wien und setzt auf vertraute Krimikost: Ein starkes Team „Mörderische Gier“ verspricht klassische Ermittlungsarbeit mit Berliner Lokalkolorit. Der Film von Sven […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 12 Stunden
H&M schlägt Erwartungen – doch ein Prozent Wachstum ist kein Grund zum Feiern
Der Modehändler H&M hat mit seiner neuen Frühjahrskollektion bei den Kunden gepunktet und so zum Jahresauftakt mehr verdient als erwartet. Der operative Gewinn stieg im ersten Geschäftsquartal von Dezember bis Februar auf 1,51 Milliarden Kronen (rund 140 Millionen Euro), wie die Nummer zwei der Branche hinter der Zara-Mutter Inditex am Donnerstag […] (00)
vor 58 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Alexander Gerst
Köln (dpa) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (49) sieht mit der Rückkehr der […] (07)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär […] (11)
Ukraine-Krieg - Odessa
Odessa/Moskau (dpa) - Vor der angekündigten Waffenruhe für das orthodoxe Osterfest […] (06)
Asyl-Wende brutal: 95 Prozent der Syrer abgelehnt – 2024 waren es null Prozent
Asylanträge von Syrern werden in Deutschland inzwischen größtenteils abgelehnt. Wie […] (02)
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham hat laut ihrem Sohn Cruz Beckham all ihre Tattoos entfernen […] (01)
Tesla
Austin (dpa) - Tesla führt in den Niederlanden als erstem Land in Europa die […] (00)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat seinen Vertrag bei […] (06)
DualSense Wireless-Controller – 007 First Light Limited Edition – Releasedatum bekannt
Der neue stylische Controller wird am 27. Mai gemeinsam mit dem Titel 007 First Light […] (00)
 
 
Suchbegriff