Baufinanzierung Test 2015: Dauerhaft günstige Anbieter

Im aktuellen Baufinanzierung Test 2015 kürt die Stiftung Warentest die besten Baufinanzierer. Diese zeichnen sich durch durchweg günstige Konditionen aus und sind daher auch für 2015 zu empfehlen. Doch selbst mit einer sehr guten Baufinanzierung kann es teuer werden, wenn man fünf wichtige Tipps zur Immobilienfinanzierung nicht berücksichtigt.

Die Stiftung Warentest führt regelmäßig Zinsvergleiche zu Immobilienkrediten durch. Diese monatliche Erhebungen wurden nun für einen Baufinanzierung Test zusammengefasst und die besten Baufinanzierer des Jahres gekürt (Finanztest Ausgabe 1/2015). Die Testsieger haben im Laufe des Jahres immer wieder Top-Platzierungen in den Zinsvergleichen erreicht. Verbraucher können so mit dem Baufinanzierung Test auch für das Jahr 2015 einen sehr günstigen Anbieter für einen Immobilienkredit finden.

Die besten Angebote im Baufinanzierung Test: Auch 2015 günstig?

Die Experten von Finanztest haben 79 Anbieter von Immobilienkrediten genauer unter die Lupe genommen, die regelmäßig bei den Zinsvergleichen der letzten Monate dabei waren. Hierbei wurden die Konditionen für eine Finanzierung mit einem Immobilienwert von 200.000 Euro bzw. einer Kreditsumme von 160.000 Euro und einer Zinsbindung von 10, 15 bzw. 20 Jahren untersucht. Die regional tätige Sparda Nürnberg konnte dabei im Jahr 2014 die meisten Top-Platzierungen (insgesamt 28) erzielen, dicht gefolgt von den deutschlandweit vertretenen Anbietern Haus & Wohnen und Accedo (jeweils 27 Top -Platzierungen) und DTW (26 Mal in der Top 10).

Abhängig von der Zinsbindung überzeugen weitere Geldinstitute, wie beispielsweise Enderlein und Hypothekendiscount für eine Zinsbindung von 15 Jahren, Interhyp für eine zehnjährige Zinsbindung oder MKiB bei Immobilienkrediten mit 20 Jahren Zinsbindung.

Wichtige Tipps für die optimale Baufinanzierung 2015

Wer im nächsten Jahr eine Immobilie kaufen oder ein Haus bauen möchte, der sollte jedoch nicht nur nach einem guten Anbieter für seine Baufinanzierung Ausschau halten. Denn wenn einige einfache Tipps nicht berücksichtigt werden, kann selbst beim günstigsten Baufinanzierer der Immobilienkredit kostspielig werden. Die Experten von Stiftung Warentest haben daher fünf Tipps aufgezählt, die jeder zukünftige Hausbesitzer beachten sollte.

1. Eigenkapitalquote muss ausreichen

Ohne ausreichend Eigenkapital bestehen kaum Chancen auf günstige Zinsen bei der Baufinanzierung. Es sollte daher mindestens ein Fünftel der Kaufsumme betragen. Inklusive der Nebenkosten raten Experten sogar zu einer noch höheren Eigenkapitalquote.

2. Mit Zinsbindung für Sicherheit sorgen

Zwar erhöhen sich durch eine längere Zinsbindung die Zinssätze bei der Baufinanzierung, dafür sichert man sich jedoch langfristig ein günstiges Zinsniveau. Da die Bauzinsen derzeit so niedrig sind wie nie, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich bei einem Immobilienkauf für eine lange Zinsbindung zu entscheiden.

3. Förderung überprüfen

Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten für Bauvorhaben, meist in Form von vergünstigten Krediten. Diese lassen sich oftmals problemlos mit der Immobilienfinanzierung kombinieren - die Gesamtkosten für den Hauskauf oder -bau lassen sich so erheblich reduzieren.

4. Tilgungsrate hoch ansetzen

Durch die niedrigen Zinsen lässt sich die Tilgung merklich beschleunigen. Die Stiftung Warentest empfiehlt hier eine Tilgungsrate von mindestens zwei bis drei Prozent - wer sich dadurch nicht zu stark finanziell belastet, kann auch eine Rate von vier Prozent vereinbaren.

5. Sondertilgungen ohne Gebühren

Ein plötzlicher Geldsegen durch eine Bonuszahlung, Erbschaft oder einen kleineren Lottogewinn lässt sich bei einer Baufinanzierung zur schnelleren Tilgung der Restschuld verwenden. Wichtig dabei: Solche Sondertilgungen sollten möglichst ohne zusätzliche Gebühren möglich sein.

Baufinanzierung Test: Testsieger für 2015 geeignet

Die Testsieger bei Stiftung Warentest zeichnen sich durch dauerhaft günstige Zinsen aus. Es ist daher wahrscheinlich, dass sie auch im Jahr 2015 weiterhin zu empfehlen sind. Allerdings sollten Immobilienkäufer unabhängig von den Testergebnissen überprüfen, welcher Anbieter ihnen tatsächlich die besten Konditionen bieten kann. Vielleicht zeigt ein Vergleich, dass sich ein kleinerer regionaler Anbieter empfiehlt, der bei den Tests nicht berücksichtigt wurde. Zudem variieren die Zinskonditionen auch abhängig vom jeweiligen Bauvorhaben. Die Baufinanzierung Tests von Stiftung Warentest und Co. sind daher als Hinweis auf mögliche Kreditanbieter gut geeignet - einen individuellen Baufinanzierungsvergleich ersetzen sie hingegen nicht.

Baufinanzierung
[finanzen.de] · 18.12.2014 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Good night, London? Nachtleben der Weltstadt in der Krise
London (dpa) - «Swinging London»: Wer an die pulsierende Metropole an der Themse denkt, meint […] (00)
Review: Schlüssel zur Zukunft: Der SwitchBot Lock Pro im Test
Im Zeitalter der Smart Homes ist Sicherheit nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein […] (00)
INGs Geldflut: Kundenfang mit hohen Zinsen?
Mit einer aggressiven 3,3% Zinsaktion wendet ING den Einlagentrend. Doch könnte diese Strategie […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Es gibt wieder Tote von Salzburg
In der kommenden Woche enden die Dreharbeiten für den elften Film der deutsch-österreichischen Krimi-Reihe […] (00)
Norris düpiert Verstappen - Siegpremiere in Formel 1
Miami (dpa) - Formel-1-Überraschung in Miami: McLaren-Jungstar Lando Norris hat Weltmeister Max […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News