Investmentweek

Bauboom in Deutschland: Diese drei Aktien profitieren am meisten

09. März 2025, 08:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
500 Milliarden Euro für die Infrastruktur: Die Bundesregierung setzt auf Bauinvestitionen. Welche Unternehmen am meisten davon profitieren könnten – und wo Anleger jetzt genau hinsehen sollten.

Milliarden für Deutschlands marode Infrastruktur

Deutschlands Straßen, Brücken und Bahnstrecken sind in einem desolaten Zustand. Jahrzehntelange Vernachlässigung hat zu einem massiven Sanierungsstau geführt.

Eine neue Analyse der Beratungsfirma Strategy& zeigt: Bund, Länder und Kommunen müssten bis 2035 knapp eine Billion Euro investieren, um den Investitionsrückstand aufzuholen.

Nun kommt Bewegung in die Sache. Ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro, beschlossen von CDU/CSU und SPD, soll in den nächsten zehn Jahren die Modernisierung vorantreiben.

Zwar ist noch nicht klar, in welche konkreten Projekte das Geld fließt – doch schon jetzt rechnen viele Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern. Besonders einige Bau- und Infrastrukturfirmen dürften profitieren. Drei Aktien stehen dabei besonders im Fokus.

Vossloh: Der Profiteur der Bahn-Milliarden

Vossloh (ISIN: DE0007667107) ist einer der größten Profiteure des angekündigten Infrastrukturausbaus. Das Bahntechnikunternehmen erzielte in den ersten neun Monaten 2024 ein Rekord-Auftragsvolumen von über einer Milliarde Euro – 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: Eulerpool

Ein zusätzlicher Schub könnte durch die Deutsche Bahn kommen, die ihre Schieneninfrastruktur modernisieren muss. Eine geplante Absichtserklärung für einen 100-Millionen-Euro-Auftrag ist bereits bekannt, weitere Aufträge dürften folgen. Auch international läuft es gut: In Großbritannien erhielt Vossloh kürzlich einen 30-Millionen-Euro-Auftrag für ein Schnellzugprojekt.

Der Vorteil: Anders als klassische Baufirmen ist Vossloh relativ krisenresistent. Langfristige Wartungs- und Sanierungsverträge mit Bahnunternehmen sorgen für stabile Einnahmen – selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Wacker Neuson: Baumaschinenhersteller mit Turnaround-Potenzial

Wacker Neuson (ISIN: DE000WACK012) hatte zuletzt mit der schwachen Baukonjunktur zu kämpfen. Die Werke liefen nicht voll ausgelastet, Kurzarbeit wurde eingeführt. Doch nun kommt die Wende: Die Produktion wurde wieder hochgefahren, und zusätzlich winken neue Aufträge aus den USA.

Nach einer Durststrecke und Kurzarbeit könnte der Baumaschinenhersteller vom Investitionsboom profitieren – bleibt aber konjunkturabhängig.

Ein entscheidender Faktor ist die Kooperation mit dem US-Konzern John Deere. Wacker Neuson produziert für den amerikanischen Partner kompakte Bagger – ein Geschäft, das 2022 vereinbart wurde, aber erst jetzt richtig anläuft.

Die Aktie hat sich in den letzten Monaten bereits erholt, bleibt aber volatil. Für risikofreudige Anleger könnte sich hier eine Chance bieten – insbesondere, wenn die Bauwirtschaft mit den staatlichen Investitionen neuen Schwung erhält.

Georg Fischer: Ein Gewinner des KI- und Städtebooms

Der Schweizer Konzern Georg Fischer (ISIN: CH1169151003) hat sich neu aufgestellt: Die Maschinenbausparte wurde verkauft, und das Unternehmen konzentriert sich jetzt auf Rohrleitungssysteme – ein Bereich mit stabilen Gewinnmargen von rund 15 Prozent.

Die Infrastruktur-Investitionen in Deutschland spielen Georg Fischer direkt in die Karten: Die Sanierung von Kanalisationen, Leitungsnetzen und Wasserinfrastruktur erfordert genau die Rohrsysteme, die das Unternehmen herstellt. Laut Deutschem Städte- und Gemeindebund beläuft sich der Investitionsstau in diesem Bereich auf 186 Milliarden Euro.

Zusätzliche Fantasie kommt durch den Ausbau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz. Diese Rechenzentren benötigen leistungsfähige Flüssigkühlung – und Georg Fischer liefert die Rohre dafür. Das Geschäft boomt bereits und könnte durch den KI-Trend weiter anziehen.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 09.03.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Metas neues KI-Modell Muse Spark zwingt die Konkurrenz in die Defensive
Die Kapitalmärkte honorieren Mark Zuckerbergs extrem aggressive Investitionsstrategie im KI-Sektor Meta Platforms hat das strategische Schweigen gebrochen. Nach einem Jahr der relativen Stille und dem operativen Rückschlag durch die enttäuschenden Llama-4-Modelle präsentierte der Technologiekonzern am Mittwoch sein neues System für Künstliche […] (00)
vor 24 Minuten
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Kurz nach der Verkündigung der Waffenruhe im Iran-Krieg werden deren Grundlagen zunehmend infrage gestellt. Belastet wird die Vereinbarung dadurch, dass Israel weiterhin militärisch gegen den Libanon und die vom Iran unterstützte Hisbollah vorgeht. Der Iran wiederum besteht darauf, die Urananreicherung fortzusetzen, was […] (00)
vor 2 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 2 Stunden
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht rechtzeitig zum 50. Geburtstag des Unternehmens seine Pforten. Besucher haben ab sofort die Möglichkeit, eine der umfassendsten Apple Sammlungen der Welt auf einer beeindruckenden Fläche von über 21.000 Quadratmetern in verschiedenen Themenräumen zu bewundern. […] (00)
vor 2 Stunden
DayZ: Bohemia Interactive liefert das bisher größte technische Update 1.29
Das Überleben in der apokalyptischen Welt von DayZ war selten so flüssig, so atmosphärisch und so klar wie jetzt. Bohemia Interactive hat mit Update 1.29 ein Paket geschnürt, das weit über das hinausgeht, was ursprünglich geplant war – und das auf allen Plattformen gleichzeitig. Was genau drinsteckt und warum sich selbst erfahrene Überlebende freuen […] (00)
vor 1 Stunde
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 4 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 1 Stunde
USA und Japan beschleunigen den Wettlauf um Kritische Rohstoffe – TRADIUM-Marktreport Q1/2026
Neu-Isenburg, 09.04.2026 (PresseBox) - Das erste Quartal 2026 hat verdeutlicht, dass sich der Wettbewerb um Kritische Rohstoffe zu einem neuen geopolitischen Normal entwickelt hat. Exportkontrollen, strategische Rohstoffreserven und internationale Spannungen beeinflussen zunehmend direkt die Marktmechanismen. Während westliche Industriestaaten ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückgang der Kraftstoffpreise in Deutschland In einer erfreulichen Entwicklung für […] (00)
Höchste Insolvenzzahlen seit zwei Jahrzehnten Im ersten Quartal 2023 stieg die Zahl […] (00)
Rekordumsätze und strategische Rückkäufe Am 8. April 2026 gab OR Royalties Inc. (OR […] (00)
Zuschauer beim Konzert von Peter Fox (Archiv)
Berlin - Verbraucherschützer fordern klare Regeln für den Zweitmarkt für Tickets von […] (01)
Ein Agenturbesitzer, der vor ein paar Jahren eine kleine Online-Agentur gegründet […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Keanu Reeves gibt angehenden Schauspielern einen Rat.
(BANG) - Keanu Reeves hat angehende Schauspieler dazu aufgefordert, ihre Kollegen zu […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
 
 
Suchbegriff