Baradei bei Demonstranten: «Beginnen eine neue Ära»

30. Januar 2011, 18:19 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Der ägyptische Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei hat sich als Hoffnungsträger der Opposition den Demonstrationen gegen das Regime von Präsident Husni Mubarak angeschlossen.

El Baradei habe auf dem zentralen Tahrir-Platz das Gespräch mit Demonstranten gesucht, ohne zur Menge sprechen zu können, sagte ein Korrespondent der Nachrichtenagentur dpa. Mit seinem Erscheinen ignorierte el Baradei den von den Behörden in der Vorwoche verhängten Hausarrest.

El Baradei bezeichnet die Proteste gegen Mubarak als «historische Tage». «Was wir angefangen haben, lässt sich nicht zurückdrehen» zitierte ihn der arabische Sender Al-Dschasira. «Wir beginnen in Ägypten eine neue Ära.» Nur wenige umstehende Demonstranten könnten ihn hören.

Unter Tausenden Demonstranten auf dem Platz waren Mitglieder der Muslimbruderschaft, der linken Tagammu-Partei, der liberalen al-Ghad-Partei sowie mehrerer anderer kleiner Parteien. Auch Mitglieder der Kifaja-Bewegung («Genug») demonstrierten. Die Mitglieder dieser außerparlamentarischen Oppositionsbewegung waren die ersten, die schon vor Jahren offen gegen Mubarak protestiert und seinen Rücktritt gefordert hatten.

El Baradei hatte kurz zuvor - wie auch die ägyptischen Muslimbrüder - die sofortige Bildung einer Regierung der nationalen Einheit gefordert. «Ägypten steht in Flammen. Das Land fällt auseinander. Überall wird geplündert», sagte er in einem Interview des Senders CNN. Die Armee sei nicht in der Lage, alles unter Kontrolle zu bringen.

Unruhen / Regierung / Ägypten
30.01.2011 · 18:19 Uhr
[1 Kommentar]
US-Präsident Trump und Indiens Premierminister Modi
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump streicht die Strafzölle gegen Indien, mit denen er indirekt Russlands milliardenschweren Ölhandel schwächen wollte. Der im August eingeführte Strafzollsatz von 25 Prozent auf Waren, die aus Indien in die Vereinigten Staaten importiert werden, wird ab Samstag (US-Zeit) nicht mehr erhoben, wie aus einem Dekret […] (00)
vor 34 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 8 Stunden
RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Murwillumbah (dpa) - Gil redet - und seine Dauer-Kritikerin Ariel muss gehen: Im RTL-Dschungelcamp hat es gleich mehrere überraschende Wendungen gegeben. Die größte Überraschung war, dass sich Musiker Gil Ofarim nun doch detaillierter zu dem Prozess gegen ihn in Leipzig geäußert hat. Im Zwiegespräch mit Mitcamperin Simone Ballack ging der 43-Jährige in […] (01)
vor 1 Stunde
Kingdom Hearts: Remake und Kingdom Hearts 4 könnten beide 2027 erscheinen
Die nahe Zukunft von Kingdom Hearts könnte größer ausfallen als gedacht. Laut einem neuen Leak plant Square Enix nicht nur die Veröffentlichung von Kingdom Hearts 4, sondern auch ein umfangreiches Remake des ersten Serienteils und zwar beide im Jahr 2027. Die Informationen stammen vom Insider eXtas1s, der sich in der Vergangenheit bereits mehrfach als […] (00)
vor 3 Stunden
Lauren LaVera
(BANG) - Lauren LaVera hat "noch kein einziges Wort" des 'Terrifier 4'-Drehbuchs gelesen. Die 31-jährige Schauspielerin kehrt als Final Girl Sienna Shaw im letzten Teil von Damien Leones Slasher-Reihe zurück. Nun hat LaVera verraten, dass sie die Geschichte zu 'Terrifier 4' noch nicht gelesen hat, da der Regisseur das Drehbuch bislang nicht […] (00)
vor 8 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die italienischen Skilegenden Deborah Compagnoni und Alberto Tomba sowie Abfahrtsolympiasiegerin Sofia Goggia haben die zwei olympischen Feuer der Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo entzündet. Am Ende der Eröffnungsfeier übernahmen die jeweils dreifachen Olympiasieger Compagnoni und Tomba die ehrenvolle Aufgabe in Mailand. In […] (00)
vor 57 Minuten
options, trading, financial, app, market, crash, derivatives, stocks, depression, economy
Die jüngsten Investitionen von Amazon in den Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) haben bei den Anlegern Besorgnis ausgelöst, was Erinnerungen an vergleichbare Reaktionen auf die KI-Bemühungen von Alphabet und Meta wachgerufen hat. Die Aktien des weltweiten Handelsriesen erlebten während eines Handelstages einen kurzzeitigen Kursrückgang von bis zu […] (00)
vor 52 Minuten
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Koeln, 06.02.2026 (PresseBox) - Der Ball rollt nicht nur auf dem Rasen, sondern längst auch im Netz. Wer den Fußball der kommenden Jahre verstehen will, muss beide Spielfelder im Blick behalten. Denn noch bevor der erste Anpfiff ertönt, beginnt online das große Vorspiel. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der darauffolgenden UEFA EURO 2028 […] (00)
vor 7 Stunden
 
DB Sicherheit am 04.02.2026
Berlin - Die Innenpolitiker der SPD-Fraktion im Bundestag fordern die Verstaatlichung […] (00)
Antakya - drei Jahre nach dem Erdbeben
Antakya (dpa) - Die Fassade der Kirche ist schon von Weitem zwischen den Trümmern zu […] (00)
Nach Telefonat mit Trump: Xi Jinping warnt in der Taiwan-Frage
Appell an gegenseitigen Respekt Laut dem chinesischen Staatssender CCTV betonte Xi, […] (01)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Im ZDF-Politbarometer büßt die AfD in der Wählergunst ein. Wenn am nächsten […] (00)
Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf kritisiert.
(BANG) - Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Nach 20 Jahren Pause steigen die Olympischen Winterspiele wieder in […] (02)
Reolink – KI-gestützte Sicherheitssysteme analysieren Situationen in Echtzeit
Die Heimüberwachung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Wo früher einfache […] (00)
Grand Theft Auto 6 hält Kurs auf 19. November 2026 während Marketing im Sommer startet
Take-Two CEO Strauss Zelnick fühlt sich gut, sehr gut sogar, was den 19. November als […] (01)
 
 
Suchbegriff