Bankenabgabe brachte bisher insgesamt 1,8 Milliarden Euro ein

05. Februar 2014, 00:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bankenabgabe hat seit ihrer Einführung 2011 bis heute insgesamt 1,8 Milliarden Euro eingebracht und damit deutlich weniger als von der Bundesregierung ursprünglich erwartet. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. "Die Summe der in den Beitragsjahren 2011 bis 2013 erhobenen Bankenabgabe beläuft sich auf insgesamt 1802,5 Millionen Euro", heißt es in der Antwort des Ministeriums.

Die Regierung war ursprünglich von jährlich mindestens 1,2 Milliarden Euro ausgegangen, die deutsche Banken an den staatlichen Banken-Restrukturierungsfonds abführen würden. Die Einnahmen aus der Bankenabgabe waren zuletzt sogar deutlich rückläufig: Sie sanken nach 692,5 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 520,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr, wie aus der Antwort der Regierung hervorgeht. 2011 hatten die Banken noch 589,9 Millionen Euro abgeführt. Rückläufig war 2013 vor allem der Anteil der Groß- und Regionalbanken, darunter vor allem die Privatbanken. Ihr Anteil ging von 401,1 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 229,8 Millionen Euro im vergangen Jahr zurück. Die Einnahmen dürften nach den Angaben der Regierung auch in Zukunft kaum steigen. "Die Bundesregierung erwartet, dass sich die Bankenabgabe im Jahr 2014 in der Größenordnung der bisherigen jährlichen Beiträge bewegen wird", heißt es in der Antwort des Bundesfinanzministeriums. Einen wichtigen Grund für die geringen Einnahmen aus der Bankenabgabe sieht die Linksfraktion darin, dass die Regierung Banken mit einer schwierigen Ertragslage die Möglichkeit eingeräumt hatte, fällige Beiträge zu stunden. Allein 2011 seien Beitragsstundungen von 1,36 Milliarden Euro gewährt worden, die in den beiden Folgejahren hätten nacherhoben werden müssen. Bis Ende 2013 seien aber nur 25 Millionen Euro davon nacherhoben worden, der Rest sei verfallen. "Der überwiegende Teil wird erst gestundet und verfällt dann. So schenkt Herr Schäuble den Banken über eine Milliarde Euro jedes Jahr", sagte der Linken-Politiker Axel Troost.
Wirtschaft / DEU / Finanzindustrie
05.02.2014 · 00:06 Uhr
[0 Kommentare]
Sharia-Beben in Bonn: Taliban werben jetzt mitten in Deutschland um Nachwuchs
Mitten in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn spielt sich derzeit ein diplomatisches Schauspiel ab, das Beobachter fassungslos zurücklässt. Das afghanische Generalkonsulat, das faktisch unter der Kontrolle der radikal-islamischen Taliban steht, hat eine Rekrutierungsoffensive gestartet. Das Ziel sind junge Menschen in Deutschland, die bereit sind, […] (08)
vor 1 Stunde
Drake hat Fans überrascht, indem er gleich drei vollständige Alben auf einmal veröffentlichte und nach Monaten kryptischer Teaser und Stunts 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour' herausbrachte.
(BANG) - Drake hat einen der wildesten Schritte seiner Karriere hingelegt – er veröffentlichte drei Alben gleichzeitig. Der Rapper veröffentlichte in den frühen Morgenstunden am Freitag (15. Mai) überraschend die drei Alben 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour', die jeweils mit prominenten Gastauftritten von Future, Sexyy Red, Molly Santana, Loe […] (00)
vor 17 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will laut Medienberichten ihren Rekord-Börsengang am 12. Juni über die Bühne bringen. Dabei wolle SpaceX bis zu 80 Milliarden US-Dollar (rund 69 Mrd Euro) bei Investoren einsammeln, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang. […] (01)
vor 9 Stunden
DOOM-Soundtrack wird offiziell zum Kulturerbe
Der originale DOOM-Soundtrack hat einen besonderen Meilenstein erreicht. Die Library of Congress nimmt die Musik des Shooters von 1993 in die National Recording Registry auf. Damit wird der Soundtrack offiziell als kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutende Tonaufnahme bewahrt. Für ein Videospiel ist das eine seltene Ehre. Die National […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix zeigt neuen Trailer zu «Little House on the Prairie»
Die Neuauflage der bekannten Familiengeschichte startet Anfang Juli weltweit beim Streamingdienst. Netflix hat einen weiteren Teaser zur neuen Serienadaption von Little House on the Prairie veröffentlicht. Die erste Staffel der Produktion erscheint am 9. Juli weltweit beim Streaminganbieter, alle Episoden werden direkt zum Start bereitgestellt. Die Serie basiert auf den berühmten Büchern von […] (00)
vor 1 Stunde
Die meisten Fußballfans möchten mit allen Neuheiten während der Weltmeisterschaft auf dem Laufenden bleiben. Heutzutage können Sie nicht nur Spiele vor dem Fernseher verfolgen, sondern sich auch über Live-Ticker, Statistiken oder mobile Apps informieren. Live-Ticker und Echtzeit-Ergebnisse sind für viele Fans unverzichtbar Die 2026 FIFA World Cup […] (02)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die Kryptowährungsbranche sieht sich zunehmend mit negativen Aspekten konfrontiert, darunter eine wachsende Zahl von Betrügern, die versuchen, Opfer durch gefälschte Gewinnspiele oder Airdrop-Betrügereien zu täuschen, indem sie sich als wichtige Mitglieder von populären Projekten ausgeben. Der offizielle X-Kanal von Pi Network hat eine wichtige […] (00)
vor 1 Stunde
Gelenkverschleiß bei Katzen: So erkennen und begleiten Sie Arthrose richtig
Mörfelden-Walldorf, 16.05.2026 (lifePR) - Arthrose gehört bei Katzen zu den häufigsten altersbedingten Gelenkerkrankungen. Es handelt sich dabei um einen degenerativen, also unumkehrbaren Prozess, bei dem der Gelenkknorpel zunehmend abgebaut wird. Die Erkrankung geht meist mit Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit einher. Besonders […] (00)
vor 2 Stunden
 
Militärübungen in Taiwan
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht seine ausstehende Entscheidung über […] (03)
galanthus, flower background, spring, flower wallpaper, schneeglöckchen, beautiful flowers, frühling, flower, nature, blumen
Abwechslung aus Sonne, Wolken und Niederschlägen Am Samstag lockern die Wolken […] (02)
Donald Trump (Archiv)
Washington/Abuja - Nigerianische und US-Streitkräfte haben dem Weißen Haus zufolge […] (02)
Christian Schmidt (Archiv)
Sarajevo - Der CSU-Politiker Christian Schmidt hat Behauptungen zurückgewiesen, sein […] (02)
Warum Konsumverhalten die nächste große Kapitalwelle bestimmt
I. Beobachtung: Wenn Inder plötzlich Autos kaufen – in Millionenhöhe Im Jahr 2023 […] (00)
Sabrina Carpenter und Madonna
(BANG) - Produzent Stuart Price hat verraten, dass Madonna und Sabrina Carpenter […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 19. […] (00)
Berliner Läufer Arda Saatci wieder zurück
Berlin/Schönefeld (dpa) - Nach seinem 600-Kilometer-Lauf durch die kalifornische […] (01)
 
 
Suchbegriff