BabesGotBytes: Für eine neue Generation von Frauen in der Tech-Branche
Wir stellen vor: Phindiwe (Phindi) Nqanqaru

24. Juni 2025, 09:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Phindiwe Nqanqaru, Mitbegründerin von BabesGotBytes, setzt sich für die Förderung von Frauen und Mädchen in der Tech-Branche in Südafrika ein. Die Organisation bietet digitale Schulungen und Mentoring, um die Arbeitslosenquote von Frauen zu senken und einen sicheren Lernraum zu schaffen.

Düsseldorf, 24.06.2025 (PresseBox) - Lernen SiePhindiwe (Phindi) Nqanqarukennen. Sie ist Full-Stack-Developerin und Mitbegründerin vonBabesGotBytes, wo sie als Director of Operations tätig ist. Phindiwe sitzt im südafrikanischen Kapstadt und ist eine treibende Kraft hinter dem digitalen Empowerment. Sie schafft Möglichkeiten für junge Frauen und Mädchen in unterversorgten Gemeinden, um Programmier- und technische Fähigkeiten zu erlernen. Mit ihrer Arbeit trägt sie dazu bei, Barrieren abzubauen und einen gleichberechtigten Zugang zur Welt der Technik zu gewährleisten.

Phindiwe hat nicht immer im Tech-Bereich gearbeitet, und wie vielen anderen war die Welt der Programmierung völlig fremd für sie. Zu Beginn ihrer Reise verfügte sie über Computerkenntnisse auf Anfängerniveau und war hauptsächlich im Einzelhandel tätig. Sie wollte unbedingt Karriere machen und hoffte, in der Welt der IT Fuß zu fassen. Mit ihrem Lerneifer tauchte sie voll in die Webentwicklung ein. Da sie weiß, wie schwierig die Situation in Südafrika ist, insbesondere für Frauen, wollte sie ihre Erfahrung nutzen, um ihre Gemeinschaft daran teilhaben zu lassen und ihr Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Weg dorthin sah sich Phindiwe, wie viele Frauen in diesem Bereich, mit ihren eigenen Herausforderungen konfrontiert. Es mangelte ihr an Ressourcen und Mentoren, und sie sah sich mit der harten Realität konfrontiert, in einer von Männern dominierten Branche Fuß zu fassen. Anstatt sich von diesen Herausforderungen abschrecken zu lassen, schuf sie einen Fahrplan für andere junge Frauen, die in ihre Fußstapfen treten sollten. In einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, betont Phindiwe, wie wichtig es ist, dass Frauen auf Chancengleichheit drängen und eine Stimme haben. Sie möchte Frauen dazu ermutigen, ihre Stimme zu nutzen, um die Zukunft der Technologie mitzugestalten. Das hat sie dazu gebracht, ihre Organisation BabesGotByes (BGB) mitzugründen.

Jenseits von Code mit BabesGotBytes

Sehen Sie sich den Vortrag von Phindiwe von den letztjährigen TYPO3 Developer Days an!

Sichere Räume für Frauen in der Technik schaffen

BabesGotBytes ist eine 2019 gegründete Organisation, die sich für die Stärkung von Frauen und Mädchen in unterversorgten Gemeinden einsetzt. Das Ziel der Organisation ist es, digitale Fähigkeiten, Programmierkenntnisse und technisches Wissen zu vermitteln und gleichzeitig Unterstützung und Mentoring zu bieten. BabesGotBytes hat das Ziel, die hohe Arbeitslosenquote von Frauen in Südafrika zu verringern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 haben sie:

  • sechs Programmier-Kohorten durchgeführt,
  • fünf Frauen zu einer festen Anstellung verholfen,
  • erreicht, dass 62 % der Teilnehmerinnen ihrer Kohorten inzwischen erwerbstätig sind,
  • 14 junge Frauen in Positionen bei großen Tech-Unternehmen vermittelt,
  • zwei Absolventinnen dabei unterstützt, ein Stipendium für ein Universitätsstudium zu erhalten,
  • durch ihre Workshops und Lernangebote 10.000 junge Menschen erreicht.
Während die Organisation weiter wächst, braucht sie Unterstützung und Ressourcen. Derzeit steht sie vor der Hürde, einensicherenArbeitsraum zu finden. Da es sich bei der Zielgruppe um junge Frauen und Mädchen handelt, fühlen sie sich auf dem Weg zum und vom Arbeitsbereich unsicher. Aufgrund der gefährlichen Gegend mit einer hohen Kriminalitätsrate und der weiten Entfernung zum Arbeitsplatz haben bereits einige Teilnehmer das Programm abgebrochen. Ihr Ziel ist es, einen sicheren, zuverlässigen Arbeitsplatz zu finden, an dem sie als Mentoren fungieren, Workshops und Schulungen anbieten und diesen jungen Mädchen und Frauen helfen können, ihre Zukunft im technischen Bereich zu gestalten.

Die Finanzierung ist für Organisationen wie BabesGotBytes von entscheidender Bedeutung, um zu gedeihen. Sie sind auf Spenderinnen und Sponsoren angewiesen, um Schulungsprogramme zu unterstützen und die Ausrüstung bereitzustellen, die die Lernenden benötigen, um aktuelle technische Kenntnisse zu erwerben. Neben finanziellen Beiträgen sind alle Arten an Unterstützung willkommen – sei es in Form von Freiwilligenarbeit, der Weitergabe von Fachwissen oder einfach nur, um die Stimme der Organisation zu stärken. Jeder Beitrag trägt dazu bei, dass BabesGotBytes wachsen und weiterhin etwas bewirken kann.

"Ich möchte mich bei der TYPO3-Community für die Unterstützung und Inspiration bedanken, die sie bietet. Es ist unglaublich, Teil eines so einladenden Open-Source-Ökosystems zu sein, in dem Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Wissen zu teilen und Veränderungen zu schaffen.

Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal an einer TYPO3-Veranstaltung teilnahm – ich war überwältigt von der Herzlichkeit und Freundlichkeit aller Anwesenden. Ich erinnere mich, dass ich dachte: 'Wer sind diese erstaunlichen Menschen?'. Es war mein erstes Mal, und ich hatte wirklich das Gefühl, dazuzugehören. Seitdem habe ich dieses Gefühl mit nach Hause genommen und es bei BabesGotBytes angewandt, um eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder willkommen und unterstützt fühlt."

-Phindiwe Nqanqaru

Community in Aktion: BabesGotBytes trifft auf TYPO3

Phindiwe wurde erstmals vonOlivier Dobberkau, dem Präsidenten der TYPO3 Association, auf TYPO3 aufmerksam gemacht. Er besuchte Südafrika für eine Konferenz und empfahl Phindi und ihrem Team, TYPO3 und die Community kennenzulernen. Was Phindiwe an TYPO3 am meisten faszinierte, war der Open-Source-Charakter sowie die Chance, leistungsstarke, sichere und skalierbare Websites zu entwickeln.

Für BabesGotBytes war TYPO3 die ideale Lösung, da es sich auf die Community konzentriert, Neuankömmlinge willkommen heißt und einsteigerfreundlich ist. Seitdem engagieren sich Phindiwe und BabesGotBytes auf verschiedene Weise in der TYPO3-Community. Sie veranstalten regelmäßig TYPO3-Meetups in Kapstadt, bei denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich mit der TYPO3-Community und dem CMS vertraut zu machen. Diese Treffen beinhalten auch praktische Übungen zur Open-Source-Zusammenarbeit, bei denen die Teilnehmerinnen lernen können, wie sie zur Dokumentation von TYPO3 beitragen und die Zukunft der Plattform aktiv gestalten können.

Engagieren Sie sich

Die Community ist der Eckpfeiler eines jeden erfolgreichen Open-Source-Projekts. Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen innerhalb des Ökosystems zu unterstützen, darunter auch BabesGotBytes.

Wenn Sie Interesse haben, finden Sie hier ein paar Möglichkeiten, wie Sie helfen können:

  • Alte Laptops oder Geräte spenden
  • Bieten Sie Ihre Mentorschaft und Zeit an
  • Verbreiten Sie die Nachricht in Ihrem Netzwerk
BabesGotBytes ist immer auf der Suche nach Freiwilligen, die beim Unterrichten helfen oder die Lernenden anleiten können. Der Austausch von Erfahrungen oder das Anbieten von Motivation ist für die jungen Frauen, die sich für die Organisation engagieren, ebenso wertvoll.

Möchten Sie erfahren, wie Sie dazu beitragen können, einen sicheren Lernraum zu schaffen, in dem junge Mädchen das Programmieren lernen können?

Unterstützen Sie ihre Mission!

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 24.06.2025 · 09:35 Uhr
[0 Kommentare]
Click & Collect und Reservierungen in der Filiale zuverlässig abwickeln
Nürnberg, 04.06.2026 (PresseBox) - Click & Collect verspricht Einfachheit: Der Kunde kauft online und holt die Ware in der Filiale ab. In der Praxis scheitert dieser Prozess jedoch oft an mangelnder Synchronisation zwischen Online-Kanal und Filiale. Resultat sind nicht bereitgestellte Waren, uninformierte Mitarbeiter und wartende Kunden vor Ort. Dies […] (00)
vor 1 Stunde
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Anholt (dpa) - Der Kadaver des Buckelwals «Timmy» wird voraussichtlich zumindest an diesem Donnerstag noch auf der dänischen Insel Anholt bleiben. Noch vor Beginn der Obduktion sagte eine Sprecherin des Fährunternehmens Anholt Greena der Deutschen Presse-Agentur, der für heute oder morgen geplante Abtransport von der Insel sei auf unbestimmte Zeit […] (01)
vor 8 Minuten
Evanescence-Frontfrau Amy Lee
(BANG) - Amy Lee von Evanescence ist begeistert, dass ihr Sohn ein Fan von Metal-Musik geworden ist. Die Frontfrau der Rockband erzählte, dass die gemeinsamen Auftritte mit Metallica auf deren M72-Tour durch Australien und Neuseeland noch bedeutungsvoller wurden, als sie erwartet hatte. Die Erlebnisse hätten sie an ihre eigene Jugend und ihre erste […] (00)
vor 2 Stunden
Nubert – High-End-Klangsteuerung mit Streaming-Komfort
Nubert erweitert sein Elektronik-Portfolio und präsentiert auf der High End Vienna 2026 gleich vier neue Komponenten: die Streaming-Vorstufe nuControl X-2, die passende Endstufe nuPower A-2 sowie die kompakten Geschwister nuControl X-c und nuPower D-c. Unter dem Namen Ambient Line verbindet die neue Elektronik-Generation leistungsfähiges […] (00)
vor 5 Stunden
Rayman Legends Retold erscheint am 1. Oktober – zwei Spiele für 40 Euro, aber kann das gutgehen?
Rayman Legends Retold  wurde kürzlich während Sonys State of Play offiziell enthüllt und erscheint am 1. Oktober für PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC. Ubisoft Montpellier und Mailand hieven den 2013er-Plattformer in die Snowdrop Engine, verpassen ihm eine komplett neue 3D-Optik und packen gleich noch ein vollwertiges 4K-Remaster von Rayman […] (00)
vor 1 Stunde
John C. Reilly und Leonardo DiCaprio
(BANG) - John C. Reilly versuchte einst, Leonardo DiCaprio davon zu überzeugen, die Rolle in 'Titanic' abzulehnen. Der Schauspieler erinnerte sich daran, wie er mit seinem 'Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa'-Kollegen zusammensaß und ihm stattdessen empfahl, die Hauptrolle in 'Boogie Nights' anzunehmen. Reilly war überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Blessin
Hamburg (dpa) - Der Neustart des FC St. Pauli in der 2. Bundesliga findet laut einem Medienbericht ohne Trainer Alexander Blessin statt. Nach Informationen der «Bild» konnten sich der Erstligaabsteiger und der 53 Jahre alte Coach nicht auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zweiten Liga einigen. Blessin hatte bei den Hamburgern noch einen Vertrag bis […] (00)
vor 15 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Polymarket hat eine der umstrittensten Vorhersagen des Jahres abgeschlossen. Der Vorhersagemarkt, ob das Unternehmen Strategy im Mai Bitcoin verkaufen würde, wurde mit "Nein" aufgelöst. Laut der Plattform hat das Unternehmen in diesem Monat keine BTC verkauft. Allerdings bestätigten sowohl die Führungskräfte des Unternehmens als auch eine offizielle […] (00)
vor 40 Minuten
 
Paul Pietsch Classic Rallye: Oldtimer hautnah erleben – beim Start, im Ziel oder an der Strecke
Stuttgart, 03.06.2026 (lifePR) - Es war viel Mut und Weitblick dabei, als der Grand- […] (00)
XPENG stellt Studie zu Akzeptanz und Vertrauen in KI-Technologie vor
München, 03.06.2026 (PresseBox) -. Europa versteht KI – aber überlässt ihr noch […] (00)
Drei Gründe ...
Ilsfeld, 04.06.2026 (PresseBox) - Messen sind ideal, um über konkrete Projekte zu sprechen – […] (00)
Wirbelsturm über dem Bodensee
Offenbach (dpa) - Der Wetterdienst sieht schwere Gewitter kommen. Theoretisch seien sogar […] (00)
Johann Lafer
(BANG) - Johann Lafer hat im Kampf gegen den Krebs auch alternative Therapien […] (05)
Saison 3 heizt WWE 2K26 ein – vier neue Superstars erweitern das Roster
Saison 3 bietet neue Personas für Kane und Rey Mysterio, Asuka, Solo Sikoa und […] (00)
Ein Mann sitzt mit Laptop am Küchentisch
Den Haag/Berlin (dpa/tmn) - Egal ob Sport, Filme oder Serien: Viele Streaming- oder […] (02)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will bei ihrem Rekord-Börsengang rund […] (00)
 
 
Suchbegriff