Eulerpool News

Azincourt Energy investiert in zukunftsweisende Nukleartechnologien

26. November 2025, 11:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Azincourt Energy erwarb eine Beteiligung an Nuclea Energy. Diese Investition fördert Mikro-Kernreaktoren für saubere, skalierbare Energie in abgelegenen Bereichen.

Azincourt Energy Corp. verkündet stolz, eine richtungsweisende Beteiligung am kanadischen Unternehmen Nuclea Energy erworben zu haben. Nuclea ist bekannt für seine bahnbrechenden Technologien im Bereich der mikro modularen Kernreaktoren (MMR), die eine neue Ära sauberer, zuverlässiger und skalierbarer Energieversorgung einläuten könnten.

Besonders hervorzuheben ist der Morpheus-Reaktor von Nuclea. Dieses innovative System wird mit angereichertem Uran betrieben, ist bleigekühlt und graphitmoderiert, was nicht nur effiziente, sondern auch sichere Energieerzeugung ermöglicht.

Die Leistungskapazität dieses Reaktors liegt bei bemerkenswerten 4 bis 50 Megawatt, ideal zur sauberen Stromversorgung in netzfernen Bergbaustandorten, abgelegenen Gemeinden sowie in den energieintensiven Strukturen von KI- und Rechenzentren. Nuclea verhandelt zudem mit den Canadian Nuclear Laboratories über die Lizenzierung weiterer Mikroreaktortechnologien. Diese Erweiterung verspricht, die Märkte der industriellen Wärmeversorgung sowie der dezentralen und kommunalen Elektrifizierung zu revolutionieren.

Die strategische Beteiligung von Azincourt an Nuclea läutet eine neue Phase in der Unternehmensgeschichte ein und zeigt einen klaren Kurs in Richtung nachhaltiger und emissionsfreier Energielösungen. Mit dieser Investition unterstreicht Azincourt erneut die Entschlossenheit, entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kernenergie mitzuwirken. Das Engagement für saubere Energie könnte nicht zeitgemäßer sein, besonders in einem globalen Kontext steigender Energienachfrage und des dringenden Bedarfs an innovativen Technologien.

Green / Azincourt Energy / Nuclea Energy / Mikro Modular Reaktoren / Kernenergie
[Eulerpool News] · 26.11.2025 · 11:12 Uhr
[0 Kommentare]
Bus stürzt bei Paris in Seine – Fahrschülerin am Steuer
Juvisy-sur-Orge (dpa) - Bei einem spektakulären Unfall im Pariser Vorort Juvisy-sur-Orge hat ein Linienbus ein geparktes Auto am Ufer der Seine gerammt und ist in den Fluss gestürzt und versunken. Die Gemeinde dankte den Rettungskräften und Ersthelfern, die die vier Insassen ohne große Schrammen aus dem Wasser bargen.  Wie die Zeitung «Le Parisien» […] (00)
vor 3 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (01)
vor 3 Stunden
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 2 Stunden
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 5 Stunden
ARD-Vorsitz geht 2027 an Radio Bremen
Intendantin Yvette Gerner folgt auf Florian Hager. Ein neues Modell setzt stärker auf Zusammenarbeit. Der Vorsitz der ARD wechselt turnusgemäß: Ab 2027 übernimmt Radio Bremen die Leitung des Senderverbunds. Neue Vorsitzende wird Intendantin Yvette Gerner, die damit auf Florian Hager folgt. Der bisherige Vorsitzende, derzeit beim Hessischer Rundfunk angesiedelt, wird ab 2027 als Stellvertreter […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Lindsey Vonn könnte einer eigenen Einschätzung zufolge frühestens in eineinhalb Jahren ein weiteres Comeback geben. Ob es dazu kommt, will sie nach ihrem Sturz bei den Olympischen Winterspielen aber vorerst nicht entscheiden. «Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen oder darüber spekulieren, was ich tun könnte», sagte […] (00)
vor 25 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Kryptowährungs-Vermögensverwaltungsplattform Nexo hat angekündigt, ihr einzigartiges Zero-Interest Credit (ZiC)-Produkt auf die Solana- und Ripple-Ökosysteme auszuweiten. Diese Erweiterung ermöglicht es Inhabern von Solana (SOL) und XRP, ihre Vermögenswerte als Sicherheit für ZiC zu hinterlegen. Das Produkt bietet einen jährlichen Prozentsatz von 0% […] (00)
vor 49 Minuten
Neue Impulse für die Finanzsteuerung bei der VIVAVIS AG
Ettlingen, 30.04.2026 (PresseBox) - Joachim Müller scheidet aus seiner Funktion als Vorstand / CFO der VIVAVIS AG aus. Vorstand und Aufsichtsrat danken ihm ausdrücklich für sein Engagement und die Impulse der vergangenen rund zwölf Monate – insbesondere in der Finanzsteuerung und der organisatorischen sowie strategischen Weiterentwicklung – und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Lars Klingbeil am 29.04.2026
Walsrode - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seinen Vize Lars Klingbeil (SPD) in […] (00)
Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Stockholm (dpa) - Wenn der schwarze Volvo vor dem Stockholmer Schloss vorfährt, kann es gut […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesländer gehen sehr unterschiedlich mit Informationen über Angriffe […] (01)
Prozess im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow […] (01)
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die […] (00)
Meta
Menlo Park (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg richtet den Meta-Konzern voll auf […] (00)
YouTube-Umsatz steigt auf 9,9 Milliarden
Alphabet legte am Mittwoch sehr gute Zahlen vor. Das Unternehmen verdient weiterhin mit […] (00)
GTA 6: Take-Two-Chef kündigt baldigen Start des Marketings an
Bei Grand Theft Auto VI (GTA 6) könnte es jetzt endlich richtig losgehen. Take- […] (00)
 
 
Suchbegriff