Automatisierung zur Kostenoptimierung in der Microsoft Azure Cloud

12. Juni 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Durch die Automatisierung des Startens und Stoppens von VMs in der Microsoft Azure Cloud mittels Azure Automation Runbooks können Kosten optimiert und die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen gewährleistet werden. Eine gezielte Konfiguration ermöglicht das kontrollierte Herunterfahren von VMs, um Betriebskosten zu senken.

Isernhagen, 12.06.2025 (PresseBox) - In der Cloud zu arbeiten bietet viele Vorteile, bringt aber auch Herausforderungen mit sich, insbesondere in Bezug auf die Kosten. Virtuelle Maschinen (VMs) verursachen laufende Kosten, auch wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Eine Möglichkeit zur Optimierung ist die Automatisierung des Startens und Stoppens von VMs mit Azure Automation Runbooks um die Ressourcen anschließend freizugeben (wodurch die laufenden Kosten gesenkt werden). In diesem Beitrag zeigen wir, wie das effizient umgesetzt werden kann.

Was sind Runbooks?

Runbooks in Azure Automation ermöglichen es, Prozesse zu automatisieren, ohne dass manuelle Eingriffe notwendig sind. Dies ist besonders hilfreich, wenn Systeme mit geschäftskritischen Anwendungen wie SAP betroffen sind, die vor dem Herunterfahren geordnet gestoppt werden müssen. Bei Runbooks kann man zudem noch sehr feinjustierte Zeitpläne hinterlegen, zu denen Systeme hoch und runtergefahren werden sollen, Ausnahmen definieren (wie zum Beispiel Patchwochenenden) etc.

Wie richte ich ein Runbook ein?

1. Azure Automation Konto einrichten: Falls nicht bereits vorhanden, muss ein
Azure Automation Konto erstellt werden. (vgl. Grafik 1&2)

2. Runbook erstellen: In der Azure Automation Umgebung kann ein neues
Runbook als PowerShell- oder Python-Skript angelegt werden. (vgl. Grafik 4&5)

Connect-AzAccount -Identity

$subscriptions = Get-AzSubscription
Select-AzSubscription -SubscriptionId $subscriptionId
$subscriptions | Select-Object SubscriptionName, SubscriptionId

$script="/bin/bash /opt/powercycler01/azshutdown.sh"

$command = Invoke-AzVMRunCommand -ResourceGroupName $resourceGroupName -VMName $vmNameAPP -CommandId "RunShellScript" -ScriptString $script -asJob

do { #Warten bis die Services beendet sind und die VM runtergefahren wurde
Start-Sleep -Seconds 10
$statuses = ((Get-AzVM -ResourceGroupName $resourceGroupName -Name $vmNameAPP -Status).Statuses | ForEach-Object {$_.Code})
} while (($statuses -match ("running")))

Stop-AzVM -ResourceGroupName $resourceGroupName -Name $vmNameDB -Force

3. Berechtigungen konfigurieren: Das Runbook benötigt die entsprechenden Rollen und Berechtigungen oder muss den gegebenen Ressourcen zugewiesen werden, um VMs starten und stoppen zu können.

4. Skripte für geordnetes Herunterfahren: Falls eine VM geschäftskritische Anwendungen wie SAP hostet, muss das Skript sicherstellen, dass die Dienste zuerst gestoppt werden, bevor die Maschine heruntergefahren wird. In diesem Fall obliegt dies der azshutdown.sh. Der Inhalt dieser Datei wird hier nicht gezeigt, da dies komplett systemabhängig (Betriebssystem, SAP-Anwendung, …) ist und nicht generalisiert werden kann. Hier können beliebige Operationen auf dem Betriebssystem ausgeführt werden.

5. Zeitpläne definieren: Mithilfe von Zeitplänen kann das Runbook so konfiguriert
werden, dass es automatisch zu bestimmten Zeiten läuft. (vgl. Grafik 5)

Nach der Implementierung wird überprüft, ob die Automatisierung wie gewünscht
funktioniert. Hierfür können die Ausgaben der Runbooks direkt in der Cloud abgerufen
werden, aber auch Azure spezifische Monitoring Lösungen eingesetzt werden.

Fazit

Durch die Nutzung von Azure Automation Runbooks lassen sich Cloud-Kosten optimieren, indem ungenutzte VMs automatisch gestoppt werden. Besonders bei geschäftskritischen Anwendungen wie SAP ist es wichtig, dass das Herunterfahren kontrolliert erfolgt, bevor die virtuelle Maschine gestoppt wird. Mit einer durchdachten Automatisierung lassen sich Betriebskosten senken und gleichzeitig eine hohe Verfügbarkeit sicherstellen. Durch Runbooks ist dieses flexibel auf verschiedene virtuelle Maschinen anpassbar, sodass produktive Umgebungen eine höhere Verfügbarkeit als zum Beispiel Testumgebungen genießen, welche man beispielsweise nur bei Bedarf mittels Runbook starten und stoppen könnte, ohne einen Zeitplan zu hinterlegen.

Haben Sie bereits Automatisierungen mit Azure Runbooks umgesetzt? Bei Rückfragen zu den gezeigten Anwendungen stehen wir gerne bereit. Einfach an[email protected]schreiben. Unser IT-Infrastruktur-Team meldet sich anschließend bei Ihnen! Leistungen darüber hinaus finden Sie in unseremPortfolio.

Software
[pressebox.de] · 12.06.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Krummhörn: Weihnachten rum – wohin jetzt? In Greetsiel geht der Wintergenuss weiter!
Greetsiel, 17.12.2025 (lifePR) - Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum 2. Wintermarkt im idyllischen Fischerdorf Greetsiel ein. Ein kleiner Markt auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus lädt täglich vom 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis zum 2. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr, zum winterlichen Genuss ein. Der Eintritt ist frei. Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit winterlichen […] (01)
vor 4 Stunden
Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat
Berlin (dpa) - Ein Sparpaket zum Stabilisieren der Krankenkassenbeiträge im neuen Jahr kann kommen. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat verständigte sich in Berlin auf einen Kompromiss in der Streitfrage einer vorgesehenen Ausgabenbremse bei den Krankenhäusern. Einsparungen bei den Klinik-Vergütungen 2026 sollen demnach nicht zu einer niedrigeren Ausgangsbasis für Folgejahre führen. Geplant ist jetzt, dass Bundestag und […] (00)
vor 36 Minuten
Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen.
(BANG) - Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte 2003 die Juliet in der Weihnachts-Romcom, erklärte aber, dass sie den Festtagsklassiker nicht anschaut, weil sie es 'komisch' findet, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. Im Podcast 'Dish from Waitrose' sagte Keira: "Ich habe ihn (nur einmal gesehen), ja, wenn man […] (00)
vor 2 Stunden
12,5 Milliarden Euro Bewertung: Warum Trade Republic jetzt alle überholt
Trade Republic hat eine neue Marke gesetzt. Beim Weiterverkauf von Anteilen aus dem Kreis früher Investoren wurde der Neobroker mit 12,5 Milliarden Euro bewertet. Damit ist das Berliner Fintech offiziell das wertvollste Start-up Deutschlands – noch vor der Münchner KI-Rüstungsfirma Helsing, die zuletzt auf rund zwölf Milliarden Euro kam. Die Transaktion markiert einen Wendepunkt für den deutschen […] (00)
vor 3 Stunden
Way of the Hunter bedankt sich mit kostenlosem DLC „Elkcrest Island“
Nordic und Nine Rocks Games freuen sich, Elkcrest Island, den fünften und letzten Karten DLC für Way of the Hunter, anzukündigen – und zum ersten Mal überhaupt ist dieser vollständig kostenlos. Als herzliches Dankeschön an die treuen Spielerinnen und Spieler, die das Spiel über die vergangenen 3,5 Jahre unterstützt haben, bildet Elkcrest Island einen feierlichen Abschluss der Way of the Hunter - […] (00)
vor 6 Minuten
Andrew Scott und Olivia Colman werden in 'Elsinore' zu sehen sein.
(BANG) - Andrew Scott und Olivia Colman werden in 'Elsinore' zu sehen sein. Die beiden stoßen zur Besetzung des Films, der auf dem Leben des 'Chariots of Fire'-Darstellers Ian Charleson basiert, der in einer Londoner Theaterproduktion von 'Hamlet' seine letzte Rolle spielte, bevor er 1990 im Alter von 40 Jahren an AIDS-bedingten Folgen starb. Regie führt 'The Dig'-Filmemacher Simon Stone, Scott […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Flamengo
Al-Rajjan (dpa) - Der französische Topclub Paris Saint-Germain hat den Interkontinental Cup gewonnen und seiner beeindruckenden Titelsammlung eine weitere Trophäe hinzugefügt. Der Champions-League-Sieger setzte sich im Finale in Katar gegen den brasilianischen Club CR Flamengo mit 2: 1 im Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten und nach der Verlängerung hatte es 1: 1 gestanden.  Der frisch […] (00)
vor 21 Minuten
Die US-amerikanischen Aktienmärkte erlebten einen anspruchsvollen Handelstag, da Gewinnmitnahmen bei technologielastigen Titeln die Märkte belasteten. Besonders die Nasdaq büßte aufgrund von Bedenken über mögliche überzogene Bewertungen bei KI-Aktien an Boden ein. Trotz dieser Herausforderungen gibt es auch positive Entwicklungen, wie der bemerkenswerte Börsengang des Medizinprodukteherstellers […] (00)
vor 7 Minuten
 
Kreditkarten­auslastungs-Tracker
Bietigheim-Bissingen, 17.12.2025 (PresseBox) - Wer eine Kreditkarte nutzt, sollte immer den […] (00)
So funktioniert die Empfängerprüfung in ALF-BanCo 10 Homebanking
Leingarten, 17.12.2025 (PresseBox) - Seit Oktober 2025 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass […] (00)
Altair HyperWorks 2026 bietet mit KI Design und Simulation im industriellen Maßstab
TROY, Michigan, USA, 17.12.2025 (PresseBox) - Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im […] (00)
Der Kreml sieht die Präsenz ausländischer Truppen in der Ukraine als potentiellen […] (00)
Rian Johnson
(BANG) - Rian Johnson denkt, dass das "schlimmste Vergehen" der 'Star Wars'-Franchise ihre […] (00)
Fallout Staffel 2 startet früher als gedacht – Prime Video schockt mit New Vegas-Spektakel!
Der kakophonische Ruf der Fangemeinde war offenbar laut genug, um selbst die dicken Stahltüren […] (00)
In einem bemerkenswerten Schritt hat Orestone Mining Corp. erfolgreich eine nicht vermittelte […] (00)
Stefan Raab
(BANG) - Martin Rütter will den Schlussstrich unter seine TV- und Bühnenkarriere ganz bewusst […] (05)
 
 
Suchbegriff