Ausschreibung der Forschungsförderung 2026 durch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft in Kooperation mit der Förderstiftung Dierichs

19. November 2025, 10:08 Uhr · Quelle: LifePR
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet 2026 Förderungen für Demenz-Projekte an. Details zu den ausgeschriebenen Bereichen und Bewerbungsfristen finden sich im Artikel.

Berlin, 19.11.2025 (lifePR) - Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) schreibt 2026 eine Summe von maximal 50.000 Euro für die Unterstützung eines Vorhabens im Bereich der Versorgungsforschung aus. Für die Förderung kommen Projekte infrage, deren Ergebnisse zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen erkennbar beitragen.

Gleichzeitig werden von der DAlzG weitere 200.000 Euro für die Grundlagenforschung ausgeschrieben, die dem Verein dafür von derFörderstiftung Dierichszur Verfügung gestellt werden. In diesem Bereich können auch Forschungsprojekte gefördert werden, die zwar noch keine unmittelbare Anwendung am Menschen haben, jedoch auf dem Weg dazu sind. Beispiele hierfür sind die Verfeinerung von diagnostischen Methoden oder die Entwicklung innovativer Therapieverfahren.

Die Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben der DAlzG. Sie schreibt daher regelmäßig, alle zwei Jahre eine Forschungsförderung aus für die Unterstützung von Forschungsvorhaben, die auf Verbesserungen im Bereich Demenz zielen. Die Mittel für die Forschungsförderung stammen aus Spenden, die der DAlzG dafür zweckgebunden zugewendet werden.
Forschende, die an einer Förderung interessiert sind, können sich bis zum 6. Januar 2026 dafür bewerben. Die Förderbedingungen sind einsehbar unterwww.deutsche-alzheimer.de/forschungsfoerderung.

Seit dem Jahr 2000 hat die DAlzG bereits eine Vielzahl von Projekten mit insgesamt über 2,5 Millionen Euro gefördert. Informationen zu den bisher geförderten Projekten sind zu finden unter:www.deutsche-alzheimer.de/forschungsfoerderungHintergrundIn Deutschland leben heute etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Rund zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Jährlich erkranken etwa 400.000 Menschen neu. Ungefähr 60 Prozent davon haben eine Demenz vom Typ Alzheimer. Die Zahl der Demenzerkrankten wird bis 2050 auf 2,3 bis 2,7 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt.

Gesundheit & Medizin / Alzheimer / Demenz / Forschung / Förderung
[lifepr.de] · 19.11.2025 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Ankündigung SRG-Webinare 1. Quartal 2026
Ravensburg, 10.12.2025 (PresseBox) - Besuchen Sie unsere kurzweiligen und informativen Webinare! Die SRG veranstaltet regelmäßige Webinare zu aktuellen IT-Themen. Termine 1. Quartal 2026 29. Januar 26 |Einfach erklärt: Wie funktioniert Cloud Computing? 12. Februar 26 |Digitale Personalakte: Persio die APP zur leanen Personalverwaltung 24. Februar 26 |IT-Sicherheit Teil I: Open-Source-Produkte - Passwortspeicher – VPN etc. 03. März 26 |IT- […] (00)
vor 1 Stunde
Bojen im Meer (Archiv)
Berlin - Die Monopolkommission warnt in einem neuen Gutachten vor einer wachsenden strukturellen Abhängigkeit bei Unterseekabeln. "Die Big-Tech-Unternehmen dominieren inzwischen den transatlantischen Datenverkehr", sagte Kommissionschef Tomaso Duso dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Viele der Kabel würden außerhalb klassischer Telekomregulierung gebaut und dienten primär den eigenen Diensten […] (00)
vor 5 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 49 Minuten
Schmiede dein Schicksal: BLADESONG hämmert sich im Januar in den Early Access
Es gibt diesen einen, fast magischen Moment, wenn der schwere Hammer auf glühenden Stahl trifft und Funken wie kleine, verglühende Sterne durch die düstere Werkstatt tanzen. Genau dieses archaische Gefühl, die rohe Schöpfungskraft des Handwerks, will BLADESONG einfangen. London hat gesprochen, und wir haben ein Datum: Am 22. Januar 2026 öffnet sich das Tor zum wohl ultimativen Schwertschmiede- […] (00)
vor 8 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 3 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 39 Minuten
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ein deutlicher Rückgang der Kaufaktivität führte den NFT-Markt zurück zu einem der schwächsten Niveaus des Jahres, da die wöchentlichen und monatlichen Gesamtsummen stark zurückgingen und die Bewertungen insgesamt weiter sanken. Nach Angaben von Marktbeobachtern kühlte die Handelsaktivität im November und in der ersten Dezemberwoche erheblich ab, was neue Fragen zur Nachfrage gegen Jahresende aufwirft. Verkäufe und Volumen sinken Die NFT- […] (00)
vor 53 Minuten
 
Dunkles Vermächtnis: Machtverhältnisse und ihr Einfluss auf die Landschaft
Mainz, 09.12.2025 (lifePR) - Mi 10/12 18 Uhr Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Dark […] (00)
Ultrarobuste Rechnerarchitekturen für taktische Edge-Computing-Umgebungen
Puchheim, 10.12.2025 (PresseBox) - Militärische und sicherheitskritische Operationen erfordern […] (00)
Silberpreis-Rallye über 60 USD: Warum für Bullen noch mehr drin sein könnte
Hamburg, 10.12.2025 (PresseBox) - Der Silberpreis setzt seine Rallye eindrucksvoll fort: Mit […] (00)
Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
München (dpa) - Die seit Anfang des Jahres geltende Grundsteuer-Reform des Bundes ist rechtens […] (00)
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
MDR beendet «Kekulés Gesundheits-Kompass» nach über fünf Jahren
Nach mehr als fünf Jahren endet einer der erfolgreichsten MDR-Podcasts: «Kekulés Gesundheits-Kompass» wird […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
 
 
Suchbegriff