Aus der Pressemitteilung wird die Story: moderne PR-Formate und KI-unterstützter Content in der Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsführer Filip Jakubicek im Interview über die neuen Chancen digitaler PR und den Wandel der PresseBox zu einer All-In-One-Lösung für alle PR-Aktivitäten
Karlsruhe, 21.11.2023 (PresseBox) - Magdalena Lürwer: Hallo Filip. Als Geschäftsführer der United News Network GmbH gestaltest Du federführend den Prozess, die PresseBox von einer Plattform für klassische Pressearbeit zu einem umfassenden Tool für moderne digitale PR weiterzuentwickeln.
Ich freue mich sehr, dass Du dich bereit erklärt hast, uns einen tieferen Einblick in die aktuellen PR-Entwicklungen zu geben, die der Grund für diesen Transformationsprozess sind.
Filip Jakubicek:
Story statt klassischer Pressemitteilung
Magdalena Lürwer:
Filip Jakubicek:
Die PresseBox ist mittlerweile der Ort, an dem alle Formate moderner PR stattfinden. Vom Begriff der klassischen Pressemitteilung wegzugehen und die „Story“ einzuführen, ist deshalb der logische nächste Schritt.
Mut zu modernen Formaten in der digitalen PR
Magdalena Lürwer: Was würdest Du denn Unternehmen raten, die das Potenzial dieser PR-Transformation für sich nutzen wollen?
Filip Jakubicek:
Jedes Unternehmen – auch in der kleinsten Nische – hat fast unbegrenzt Stories zu erzählen. Deshalb kann ich nur raten: Gehen Sie den nächsten Schritt. Veröffentlichen Sie einfach mal einen Fachartikel und überzeugen Sie mit Ihrer Expertise. Beleuchten Sie zum Beispiel einen ganz neuen Aspekt in Ihrer Nische. Oder trauen Sie sich, auch für eine Kleinigkeit einfach mal eine knackige ShortNews zu veröffentlichen.
Je regelmäßiger Sie von sich hören lassen, desto stärker bleiben Sie im Gedächtnis. Gleichzeitig stärken Sie so auch noch Ihren Status als Experte auf Ihrem Fachgebiet.
Magdalena Lürwer:
Filip Jakubicek:
Langfristig sorgt ein guter Mix aus klassischen Pressemitteilungen, ShortNews, Success Stories, Fachartikeln, Interviews und Anwenderberichten für die größte Aufmerksamkeit. Es geht einfach darum, sich ein Stück weit von den engen Rahmenbedingungen der klassischen Pressearbeit zu lösen und neue Formate auszuprobieren.
Magdalena Lürwer: Könntest Du vielleicht noch ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis für diese modernen PR-Formate nennen?
Filip Jakubicek:
Oder stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen erreicht 100 positive Bewertungen bei Google. Es gibt kaum ein besseres Qualitätssiegel für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Feiern Sie Ihren Erfolg und teilen Sie die Success Story mit Ihrem Zielpublikum.
Suchmaschinenoptimierter PR-Content
Magdalena Lürwer: Viele Unternehmen betreiben ja einen eigenen Blog auf Ihrer Website. Warum würden Sie Kund:innen raten, auch diese Formate über die PresseBox zu spielen?
Filip Jakubicek:
Magdalena Lürwer: Wir leben im Zeitalter der Kommunikation über Bilder und Kurzvideos. Wie tragen die Stories denn diesen neuen Formaten Rechnung?
Filip Jakubicek:
Künstliche Intelligenz in der Pressearbeit
Magdalena Lürwer: Eine letzte Frage: KI-Tools spielen eine immer größere Rolle. Welche Chancen ergeben sich daraus für die moderne PR-Arbeit?
Filip Jakubicek:
Magdalena Lürwer:
Für alle Interessierten: Weitere Infos zu aktuellen PR-Trends und Best Practices in der Öffentlichkeitsarbeit gibt es regelmäßig in unserem Blog. Legen Sie direkt los und veröffentlichen Sie eine neue Story über das Einstellformular!