Eulerpool News

ATX schwächelt: Wiener Börse von US-Zöllen und Unternehmensnachrichten belastet

27. November 2024, 19:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Wiener Aktienmarkt fiel am Mittwoch um 0,34 Prozent, beeinflusst von Unsicherheiten über US-Zölle und schwachen Unternehmensnachrichten. Negativ wirkte sich auch ein schlechter Konjunkturindikator auf die Stimmung aus, während einige Aktien, wie AMAG und Do&Co, zulegten.

Der Wiener Aktienmarkt verzeichnete am Mittwoch einen Rückgang, wobei der Leitindex ATX um 0,34 Prozent auf 3.506,35 Punkte nachgab. Dies entsprach der allgemeinen Stimmung an den europäischen Börsen, die ebenfalls mehrheitlich negative Vorzeichen zeigten. Ursächlich für diese Entwicklung war die Unsicherheit über die drohende Erhöhung von US-Zöllen durch den designierten Präsidenten Donald Trump, welche die europäischen Märkte belastete.

Am österreichischen Markt war auf Unternehmensebene wenig Positives zu vermelden. Erst nach Börsenschluss präsentierte die CA Immo ihre Quartalszahlen, während für Donnerstag die Ergebnisse der Branchenkollegen Immofinanz, S Immo und UBM erwartet werden. Die CA Immo-Aktie konnte im Vorfeld der Veröffentlichung um 1,2 Prozent zulegen. Die Titel von UBM hingegen verloren 3,1 Prozent, während die Aktien von Immofinanz um 2,4 Prozent stiegen.

Im Technologiesektor erlebte Pierer Mobility Turbulenzen, da die Titel der KTM AG-Holding um weitere 12,4 Prozent abrutschten, nachdem sie bereits am Vortag stark eingebrochen waren. Die Tochtergesellschaft KTM AG steht vor einem Insolvenzverfahren und plant ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung.

OMV-Papiere schlossen mit einem Minus von 0,8 Prozent. Ein Salzburger Rechtsprofessor, Andreas Kletecka, stellt den Gasliefervertrag zwischen Gazprom und der OMV in Frage, da er bei Lieferverzug als kündbar gilt.

Der Technologiewert AT&S verbuchte einen Rückgang um 1,8 Prozent. Negative Tendenzen zeigten sich auch bei den Banken, wobei Bawag und Erste Group um 0,3 und 1,0 Prozent nachgaben, während Raiffeisen Bank International stabil blieb. AMAG-Aktien verbesserten sich um fast fünf Prozent, und die Papiere von Do&Co legten um drei Prozent zu.

Die Veröffentlichung eines negativen Konjunkturindikators drückte ebenfalls auf die Stimmung. Der aktuelle Bank-Austria-Konjunkturindikator signalisiert für das Jahresende eine nur leichte Verlangsamung der Abschwächung in der österreichischen Industrie, die mit 44,5 Punkten deutlich unter der 50-Punkte-Grenze für Wachstum liegt.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 27.11.2024 · 19:42 Uhr
[0 Kommentare]
Natur in Argentinien
Buenos Aires (dpa) - Das Parlament in Argentinien hat eine umstrittene Reform des Gesetzes zum Schutz von Gletschern beschlossen. Die Abgeordnetenkammer stimmte nach stundenlanger Debatte mit 137 zu 111 Stimmen für die Vorlage, die den Schutz von Gletscher- und angrenzende Hochgebirgsgebiete einschränkt und neue wirtschaftliche Projekte – vor allem im […] (00)
vor 5 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (01)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 37 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 11 Minuten
Coppernico optioniert Schlüsselkonzessionen bei Sombrero
Vancouver, Kanada, 09.04.2026 (PresseBox) - Coppernico Metals Inc. (TSX: COPR, OTCQB: CPPMF, FWB: 9I3)  („Coppernico“ oder das „Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Option auf Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von 600 Hektar („ha“) erworben hat, die an sein Zielgebiet Tipicancha auf seinem Projekt Sombrero in Peru angrenzen. Die unter Option stehenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von $2.200 zurückerobert, doch Experten raten zur […] (00)
Grüne Geldflüsse: ESG-Investitionen erobern die Finanzwelt
Die ESG-Revolution in Zahlen Ein beeindruckendes Rekordhoch markiert den Aufstieg […] (00)
Die digitale Landschaft und die Wachsamkeit der Investoren In der heutigen […] (00)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Samson: A Tyndalston Story – Entwickler spricht offen über Bugs, Druck und Nervosität
Ein Spiel, das aus Schulden, Chaos und einer Stadt entsteht, die keine Fehler […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott schwanger.
(BANG) - Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott […] (00)
 
 
Suchbegriff