Apfelnews

Apple warnt iPhone-Nutzer in 100 Ländern vor Spyware-Infektion

02. Mai 2025, 13:29 Uhr · Quelle: Apfelnews
Apple hat iPhone-Nutzer in 100 Ländern vor einer Spyware-Infektion gewarnt, die auf die Software NSO Pegasus hinweist. Die Betroffenen wurden aufgefordert, umgehend Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, nachdem ein neuer Schutzlevel in iOS eingeführt wurde.

In 100 Ländern wurden iPhone-Nutzer durch Apple darüber informiert, dass ihr Smartphone mit Spyware infiziert wurde.

Es deutet offenbar auf die Software NSO Pegasus hin.

iOS-Apps, Facebook, Instagram, WhatsApp, LinkedIn auf iPhone

iOS-Apps, Quelle: Pixabay

Warum warnte Apple die iPhone-Nutzer?

Apple setzte die iPhone-Nutzer in 100 Ländern darüber in Kenntnis, dass ihr iPhone eine Infektion mit Spyware erlitt, berichtete 9to5mac kürzlich.

Der Konzern warnte die Opfer eindringlich und verwies darauf, das Thema ernst zu nehmen und sofort einige Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen.

Der NSO-Leitfaden von 9to5mac erläutert den Hintergrund der wichtigsten iPhone-Spyware, welche für diese Angriffe eingesetzt wird. Die „tl;dr“-Version wurde darauf programmiert iPhones zu kompromittieren und verkauft sie an Regierungen. Angriffe erfolgten in zahlreichen Ländern auf Anwälte, Journalisten, politische Gegner, Menschenrechtsaktivisten und andere Gruppen.

Sicherheitsmaßnahmen

Diese gefährliche Spyware versucht Apple zu blockieren, sobald eine neue Version entdeckt wurde, doch die Raffinesse der Angriffe kann eine Blockade schwieriger machen.

Seit 2021 besteht ein neuer Schutzlevel in Form eines iOS-Codes, der erkennen soll, wenn ein iPhone kompromittiert wurde. Per E-Mail, iMessage und einer Benachrichtigung auf der Apple-ID Website wurden die Opfer benachrichtigt. Spezifisch erwähnte Apple die Spyware nicht, doch nannte Pegasus als Beispiel. Bisher sind zwei die iPhones von zwei Nutzern infiziert worden.

Welche Sicherheitsmaßnahmen die Betroffenen durchführen müssen, erklärt Apple ausführlich in seiner umfassenden Warnung, die zum Großteil in einem Posting auf X von einer Betroffenen nachzulesen ist.

Apple / iOS / iPhone
[apfelnews.de] · 02.05.2025 · 13:29 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 12 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 23 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 26 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die jüngsten Kursbewegungen von Bitcoin haben die Aufmerksamkeit auf den Bereich von $84.000 […] (00)
 
 
Suchbegriff