Apfelnews

Apple TV Plus soll eine Milliarde US-Dollar pro Jahr verlieren

21. März 2025, 17:11 Uhr · Quelle: Apfelnews
Apple TV Plus verliert jährlich eine Milliarde US-Dollar, trotz 45 Millionen Abonnenten und über 5 Milliarden US-Dollar jährlicher Investitionen in Inhalte. CEO Tim Cook fordert eine stärkere Kostenkontrolle, da der Streamingdienst weniger als 1 Prozent des US-Streamingmarktes ausmacht.

Nach einem Bericht arbeitet Apples Streamingdienst Apple TV Plus weiterhin nicht profitabel und soll jährlich eine Milliarde US-Dollar Verlust einfahren.

Rund 45 Millionen Abonnenten zählt der Dienst mittlerweile und seit dem Start vor 6 Jahren wurden über 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Inhalte investiert.

AppleTV+ Symbol

AppleTV+ Symbol , Bild: pixabay

Apple TV Plus arbeitet mit Verlust

Laut dem aktuellen Bericht von „The Information“, der sich hinter einer Paywall befindet, soll Apple TV Plus pro Jahr eine Milliarde US-Dollar verlieren, schrieb MacRumors am Donnerstag.

Die Zahl der Abonnenten kletterte 2024 auf rund 45 Millionen und in den letzten sechs Jahren seit dem Start von Apples Streamingdienst wurden mehr als 5 Milliarden US-Dollar jährlich für Inhalte ausgegeben.

Die Ausgaben für Inhalte wurden im Vorjahr jedoch um 500 Millionen US-Dollar gekürzt, nachdem Apples CEO Tim Cook und andere Führungskräfte auf Kürzungen bestanden.

Hohe Kosten, wenig Erfolg

Im Jahr 2024 hatte Cook wohl eine Reihe Fragen zu einigen Filmgeschäften auf Apple TV Plus mit führenden Managern geführt, wozu auch die Spionage-Komödie „Argylle“ gehörte. Die Kosten für die zwei Filmstars Dua Lipa und Henry Cavill beliefen sich auf 200 Millionen US-Dollar.

Cook soll sich laut Berichten, darüber beschwert haben, dass die Komödie kein nennenswertes Publikum erreichte oder zu einer Erhöhung der Abozahlen führte. Das Publikum für Apple TV Plus bleibt noch immer überschaubar, weil er weniger als 1 Prozent aller Zuschauer der US-Streamingdienste für sich gewann. Netflix und Amazon erreichten im Februar 8,2 bzw. 3,5 Prozent der gesamten Zuschauerzahl.

In den ersten zehn Jahren kalkulierte Apples ursprünglicher Businessplan für Apple TV Plus Verluste von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar. Die hohen Verluste kann der Konzern wegen seiner Milliardengewinne leicht verkraften und dennoch strebt Tim Cook hier eine stärkere Kostenkontrolle an.

Apples Dienstleistungsbereich steigerte seinen Umsatz im Jahr 2024 um 13 Prozent auf über 96 Milliarden US-Dollar. Apple Music, Apple News Plus, Apple Fitness Plus und Apple Arcade schreiben dem Bericht nach nur geringe Gewinne. Der Großteil der Benutzer wählt zudem ein Apple One Bundle, statt einen der Dienste direkt zu buchen.

Apple / Apple TV / Tim Cook
[apfelnews.de] · 21.03.2025 · 17:11 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 34 Minuten
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken bleiben. In den höheren Lagen der Mittelgebirge mischt sich anfangs Schnee unter den Niederschlag, was für abwechslungsreiche Bedingungen sorgt. Die Temperaturen bewegen sich in einem milden Bereich, der für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Regenfront aus dem Westen Der Tag beginnt mit einer Regenfront, […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk enthüllt, sondern gleich die Gesetze der Zeit selbst manipuliert. Statt uns lange auf die Folter zu spannen, wird das blutgetränkte Spektakel „ROMEO IS A DEAD MAN“ bereits am 11. Februar 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam einschlagen. Diese Vorverlegung wirkt wie ein gezielter Nackenschlag […] (00)
vor 30 Minuten
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme Bedeutung lateinamerikanischer Musik in den USA würdigt. CBS und die Recording Academy präsentieren am Sonntag, 28. Dezember, von 20: 00 bis 22: 00 Uhr das große Musik-Special A Grammy Celebration of Latin Music. Die zweistündige Show wird sowohl im CBS Network ausgestrahlt als auch auf Paramount+ verfügbar sein. Moderiert wird der Abend von […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 22 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (03)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
 
 
Suchbegriff